torky 2018 - the end is near

Kleines Update. Die Wasserchili hat nun eine Fläche 0,8x1m zur Verfügung was 1/3 der Gesamtfläche im Growzelt ausmacht. View media item 40795
Der erbärmliche Rest muss sich mit dem übrigen Platz begnügen, hat dafür aber bessere Beleuchtung. View media item 40796Generell merkt man ihnen immer noch die schlechte Pflege in meiner Abwesenheit an, wobei einige sich schon gut erholt haben. Bernd @Bhut-Head die Big Red Mojo und die BOC wachsen für Chinensen recht ungewöhnlich. Kerzengerade nach oben ohne Anstand zu machen sich zu verzweigen obwohl der Rest unter dem gleichen Licht sehr kompakt wächst und gut verzweigt. Wegen den beiden hänge ich die Lampen vorerst auch nicht höher obwohl es nötig wäre damit die anderen mal höher wachsen. War das bei dir auch so?
 
Heute wurde das Gewächshaus ein wenig optimiert. Sturmerprobt ist es ja schon und die Folie ist auch noch in Top Zustand also geht's dieses Jahr ans optimieren. Unter anderem bekommt es Türen mit Fliegengitter so das es gut durchlüftet wird ohne das das ganze Viechzeug reinkommt. Für schlechte Tage habe ich an einen Lüfter gedacht der die Luft von ihnen nach außen Blasen soll (da so ein Foliengewächshaus nie 100% Dicht ist kommt ja Frischluft von alleine rein, es geht Hauptsächlich darum die feucht warme Luft loszuwerden). View media item 41399Ja die Türe hängt noch etwas schief, das liegt am Rahmen der mit dem Gestänge verbunden ist, der muss morgen noch etwas versteift werden dann Hängt alles gerade. Schließen tut sie dank Gummizug automatisch und zusätzlich soll sie noch mit Magneten geschlossen werden.
 
Bernd @Bhut-Head die Big Red Mojo und die BOC wachsen für Chinensen recht ungewöhnlich. Kerzengerade nach oben ohne Anstand zu machen sich zu verzweigen obwohl der Rest unter dem gleichen Licht sehr kompakt wächst und gut verzweigt.
Ich habe auch sehr gemischten Wuchs bei meinen C.chinense.
Sehr früh verzweigt sich die Aribibi. WHP 019 dagegen wächst mit großen Blättern nach oben. Peito De Moca wächst irgendwie, als wäre der Zufallsmodus an. Scotch Bonnet Allen Boatman True Form hat am Anfang eher an Kohl erinnert ... Die Liste geht gefühlt endlos so weiter ... Von allen genannten, habe ich mindestens zwei Pflanzen. :)
 
Kleines Update. Die Wasserchili hat nun eine Fläche 0,8x1m zur Verfügung was 1/3 der Gesamtfläche im Growzelt ausmacht. View media item 40795
Der erbärmliche Rest muss sich mit dem übrigen Platz begnügen, hat dafür aber bessere Beleuchtung. View media item 40796Generell merkt man ihnen immer noch die schlechte Pflege in meiner Abwesenheit an, wobei einige sich schon gut erholt haben. Bernd @Bhut-Head die Big Red Mojo und die BOC wachsen für Chinensen recht ungewöhnlich. Kerzengerade nach oben ohne Anstand zu machen sich zu verzweigen obwohl der Rest unter dem gleichen Licht sehr kompakt wächst und gut verzweigt. Wegen den beiden hänge ich die Lampen vorerst auch nicht höher obwohl es nötig wäre damit die anderen mal höher wachsen. War das bei dir auch so?

Ist das alles eine Pflanze? Du hast ja mal den Bogen raus mit planschenden Chilis
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde das Gewächshaus ein wenig optimiert. Sturmerprobt ist es ja schon und die Folie ist auch noch in Top Zustand also geht's dieses Jahr ans optimieren. Unter anderem bekommt es Türen mit Fliegengitter so das es gut durchlüftet wird ohne das das ganze Viechzeug reinkommt. Für schlechte Tage habe ich an einen Lüfter gedacht der die Luft von ihnen nach außen Blasen soll (da so ein Foliengewächshaus nie 100% Dicht ist kommt ja Frischluft von alleine rein, es geht Hauptsächlich darum die feucht warme Luft loszuwerden).
Ja die Türe hängt noch etwas schief, das liegt am Rahmen der mit dem Gestänge verbunden ist, der muss morgen noch etwas versteift werden dann Hängt alles gerade. Schließen tut sie dank Gummizug automatisch und zusätzlich soll sie noch mit Magneten geschlossen werden.
Eine Tür hab ich die Tage für meinen Tunnel auch endlich fertig gestellt, jedoch etwas aufwendiger und mit der Abgeschnittenen alten Tür. Die Reißverschlüsse hatten nicht mal eine Saison gehalten und vorher hatten sich schon die angenähten Haltebänder in der Sonne zersetzt. Meine hat Schraubverschlüsse, Schraubbare Magnete sind auch schon aus China unterwegs, für schnelleren Zugang.
Ist denn die Bestäubung mit dem Fliegengitter ausreichend? Ich hab mich letztes Jahr über jedes bestäubende Insekt gefreut, das sich in den Tunnel getraut hat.
Die Probleme mit der "feucht warmen Luft" hatte ich letztes Jahr auch erst ein Mal beobachtet. Und genau wie befürchtet hat sie zum "Tropfsteinhöleneffekt" geführt, der gerade zum Herbst hin sehr ausgeprägt war. Aber dass ein aktiver Lüfter von Nöten ist glaube ich nicht. Meine Idee von Anfang an war, an der Rückseite ganz oben eine kleine Klappe aus zu schneiden und mit irgendeinem Verschluss zu versehen. Feucht Warme Luft steigt ja nach oben und sammelt sich dort, wenn sie nicht raus kann. Wenn man am höchsten Punkt ein Lüftungsschlitz anbringt, müsste sie eigentlich von ganz allein herausströmen. Nun hatte sich das gleich mit der Tür angeboten. Die Plane war nach unten etwas länger, die hab ich so abgeschnitten, dass oben noch genug Plane hängt zum überlappen. Wenn die Tür dran hängt kann ich die Plane darüber einfach nach innen unter das Gestell stopfen und hab so ein kleines Fenster. Wie genau der Effekt ist wird sich später zeigen.
 
Hauptsächlich darum die feucht warme Luft loszuwerden).
Ich habe da einfach drurchgelüfted. An kühlen Tagen natürlich nicht lange. Bei so einem großen Zelt sollten doch auch Fenster mit Fliegengitter drin sein, oder?

Die WasserChili ist heftig.

Der erbärmliche Rest
Man merkt zwar das einige gelitten haben. Aber die sehen doch größtenteils super aus. :)
 
Ja das ist eine Pflanze, mittlerweile sogar noch etwas größer.

Aktive Lüftung daher da ich bei so einem Wetter dann auch nicht den Berg hoch krackseln will und es so automatisieren kann. Sonst müsste ich immer hoch, klappen auf und abends wieder zu.....

Die Fliegengitter Fenster bringen Tagsüber nicht wirklich was, sie sind viel zu weit unten und die Wärme staut sich trotzdem.

Falls nächstes Jahr die Plane nicht mehr ganz sein sollte und ich mir einen Ersatz aus stabilere Plane nähe werden eh noch weitere Modifikationen vorgenommen. Dann mit Klappen im Dach die aber so angeordnet sind das es nicht reinregnen kann.
 
Hatte nicht daran gedacht das Anbauort und Wohnung "etwas" auseinanderliegen könnten. Dann möchte man natürlich alles soweit wie möglich automatisieren.
 
Die Reißverschlüsse hatten nicht mal eine Saison gehalten
Meine sind noch 1a. Vielleicht hättest du so wie ich mal ein wenig WD40 auf die Schlitten oder wie die Dinger heißen (bin ja kein Schneider) sprühen sollen dann gehen die richtig gut zu ohne zu hacken.

So die Aufteilung für dieses Jahr steht. Insgesamt 18 Plätze also 1m2 pro Pflanze. Eventuell kann noch die ein oder andere kleinwüchsige dazwischen aber eigentlich soll das so bleiben um ordentlich an alle Pflanzen ran zu kommen. View media item 41792Die Holzplatten vom Lidl sind übrigens der größte Mist. 2 Stück sind schon beim auspacken zerbröselt (natürlich nicht das Holz sondern das sehr zerbrechliche Plastikgitter an dem es angeschraubt ist). Eine eigene Wasserversorgung ist nun auch gegeben, dass ständige Wasserschleppen und /oder Schlauch nach oben und wieder unten verlegen hat ganz schön genervt. Nun hat sowohl das Gewächshaus als auch die Terrasse ihren eigenen Schlauch bekommen. Demnächst lass ich noch von einem Elektriker eine Stromversorgung verlegen und ein paar Feuchtraum LED Röhren um auch nach der Spätschicht zur Not noch Ernten zu können.
Gurken und Zucchinis wurden heute auch Pikiert. View media item 41793
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr odentlich aus :thumbsup:. Was ist das für eine Plane auf dem Boden? Ich hatte bisher einfach den Rasen gelassen, ist aber nerfig da man zum mähen alle Pflanzen raustragen muss :hilarious:.
 
Ist einfache Gewebeplane aus dem Baumarkt 5x3m und 2x3m, 6x3 gab's glaube ich nicht. Der vordere Teil war letztes Jahr noch nicht abgedeckt da war das Gras und Unkraut in der Tat nerfig. Vorteil der Plane ist das der Boden darunter schön locker wird über den Winter. Die ganzen Würmer und Ameisen haben dafür gesorgt (letztere gilt es jetzt los zu werden bevor sie mit der Läusezucht beginnen). Zum Reinigen nehme ich im Frühjahr einfach die Plane raus und geh mit dem Hochdruckreiniger drüber.
Dieses Jahr wird die Aufteilung auch etwas anders. Kleinere Sorten kommen nach außen und die tendenziell größeren wie Bhuts in die Mitte, die gehen ja auch weniger in die Breite so kann man sich wenigstens etwas bewegen, eng wirds aber Garantiert wieder. Und nächstes Jahr geht's dann komplett auf Hydro, da werden die Rohre ungefähr genauso aufgeteilt. 18 Pflanzen sind also maximum.
 
Ich war mal so frei und habe mal wieder Bilder aus dem Keller gemacht. Ein paar Baccatums sind ans Fenster gewandert da mein Plan ja vorsah zuerst die Rocotos nach draußen zu bringen. Dies ist mittlerweile erledigt, gefolgt von den Baccatums und zuletzt die Chinensen. Ok erst mal Bilder. View media item 42005 View media item 42006Wie man sieht könnten einige der Chinensen auch scho raus aber ich traue dem Wetter noch nicht so ganz. Die Chinensen in der Mitte hängen schon extrem zurück was ich zum Teil auf zu intensives Licht zurückführe. Gerade die Reaper und Rachenreibe die am Rand stehen sind sehr viel weiter als ihre Artgenossen die direkt unter den Lampen stehen. Werde wohl etwas höher gehen müssen. Die Wasserchili will auch mehr Licht und Platz View media item 42007Blüten bildet sie auch vermehrt, leider komme ich nicht dazu sie zu befruchten da 1. Der Vibrator noch fehlt 2. Man sehr schlecht dran kommt. Auch der Wasserwechsel wird immer schwieriger da kaum Platz vorhanden ist. Vielleicht sollte ich sie auch nach draußen verfrachten aber wohin mit dem Monster?
 
Haben sich sehr gut erholt und auch ordentlich zugelegt! :thumbsup:
Bei mir hängen die Chinense auch hinterher die werden schon noch durchstarten!
 
Zurück
Oben Unten