Total durchgedreht - Wem ging es auch schon mal so?

Mill79

Jalapenogenießer
Beiträge
175
Hallo liebe Chilifans,

ich muss das mal loswerden: das hier ist mein 3. Jahr im Chilianbau. Dieses Jahr wollte ich es entspannter angehen lassen, nicht mehr als 15 Sorten.

Gelandet bin ich jetzt bei über 50 Sorten. Ich bin beim Bestellen des Saatgutes einfach total durchgedreht. Mein Freund lacht sich schlapp, aber ich denke, ich werde langsam bekloppt.

Wem ging das auch schon mal so?
Lg
Eva

PS. Da dies ein Anbauthread ist, folgt heute Abend meine komplette Liste. Aber das musste ich vorher einfach loswerden.
 
Das ist normal :laugh: :laugh: Legt sich mit den Jahren wieder war auch mal so bei 30-40 Pflanzen. Gerade wen man alles ausprobiert ist man schnell bei so einer Menge. Später besinnt man sich auf paar Lieblingssorten ich werd dieses Jahrso bei 5-6 Pflanzen liegen:happy:
 
Wem ging das auch schon mal so?
Ach Eva diesen Virus wirst du so schnell nicht los.
Meine zweite Saison war ich bei über 200 Pflanzen, in der dritten waren es 187 und nun wollte ich reduzieren, im Moment stehe ich bei knapp 70 Sorten.
Im ernst man muss sich schon eisern zusammenreißen bei den Tausch veranstaltungen etc.
Aber je weiter man im Anbau voran geht um so mehr sucht und findet man seine Favoriten, so halte ich es diese Saison.
Einige Neue müssen halt sein und dürfen auch.
 
Hallo liebe Chilifans,

ich muss das mal loswerden: das hier ist mein 3. Jahr im Chilianbau. Dieses Jahr wollte ich es entspannter angehen lassen, nicht mehr als 15 Sorten.

Gelandet bin ich jetzt bei über 50 Sorten. Ich bin beim Bestellen des Saatgutes einfach total durchgedreht. Mein Freund lacht sich schlapp, aber ich denke, ich werde langsam bekloppt.

Wem ging das auch schon mal so?
Lg
Eva

PS. Da dies ein Anbauthread ist, folgt heute Abend meine komplette Liste. Aber das musste ich vorher einfach loswerden.

Ja, so ging es mir vor zwei Jahren mit den Chilis und letztes Jahr mit den Tomaten auch. Einen großen Teil verschenke ich dann immer an Freunde, Familie und Kommilitonen. Was mich besonders freut, dass dadurch auch einige mit dem Anbau anfingen.
 
:roflmao: schön zu lesen dass es auch anderen so geht.
Aber bei mir begrenzt der Platz leider die Möglichkeiten.
Ich plane im Moment nur 21 Chilisorten und 6 Paprikasorten. Aber vorziehen tue ich deutlich mehr. Und will am Ende von jeder Chilisorte 1 Pflanze und den Paprika je 3 Pflanzen behalten. Aber vorziehen tue ich deutlich mehr Pflanzen. Man weiß ja nie, vielleicht findet sich doch noch das eine oder andere freie Plätzchen :whistling:
 
Es ist beruhigend zu lesen, dass man nicht der einzige Verrückte ist und andere dieser Sucht genauso verfallen sind:D
Ich habe inzwischen ca.60 Sorten gehortet, da kommen dann noch verschiedene Tomaten und Gurkensorten dazu.....die Liste für die kommende Saison steht noch nicht und ändert sich auch stetig, über das Platzproblem muss ich dann im Mai noch mal nachdenken:roflmao:
 
An alle: Danke, eure Antworten beruhigen mich sehr. :) Ich glaube, wenn wir nicht nur einen Balkon, sondern einen Garten hätten, würden wir komplett durchdrehen. :)
 
Hier in Brasilien gibt es die kleinen Gärtnerläden wie Sand am Meer. Also die verkaufen Tierfutter, Körbchen, Anzuchtbecher, Erde, Gartenscheren, Chlor fürn Pool, .... Was man so für Garten/Tiere braucht. Manche haben auch "Mudas", also Keimlinge, aber eben meist langweilige Sorten.

Die fahre ich hin und wieder ab und nehme mit, was ich noch nicht habe. Habe ich unlängst mal wieder gemacht, man weiß dann schon, wer in etwa was hat. Die Händler haben meist von einem Samenhersteller so einen Display-Ständer. Preislich würfeln die die Preise allerdings auch. Ein und die gleiche Packung kann da in einem Laden 1€ kosten, in dem 3m weiter dann 3€.

Ich wollte mir nur ein wenig Petersiliensamen mitnehmen und dann dachte ich, wenn ich schon Mal hier bin: Alle anderen Kreuter auch. Und wenn man schon unterwegs ist, dann gibts noch eine rote und eine gelbe Paprika und die rote Habanero hast du auch noch nicht (wenn auch ein Derivat), und gleich noch zwei weitere eingepackt.
Die schoko-Habanero hatte ich nicht im Laden entdeckt, also das Internet befragt und siehe da, auf einmal war der Warenkorb voll (schoko-Habanero und gleich noch 18 weitere) :rolleyes:

Rund 30 neue "Positionen" (inkl, der Kräuter und Tomaten). Gut hier: Die Samen werden nach Gewicht (und damit fast grammweise) verkauft. Ein Päckchen mit einem halben Gramm (rund 100 Chili-Samen) liegt da preislich bei 30-50 Cent. Die Packungen für Semi-Pros (gibts leider nur selten) haben 2,5g und liegen bei 1-2€. Das lässt sich verkraften :whistling:

Völlig davon abgesehen finde ich sowas wie eine Samensammlung eine sinnvolle Investition, ich kaufe eigentlich auch keine Hybriden.
 
@Ecoon: Das klingt nach mir. :) Ja, Saatgut ist schon ne super Investition, die Frage ist nur, wie lange halten die sich?
 
Zurück
Oben Unten