Total durchgedreht - Wem ging es auch schon mal so?

Gute Frage. Allerdings habe ich keine wirklichen Exoten, bzw. nicht viele. Sollte ich also eine Charge haben, die in 10 Jahren nicht mehr will, dann muss ich halt nachkaufen. Die Samentütchen hier von den professionellen Herstellern werden alle mit Chargennummer, Keimrate und Reinheit versehen. Ich gehe davon aus, dass die auch verhütet und anständig getrocknet wurden, ist ja prinzipiell das gleiche Saatgut, das auch Bauern kaufen.
 
Auch gerade darauf gestossen.
Bei 50 Sorten ist alles noch im grünen Bereich und du musst keinen Arzt aufsuchen.:)
Mit 50 Sorten dürftest du dich beim normalen Durchschnitt für einen Hot-Painler/in bewegen.;)
Im dreistelligen Bereich könnte man es dann etwas kritischer betrachten.:roflmao::roflmao::roflmao:
 
Das Risiko besteht irgendwie dauernd... :whistling: Gestern hatte ich mir plötzlich überlegt, mir nun doch die Purple Edition von Joker zu kaufen. Zum Glück war sie ausverkauft. Aber soll ich stattdessen nicht doch mit dem Kratky System experimentieren? Und was ist jetzt mit den vielen Samen, die ich schon besitze, aber noch nicht angebaut habe? :banghead:
 
Seltsam...aus den zuerst geplanten elf Sorten wurden 22 und ganz plötzlich waren es 33, jetzt muss ich mir schon meine Favoriten zum Anbauen auswählen, obwohl ich ja noch nichtmal weiß wie mir welche Chili schmeckt.. immer diese Abstriche die man machen muss :D
 
Ich bin beim Bestellen des Saatgutes einfach total durchgedreht. Mein Freund lacht sich schlapp, aber ich denke, ich werde langsam bekloppt.
Wem ging das auch schon mal so?
Mir ging es genauso, ist mein erstes Chili-Jahr. Ich bin anfangs von 13 Sorten ausgegangen, dachte bei der Bestellung schon, "Mensch, jetzt hast du es aber übertrieben" wo soll das alle hin?" Meine Freundin hat mich auch eingebremst.
Dann beim Lesen von Beschreibungen," :whistling: ach, das klingt aber Interessant", "Mensch, die hört sich ja lecker an" , "Die sieht ja voll schön aus, so eine will ich", "Die ähnliche Sorte muss auch noch sein, damit ich direkt vergleichen kann, welche besser schmeckt und trägt, denn wenn ein Jahr dazwischen liegt, weiß ich das nicht mehr richtig"...... usw.

Jetzt schau wo ich gelandet bin, aber Vorsicht, vielleicht willst du die ein oder andere Sorte dann auch noch haben :roflmao::
Meine Anbauliste
 
Das Risiko besteht irgendwie dauernd... :whistling: Gestern hatte ich mir plötzlich überlegt, mir nun doch die Purple Edition von Joker zu kaufen. Zum Glück war sie ausverkauft. Aber soll ich stattdessen nicht doch mit dem Kratky System experimentieren? Und was ist jetzt
 
Wenn ich hier so lese dass es anderen auch so geht.... wisst ihr denn schon wo ihr die ganzen tollen Sorten dann hinpflanzen werdet? Ich meine sie brauchen ja ein sonniges Beet, die Fruchtfolge sollte eingehalten werden (auch keine anderen Nachtschattengewächse wie Kartoffeln) und jede Pflanze braucht ihre 50x50cm Platz.
Das ist etwas worüber ich im Moment sehr nachdenke.
Vor allem Fruchtfolge und Abstand sind bei mir nicht so einfach
 
Den Anbau direkt im Beet würde ich nur bei wirklich gutem Boden, der eine Ausgewogenheit zwischen wasserspeichernd und durchlässig bietet, empfehlen. Wenn Beet, dann bitte nach Möglichkeit im Hochbeet. Zur Sicherheit kann ich letztendlich, gerade am Anfang, nur dazu raten in Töpfen zu kultivieren.
Mit den Töpfen hst sich das Thema Fruchtfolge dann auch erledigt. Im Beet kannst du in der Fruchtfolge höchstens Wintersalate und Spinat oder schlichtweg Gründüngung wählen, da die Pflanzen bis Oktober auf jeden Fall im Beet durchhalten.
 
Nicht mit Chili, aber mit Gemüse und vor allem Kräuter geht es mir jedes Jahr so. Jedes Jahr kommt ein Hochbeet und oder Beet dazu. Dieses Jahr werden zwei Hochbeete, ein Beet und ein Tomatenunterstand dazu kommen. Nächstes Jahr, spätestens 2022 ein Gewächshaus. Bei den Chili/Paprika bin ich jetzt bei 22 Sorten. Ich warte aber noch auf Samen. Das ist völlig Gaga. Das geht bei mir so weit, dass ich jetzt schon Dill ausgesät habe
 
Was macht ihr eigentlich mit der Ernte bei so vielen Pflanzen? Ich habe die meisten eingefroren, machen immer wieder Chili Sauce, flakes für Pizza (gedörrt) und die Jalapenos hab ich sauer eingelegt. Aber ich hatte letztes Jahr so viel Ernte, dass mein Gefrierschrank immer noch voll ist. Von den sehr scharfen Chilis braucht man ja nur 4-5 Stück für 2l hot-sauce...
 
Ich verschenke auch viel an Freunde und Bekannte.
Wenn ein Geburtstag oder ähnliches ansteht nehme ich auch immer etwas mit :thumbsup:
 
@ Chili-Flo: Ich konzentriere mich vor allem auf Chilis, die man füllen kann. Mit Schafskäse gefüllt und in Apfelessig eingelegt, kann man jede Menge Chilis verarbeiten. Und man kann sie auch mit Emmentaler füllen und dann mit Hefeteig ummanteln und frittieren. Da geht auch eine Menge weg.
 
Das mit dem Hefeteig hört sich richtig lecker an.
Muss ich unbedingt demnächst ausprobieren :thumbsup:
 
@ Chili-Flo: Ich konzentriere mich vor allem auf Chilis, die man füllen kann. Mit Schafskäse gefüllt und in Apfelessig eingelegt, kann man jede Menge Chilis verarbeiten. Und man kann sie auch mit Emmentaler füllen und dann mit Hefeteig ummanteln und frittieren. Da geht auch eine Menge weg.
Welche Sorten benutzt Du zum füllen?
 
Zurück
Oben Unten