ToTy 2026 _ erste Pflanzen im GWH

Endgetopft und ausgepflanzt und vor allem Sonnenschutz angebracht. Ich hatte 2025 zum ersten Mal im Großen Stiel überall frische Schafswolle mit in die Endtöpfe bzw. zu den Pflanzen ins Beet. Und ich muss sagen die Pflanzen wachsen um einiges besser. Erfolge durch Schafwolldünung war gut sichtbar.
Jetzt hab ich mal hochgescrollt… und das mit der Schafwolle gelesen. Du hast sie als Dünger eingearbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich plane dieses Jahr Schafwolle oben auf meine Töpfe zu legen zur Schneckenabwehr. Im Frühjahr scheren die Schäfer hoffentlich die Schafe. Woher hattest du deine frische Schafwolle?

Du hast sie als Dünger eingearbeitet,
Ja das mache ich exakt schon die 3te Saison. Im letzten Jahr hatte ich nun überall eine dickere Schicht in die Töpfe gemacht. Auch bei Gemüse im Beet habe ich den Pflanzen um die Wurzeln eine dicke Schicht mit reingepflanzt. Kartoffeln habe ich in Schafwolle gebettet :). Tomaten hatten auch im Beet Schafwolle drin. Es war merklich zu sehen, die Pflanzen gedeihen wesentlich besser und kräftiger.

Meine erste große Tüte Wolle hatte ich damals von einem ganz lieben Forumsmitglied @chillax bekommen. Leider ist er nicht mehr aktiv.
Im letzten Frühjahr habe ich für kleines Geld einen großen Karton voll bei ebay gekauft, da ich leider keinen Schäfer kenne.

Ob es Schnecken abhält kann ich Dir nicht sagen, ich selbst habe die Wolle immer unter der Erde. Und wenn du die Erde wieder aufbereitest und siebst, ist im nächsten Frühjahr nichts bis fast nichts mehr von der Wolle vorhanden. Sie zersetzt sich komplett.

Schafwolle als Dünger

Hallo Gabi,

nur als Info es gibt in der Nähe das Ziegenried und entgegen des Namens gibts dort Schafe. Ob man dort Schafwolle bekommt/zu welchen Konditionen kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht lohnt es mal dort anzufragen.

PS: Ich komme aus Arnstadt

Heute mal ein kleines Update. Die Keimphase ist vorbei. Meine Bishops Crown hat sich wohl auch in diesem Jahr die meiste Zeit beim Keimen gelassen, stolze 49 Tage. :happy:
Besonders gefreut hat mich das die letzten 2 Mutanten Samen aus dem Jahr 2019 noch gekeimt sind. Heist es in diesem Jahr wieder hoffen, das sie wenigstens auch ein paar reife Früchte mit Samen liefern.

Die meisten Chilis stehen nun auch bereits in 13ner Töpfen in einem Gemisch aus TKS2 + Dehner Blumenerde "die Leichte".

20260216_103817.jpg
20260216_103921.jpg
20260217_102822.jpg

Mattapeño Mutant, Mutant aus 2019 (eigene Samen), Blue Christmas Mutant

Gator Jigsaw Chili.jpg
Gande X.jpg
Dreamcatcher x Purple Jalapeno.jpg
OBI Maja weiss.jpg

Gator Jigsaw chili, Gande X, Dreamcatcher x Purple Jalapeno, OBI Chili Maja lila Blatt,

PeppaPeach Stripey.jpg
Jalapeno Dehner.jpg
Palermo braun.jpg
20260304_175301.jpg

PeppaPeach Stripey, Jalapeno Dehner, Palermo braun, OBI Chili Maja weißes Blatt

Und mein Regal musste um eine Etage erweitert werden.

20260305_121618.jpg

Der Schrank ist aktuell auch schon gut gefüllt, obwohl nochmal dringend getopft werden muss.

20260305_121650.jpg

Möge es bald wärmer werden, damit sich die Lage entspannen kann. Das Gewächshaus ist jedenfalls sauber und vorbereitet.

20260228_170117.jpg

Danke für die wunderbaren Aufnahmen, es ist jedes Jahr eine Freude deinen Faden zu begleiten.
Viel Erfolg für deine Saison.

Danke lieber Werner @Capsium , für die Guten Wünsche. So kann die Saison nur gut werden.

:inlove:

Obwohl ich gerade wieder das absolute Platzproblem habe, habe ich jetzt den fast letzten Kleinen auch neue Schuhe gegeben. Und ich war sehr überrascht, wie meine spätest geborene Bishops Crown doch aufgeholt hat. Ihr erinnert Euch Keimzeit war 49 Tage ... Als dank fürs schnelle Wachstum gab es einen 1ner Topf

20260310_180320.jpg

Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter am Wochenende damit ich endlich die Pflanzen auslagern kann. Aber ein Blick auf die Wetterkarte sagt nichts gutes ...

Ui, die sind aber schon in richtig großen Schuhen! Meine müssen auch bald ans Fensterbrett ziehen, der Platz unter dem Licht wird für andere Pflänzchen gebraucht...
Ich hab mal eine Bestellung für Eure Ecke aufgegeben. :)

Zurück
Oben Unten