ToTy 2026 _ erste Pflanzen im GWH

ToTy

Hobbygärtner
Nachdem ich mich aus Zeitmangel im letzten Jahr etwas gedrückt habe meinen Anbau zu Dokumentieren, habe ich mir vorgenommen ab und zu doch über die neue Saison zu berichten.
1767859483279.png

Ausgesät wurde am 01.01.2026 Die erste Chili war in diesem Jahr nach 5 Tagen PeppaPeach Stripey :inlove:

c. annuum

Black Hottehü ☠️
Candlelight Mutant 2.1
Candlelight Mutant 2019 🌱
Candlelight Mutant Multicolor 🌱
Candy shane 🌱
Dreamcatcher x Black Pearl 🌱
Dreamcatcher x Purple Jalapeno
Dubai 2012 Scharf 🌱
Jalapeno braun 🌱
Jalapeno Dehner 🌱
Mattapeño 🌱
Mattapeño + SHU 🌱
Mattapeño F4 🌱
Mattapeño Mutant 🌱
Matte Black Bright Purple Beauty 🌱
NoBasco 🌱
OBI Chili Maja lila Blatt 🌱
OBI Chili Maja weisses Blatt 🌱
Palermo braun 🌱
Palermo gelb 🌱
Philipienen Peperonie ☠️
Santos orange Midwest B Midnight ☠️
Tatayona 🌱
Teneriffa 2025 🌱
Vecturaye yellow 🌱
Xion Mutant + SHU F4 🌱
Mutant Isolator 🌱
Mutant Groß 14 🌱
Mutant Candellight weiß 🌱
Blue Christmas Mutant 🌱
T.P.C. x CM Dreamcatcher Isolato 🌱
Mutant Multicolor Candellight 🌱

c. baccatum

Bishops Crown 🌱
Zebrange 🌱
PeppaPeach Stripey 🌱
SRPS - Sugar Rush Peach Striped 🌱
Aij Fantasie Sporkly white ☠️

c. chinense

Pink Habanero 🌱
Habanero Maledivien 🌱
Star Scream 🌱
Carolina Tiger 🌱
Neon Variegated Beni Highlands 🌱
ROBS Folly Dark 🌱
Gator Jigsaw chili 🌱
Schoko Reaper 🌱

c. pubescens

Rocoto Sukania X 🌱
Rocoto Grande 🌱
Rocoto Marlene 🌱

eine Wilde noch dazu
1767859824090.png

Capsicum flexuosum ☠️

Überwinterer

Rhomboideum c. rhomboideum 11te Jahr aus 2015

Ein paar Rocoto werden noch dazu kommen, habe dieses Jahr welche bestellt. Und 2 Rocoto aus 2025 tragen gerade noch Früchte und ich hoffe sie überleben den Winter.

Ich suche noch falls irgendwo vorhanden Samen der Rocoto To

Edit: 🌱 - sind gekeimt 🌸 - Blühen 🌶️ - Tragen Früchte ☠️ - nix mehr davon da

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Rückblick auf 2025, naja was soll ich sagen – das Jahr war gezeichnet von Arbeit, Hektik, Stress, und vielen wunderschönen Momenten. Wenig gutem Wetter und reichhaltiger Ernten
Angefangen hatte ich mit der Aussaat Anfang Januar 2025 mit 56 Sorte (nicht näher bezeichnet hier) davon blieben dann 49 Sorten übrig, welche mehr oder weniger gut getragen haben.

Januar 2025

1768396978129.png

Februar 2025

1768397034497.png

März 2025

1768397061712.png

Das Gewächshaus wurde vorbereitet und Ende März zogen die ersten Pflanzen ein. Zu Hause entspannte sich die Lage, es gab neuen Platz für Tomatenpflanzen.

1768397085256.png

April 2025

1768397108937.png

Mai 2025
Leider war auch der Mai lange sehr kalt mit Frost noch einmal Mitte Mai. Ich wolle unbedingt aber noch vor dem Urlaub umtopfen und rausstellen …

1768397130830.png

Endgetopft und ausgepflanzt und vor allem Sonnenschutz angebracht. Ich hatte 2025 zum ersten Mal im Großen Stiel überall frische Schafswolle mit in die Endtöpfe bzw. zu den Pflanzen ins Beet. Und ich muss sagen die Pflanzen wachsen um einiges besser. Erfolge durch Schafwolldünung war gut sichtbar.

1768397978253.png

Juni 2025

1768397995001.png

Nun sah man die Pflanzen wachsen, blühen fruchten und ich machte mich auf den Weg in den Urlaub … auf geht es nach Sansibar

1768398024884.png

Juli / August 2025

1768398074348.png

September / Oktober

1768398106578.png

1768398161143.png

November / Dezember

1768398198992.png

1768400817146.png

1768401000795.png

1768401707238.png

Anfang November wurde dann doch die Heizung im Gewächshaus ausgeschalten. Reste geerntet zum Nachreifen ausgelegt.
Der Dörrer leistete viele Tage gute Dienste und einige wenige Pflanzen durften in Ruhe drinnen nachreifen. Es gibt auch aktuell immer noch Rocoto die reif werden.
Für uns ging es dann noch einmal in den Urlaub. Sonne tanken war dringend notwendig.

1768403280533.png

Das war 2025 in wenigen Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gabi,
wie schön, daß Du in diesem Jahr wieder einen Anbaufaden machst. Da lese ich gerne mit. Umso mehr, weil ich Dich ganz speziell ja mit diesem schönen Forum hier verbinde - Du warst mein superfreundlicher "Erstkontakt" - weißte noch?
Eine tolle Liste hast Du da. Bin gespannt viele Sorten in Deiner Dokumentation sehen zu können, die ich noch nicht kenne. Rocoto To habe ich leider nicht.
Viel Freude & viel Erfolg beim Anbau.
Viele GabiGrüße.🌷

Liebe Gabi,
freue mich sehr, das du dieses Jahr wieder einen Anbaufaden machst, und es wieder so schöne Bilder zu bewundern gibt 🥰 Habe ihn gleich Abonniert
Eine reichhaltige Liste hast du dir da zusammen gestellt.👍
Wünsche dir weiterhin frohes "Keimen".

Liebe Gabi,
Dein Thema ist abonniert!

Ganz liebe Grüße aus dem schönen Sachsen ins genauso schöne Thüringen.
Mein Bruder lebt und arbeitet in Bad Langensalza.

Karl

Herzlichen Dank :inlove:

liebe Gabi @FlämingChili , Dein Samen ist übrigens nach 5 Tagen gekeimt
liebe Ruth @Kiwi58 ich gebe mir Mühe an die Bilder zu denken

Danke @Caps
Danke @Dyshof-Jo
Wow, tolle Liste. Viel Erfolg. Ist OBI wirklich der OBI?
Ja der Samen Stammt von Pflanzen von OBI

Die "Capsicum Maya" bei OBI (im Rahmen der Eigenmarke GROW by OBI) ist eine ertragreiche, süßlich-milde Paprika (Capsicum annuum), die sich perfekt für Salate, Snacks und gekochte Gerichte eignet und gut in Töpfen auf Balkon oder Terrasse gedeiht; sie benötigt sonnige Standorte, wird als pflegeleicht für Einsteiger empfohlen und bringt große, rote Früchte hervor.
20251016_073723(0).jpg
Pflanzen gab es weis und lila panaschiert. Hier die weiße lebt noch in meinem Büro, vielleicht kommt sie durch den Winter.

Danke lieber Karl @karlinche - weist du noch im allerersten Wichtelpaket waren so leckere Chili (verkreuzte Cayenne.) von Dir - gibt es die noch
Danke auch Dir lieber Kay @Sir Kai Kiste

Zuletzt bearbeitet:
Oh es gibt einen Faden, sehr schön Gabi
Ich wünsche noch alles Gute fürs neue Jahr, viel Gesundheit und eine erfolgreiche Saison! Die panaschierte ist ja schick :)

Na da tut sich ja schon sehr, sehr viel 😍🌶️👍🏻
Ich wünsche dir eine tolle erfolgreiche Saison und trotzdem soll sie nicht zu stressig werden 😉

Zurück
Oben Unten