Total schlechter Einfluss hier. Stress in 2019

Durch die Leserei im Forum, reichen mir nun die Samen und Pflanzen, die ich habe, nicht mehr.

Willkommen im Club! :D Warum soll es Dir anders gehen als den meisten von uns hier! :laugh:

Wo kein platz, wird Platz gemacht ;) ich glaub ich lebe in einem Jungle :) Und fühle mich wohl!

Das kann ich voll unterschreiben. Genau so geht es mir auch! :)
Ich habe zum Beispiel in meinem Gästezimmer Malertische aufgestellt und Kunstlicht drüber gehängt. Kommt Besuch, muss der halt auf dem Sofa im Wohnzimmer schlafen. :rolleyes:
Meine Tomatenplantage im Garten (O-Ton der Nachbarn) ist legendär, nur dass jetzt auch noch eine Chiliplantage dazugekommen ist.
Ach ja, und Fragen aus der Nachbarschaft wegen des Kunstlichts gab es auch schon. Seitdem erzähle ich immer ganz viel von selbst und ungefragt über die Anzucht, damit auch alle wissen, dass es nur Chilis und Tomaten sind und nichts anderes.

Vielleicht komme ich ja auch noch auf den Geschmack wenn der Garten voll Chilipflanzen steht.

Ich esse im Vergleich zu meiner Family scharf, aber im Vergleich zu vielen im Forum hier bin ich eher eine Memme. Es gibt auch viele milde Chinensen. Aji Dulce Rojo hat ein sehr schönes Chinensenaroma und dafür kaum Schärfe. Vielleicht schmeckt sie Dir ja auch. Magst Du ein paar Körnchen haben? Dann schreib mir gern eine PN. Ist aber unverhütetes Saatgut.

Durch die Leserei im Forum, reichen mir nun die Samen und Pflanzen, die ich habe, nicht mehr...
Ich denke mit Grausen an den Sommer. Und je mehr ich hier lese desto mehr möchte ich haben. :woot::woot::woot::thumbsdown:
So ist es uns fast allen anfangs hier ergangen!;) Trage es mit Fassung und bau so viel an, wie der Platz hergibt!:D In den nächsten Saisonen wirst du dich dann einschränken müssen:rolleyes:, das heißt, du und deine Familie werden weniger Platz haben, weil die Pflanzen mehr werden!:laugh:
Viel Erfolg für deine Saison!:thumbsup:

Ach es gibt schlimmere Suchtarten als Chilis in Massen anzubauen :D Ich bin jetzt im 10. Jahr in Folge dabei und habe es irgendwann hinbekommen mich einzuschränken. Angefangen mit insgesamt 8 Pflanzen von 2 Sorten, kam ich innerhalb weniger Jahre auf 40 Pflanzen einer Vielzahl von Sorten. Das artete dann aber total in Stress bei Pflege, Ernte und Verarbeitung aus. Darauf hin habe ich mir 50 Liter Kübel besorgt und begnüge mich seit dem mit 4 Rocotos. Hinzu kommen noch 13 Lunchbox Pflanzen, die ich aber nicht mitzähle da es die Pflanzen meiner Frau sind und ich damit eigentlich auch nichts mehr zu tun habe, sobald die Keimphase abgeschlossen ist. So ist jedenfalls meine Erfahrung, andere User hingegen bauen seit Jahren 100 und mehr Sorten pro Saison an :happy:

Kenne ich, das Gefühl.
Angefangen mit ein paar Sorten, die ich als doch recht exotisch empfand. Hier angemeldet, Kinnlade runtergefallen, da es dermaßen geile Sorten gibt und määächtig nachgelegt. Obwohl ich schon ein paar Pflanzen unter Kunstlicht habe, sind mehrere weitere zum Keimen gebracht worden. Jetzt habe ich einfach unterschiedliche Altersgruppen:
Kindergarten, Grundschule, Gymnasium (oder Mittelschule) und eine Krankenstation :D

Letztlich muss man halt gucken was geht. Letztes Jahr hatte ich auf einem überschaubar großen Balkon 19 Chili Pflanzen untergebracht. Durch zwei schlechte Jahre mit kaum Ernte war ich irgendwie übermütig geworden. Zwischenzeitlcih brauchte man dann eine Machete um sich auf dem Balkon noch zu bewegen.

Dieses Jahr plane ich auf dem gleichen Balkon nur noch mit 8 Chilis in grßen Töpfen und ein paar am Balkongeländer in kleineren Töpfen.

Mein Engpaß ist ohnehin ehr im März April, wenn die kleinen gar nicht mehr so klein sind, aber noch nicht raus können. Ich versuche dann immer schon verzweifelt Baby in treusorgende Hände abzugeben.

Ich staune auch immer wo manche den Platz hernehmen 30-40 Pfalnzen anzubauen. Aber es wohnt halt auch nicht jeder in einer Stadtwohnung.

Platzbedingt kann ich auch nicht 20-30 Liter Töpfe für alles nutzen. Aber das ist auch gar nicht nötig. Klar wenn man Platz hat ist das super. Aber wenn man wenig Platz hat, dann tun es auch für Chinensen locker 4 Liter Töpfe. Das macht vielleicht mehr Arbeit und die Ernte wird kleiner. Aber da kann immer noch eine Menge Ernte bei herauskommen.
Letztes Jahr hatte ich alles in 6 Liter oder kleiner. Dabei habe ich z.B. bei den Bhuts deutlich über 100 Chilis pro Pflanze geerntet.

Also, keine Streß machen. Einfach anbauen wie es bei dir passt. Das wird dann schon!

VG
Matthias

Ja meine liebe Gundula, das hättest du dir früher gut überlegen sollen.;)
Nun hat es dich eben erwischt und da must du eben durch.:)
Wenn du innerhalb kurzer Zeit eine möglichst große Bandbreite an Chiligenuß erfahren willst dann empfehle ich dir ein Erntetreffen.
Du wirst nur nette Leute treffen und ersparst die Jahre an Sortentesten.:D
Ich drück dir die Daumen für deine Saison.:thumbsup:

Heute sind die eingeweicht Chilies in die Erde gekommen. Dafür habe ich Etiketten aus einem Sojolabecher gebastelt.
IMG_20190113_120711_822.jpg
IMG_20190113_122450_413.jpg

Meine kleine Liste hat sich nun erweitert.
Jalapeño
Cheyenne
Lemon Drop
Pimenta Lisa
Naga Morich
Sibirische Hauspaprika
Supermarktchili keine Ahnung
IMG_20190126_134137.jpg

Zurück
Oben Unten