ToTy 2020 - war keine gute Saison

Babyboom nach nur 6 Tagen ...

Da mich, wie jedes Jahr Weihnachten, wieder eine Erkältung erwischt hat, habe ich die Aussaat noch verzögert und am 02.01.2020 ein paar Samen für 6 h in Kamillentee gebadet.
In diesem Fall wäre es wahrscheinlich besser gewesen den Tee selbst zu trinken! :D
Sieht gut aus bei dir, Gabi, gute Besserung und wie immer viel Erfolg. :thumbsup:
 
Endlich geht es mir wieder gesundheitlich besser. Ich sag immer Unkraut vergeht nicht :laugh:

Mein Pflanzen wachsen und gedeihen auch sehr gut. Sie sind im Schnitt nun 5 bis 6 Wochen. Einige mussten aus Platzgründen schon den Schrank verlassen und haben ein zusätzliches Regal bekommen.

P1200745.JPG
P1200750.JPG


Die meisten haben nun bereits Kinderschuhe bekommen, aber selbst im Schnappsgläschen sind sie sehr gut gewachsen.

P1200746.JPG
P1200748.JPG


P1200749.JPG
P1200747.JPG


Nur leider leiden einige Pflanzen unter Blattlausbefall bzw. Ödemen. Ich sehe einen Zusammenhang zwischen Blattläusen, Ödemen und Trauermücken.
Das ist das erste mal, das es mich so früh und so stark erwischt hat. Bin nun jeden Abends auf Blattlauskopntrolle ;)
Die Ödeme treten alle nur bei den gelben Paprika auf, welcher ja schon in der Frucht keimte. Die am schlimmsten befallen Blätter habe ich entfernt und ich denke der Rest wächst sich raus.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen roten und grünen Blattläusen?

P1200654.JPG
P1200656.JPG


P1200657.JPG
P1200658.JPG
 
Mal ein paar einzelne Bilder der Kleinen

Zeit für neue Schuhe

P1200684.JPG
P1200711.JPG


Purple Haze

P1200676.JPG
P1200675.JPG


Thors Thunderbolt und Jay´s Pink


P1200678.JPG
P1200680.JPG


Black Hottehü und die außergewöhnlich schöne gut schmeckende Paprika aus 2019

P1200682.JPG
P1200686.JPG


Paprika aus Sugod Bay danke Pit @Pinoy und white Tiger

P1200690.JPG
P1200692.JPG


Habanero Peach x Pimenta Puma und Sukanya X +1

P1200694.JPG
P1200697.JPG


Pockmark Orange und Pink Tiger x Moruga Yellow multicolor

P1200702.JPG
P1200707.JPG


Yesli Tatli
und Sweet Pepper

P1200710.JPG
P1200714.JPG


Halloween Ghost und Blue Ghost Purple

P1200718.JPG
P1200718.JPG
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen roten und grünen Blattläusen?
Hallo Gabi das kann ich dir leider nicht beantworten, nur das ich beide auch wie letztes Jahr hatte.
Davon die roten extremer.
Ich habe zweimal Florfliegenlarven geordert und bis jetzt scheint es eingedämmt zu sein, da die Scheißerchen nach zwei Wochen neu schlüpfen werde ich nochmal Florfliegenlarven ordern, ein Tipp bei 150 Stk. sind es nie die angegebenen Mengen, lieber direkt 500 um sicher zu gehen.
Kommt auch auf deinen Befall an.
Ab März gibt es Marienkäferlarven.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim bekämpfen liebe Gabi :thumbsup::)
 
Ich hätte auf Überdüngung getippt?
Ja genau, aber dachte Ödeme entstehen durch Überdüngung. Habe die falsche Erde benutzt und das hat mich bestraft :whistling:

Ich habe zweimal Florfliegenlarven geordert
Danke Werner, das wollte ich auch aber die Verhungern dann so schlimm ist es noch nicht. Ich bin jeden Abend am absammeln. Nehme feuchtes Küchenpapier und ab mit den Läusen ...

Wenn alles gut klappt ziehen die bald ins isolierte GWH da sollten dann Bestenfalls auch schon Nützlinge drin sein
 
Ja genau, aber dachte Ödeme entstehen durch Überdüngung. Habe die falsche Erde benutzt und das hat mich bestraft

Ich dachte das sind Kristalle?
Ich habs nur bei den drei Paprika die die gleiche Erde und alles genauso wie die ca 60 Chilis haben wo nix zu sehen is.
 
Jetzt haust du es aber raus, Gabi :thumbsup:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen roten und grünen Blattläusen?
Die einen sind rot, die anderen grün...und wenn du sie ärgerst werden sie schwarz. :troll:

.
. Die am schlimmsten befallen Blätter habe ich entfernt und ich denke der Rest wächst sich raus.
Die sehen wirklich schlimm aus, aber das wird wieder. :)
 
Das mit den Blattläusen fängt ja früh an.
Sind dieses Jahr einige die damit bereits am Anfang der Saison zu kämpfen haben. Ich selbst auch.
Ansonsten sieht es sehr gut aus bei dir:thumbsup:
Schön das es dir besser geht:happy:
 
Zurück
Oben Unten