torky 2018 - the end is near

Eben war ich noch ein wenig fleißig, die meisten der Annuums sind nun entweder in TKS2 oder testweise weiter im eigenen Kraty Behälter. Ein paar müssen noch im Växer ausharren bis wieder Platz ist. Da sie nur unter dem billig Chinapanels standen muss ich sie langsam an die Sonne gewöhnen. View media item 42180View media item 42179View media item 42181Die Aribibis sind nun auch wieder vereint. Die KL Aribibi hat Blüten ohne Ende und wurde mit meinem neuen Helfer bearbeitet. View media item 42177View media item 42178View media item 42176
 
Hattest du mit der Kratky-Methode schon Erfahrungen gemacht? Kommen die später in Erde?
 
Jain. Sie wuchsen ja die ganze Zeit im Växer und da ist ja kein Unterschied. Sie haben jetzt auch die gleiche Zusammensetzung der NL wie zuvor. Ja sie sollen später in Erde, das ist jetzt nur ein Test wie sie sich so entwickeln im vergleich zu den gleich alten Geschwistern die jetzt in TKS2 stehen. Im Grunde ist das auch ne Art Notlösung da einfach kein Platz mehr vorhanden ist und ich jetzt noch nicht mit den Chinensen raus gehen will wie einige hier schon machen. Nächste Woche solls Nachts ja nochmal gut kalt werden, dass geschleppe möchte ich mir ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kleines Update. Heute war bei der Wasserchili endlich mal wieder ein Wasserwechsel angesagt. Da ich gar nicht mehr an die Wanne gekommen bin wurde sie Mario mäßig @Biergott unten rum radikal beschnitten. Hoffentlich sieht sie das jetzt nicht als Einladung noch Buschiger zu werden. Bilder davon habe ich jetzt nicht gemacht aber es war ein viertel Laubsack voll den es ab und zu bei Lidl zu kaufen gibt. Es wird wirklich Zeit das der Rest der Truppe den Keller räumen kann und sie ordentliche Beleuchtung bekommt. Blühen und Früchte bilden tut sie nämlich kaum bis gar nicht. 2 Mini Mini Fatalii White die den Eindruck machen reif zu sein habe ich mal abgemacht. Die schiebe ich mir gleich mal beide in den Mund, viel dran ist ja nicht.
 
View media item 42599Das waren die kleinen. Sehen auf dem Bild sehr gelb aus, waren sie aber nicht und waren beide reif. Geschmacklich so wie ich sie in Erinnerung hatte vom letzten Jahr und die gewohnte Fatalii Schärfe hatten sie komischerweise auch schon, ist bei den ersten Früchten ja nicht oft der Fall.
Frische Chilis sind einfach herrlich und eine willkomme Abwechslung zu Pulver, Saucen und Bhut-Reaper Paste, obwohl ich die ja auch klasse finde.
 
Es wird wirklich Zeit das der Rest der Truppe den Keller räumen kann und sie ordentliche Beleuchtung bekommt
Das denke ich aber auch!;) Wir haben bald Mai und die haben noch kein Tageslicht gesehen!:woot: Da wird es für die "Kellerkinder" aber langsam mal Zeit!;):laugh:
 
Beleuchtung ist bei 12 Stunden und P+K wurde leicht erhöht, hatte aber nix gebracht also bin ich jetzt noch etwas hoch (in den Blütenboostern sind ja genau diese Komponenten enthalten). Da die Chinensen, Baccatums und Annums die direkt daneben unter besserem Licht stehen normal Blühen kann es nur daran liegen.
Wenn die endlich im Garten stehen hat sie Platz und Licht genug.
 
Hm, das ist natürlich dann nicht so gut wenn du schon P+K erhöht hast ohne Erfolg.
Von der Beleuchtungszeit sollt das auch eigentlich passen.
Ich weiß garnicht mehr genau ob ich auf 10 oder 12 Stunden runter gegangen bin.
Vielleicht liegt’s wirklich nur am Licht, wie sind denn die Temperaturen?
 
Im Moment unterschiedlich. Im Schnitt 23° würde ich sagen.

Sodele es gibt wieder Bilder. Zuerst mal die 3 Pflanzen die ich im Februar bis Mitte März zur Pflege abgegeben hatte. Alle 3 brauchten danach Krücken, können sich aber mittlerweile wieder auf eigenen Beinen halten. Das sie gut gepflegt wurden sieht man auch wenn man beide TdW vergleicht. Eine wurde hier komplett unter KL gehalten und die andere bekam ab Februar nur TL. Also schauen wir mal. View media item 42618View media item 42619Die TL Pflanze ist ein wenig heller aber trägt schon gut Früchte, meine KL Pflanze gefällt mir dafür optisch besser hat aber jetzt erst mit ersten Knospen angefangen. In ein paar Wochen wird man da aber keinen unterschied mehr erkennen. Auf die Früchte freue ich mich schon sehr. Sind ein klasse Snack für zwischendurch.
Die Bahamian Goat Pepper und Fatalii Peach wurden auch sehr gut gepflegt wie man sieht und haben dank Vibrator auch beide schon Früchte angesetzt. View media item 42620View media item 42621
Dort werde ich auf jeden Fall wieder welche zur Pflege abgeben auch wenn sie so ein tick hat und alle Pflanzen ertasten muss. Aus Angst vor Schädlingen werden bei mir im Keller wenn möglich keine Pflanzen angefasst, vorher ordentlich Hände gewaschen und zusätzlich Desinfiziert. Ok ist ein wenig übertrieben aber nach den WHM letztes Jahr hätte ich fast die Lust an dem Hobby verloren und gehe so auf Nummer sicher.
Die erste Rocoto wächst auch schon wie ich vorhin bei meinem Rundgang gesehen habe View media item 42617
 
Bei dem eher grauen Wetter heute habe ich was sehr erfreuliches entdeckt. View media item 42741Das verspricht jetzt schon eine sehr erfolgreiche Saison zu werden wenns jetzt schon bald reife LD gibt. Ich erinnere mich noch gut an letztes Jahr da wollte die Miss Zicki wie ich die LD damals nannte erst sehr spät ihre Blüten behalten und trotzdem gab's letztendlich mehr als genug zu ernten.
Auch meine zwei Aribibi Rot erfreuten mich heute mit einem schönen Anblick. View media item 42742View media item 42743
 
Zurück
Oben Unten