ToTy`s 2015er Saisonthread - Das wuchs 2015 bei ToTy

RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

Hallo Gabi,
Wagram ob der Traisen liegt nur auf 200m Seehöhe!
Es gibt Wein und Obstbau! Auch Marillen schmecken und gedeihen bei uns ausgezeichnet! Sind ja in der nähe von der Wachau!;)
Dafür hab ich mit den Rocotos Probleme! Entweder sind die Nächte zu warm, oder ich benötige eine extra Einschulung!:huh:
Mein Gewächshaus ist auch nicht optimal! Die Stärke der Hohlkammerplatten beträgt nur 6 mm! Hab es Außen noch mit einer Luftpolsterfolie eingepackt! In der Nacht kommt dann noch das Vlies drüber!
Du könntest nachts eine brennende Kerze reinstellen, wenn es vom Platz her möglich ist! Das macht meine Schwester, die wohnt auf 900 m Seehöhe!
Bilder vom GWH schick ich nächste Woche nach meinen Umzug!
Viel Glück, Max!
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

Ja mit Kerzen im Waldgarten ist mir zu gefährlich, ich bin da ja auch nicht schnell dort und Videoüberwachung ohne Wlan auch nicht möglich - ich setzt mal auf Glück - wenn ich mehr Wasser (habe Schnee gesammelt zum auftauen habe) mache ich die Solarheizschläuche scharf
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

ToTy schrieb:
Ja mit Kerzen im Waldgarten ist mir zu gefährlich, ich bin da ja auch nicht schnell dort und Videoüberwachung ohne Wlan auch nicht möglich - ich setzt mal auf Glück - wenn ich mehr Wasser (habe Schnee gesammelt zum auftauen habe) mache ich die Solarheizschläuche scharf

Solarheizschläuche hört sich gut an!
Wie funktioniert dieses System genau? Mit Schwerkraft?
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

Ne ist ganz simpel, aber gut, habe die mit dem Gewächshaus im letzten Jahr gekauft und war begeistert

Es sind schwarze Kunststoffschläuche, die füllt man mit Wasser und das heizt sich auf und gibt Nachts die Wärme ab
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

ToTy schrieb:
Ne ist ganz simpel, aber gut, habe die mit dem Gewächshaus im letzten Jahr gekauft und war begeistert

Es sind schwarze Kunststoffschläuche, die füllt man mit Wasser und das heizt sich auf und gibt Nachts die Wärme ab

Bringt natürlich im Sommer am meisten! Obwohl die Idee sicher ganz gut ist.
Wie geht es dir eigentlich gesundheitlich? Schon wieder alles okay?
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

Heute war der erste Tag wo ich nicht viel gelegen habe - es geht aufwärts - ich denke aber es braucht noch länger - bin stark auf Cortison und huste dadurch weniger - das Cortison muss alles rausreißen
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

Gabi ja ömmmm das mit dem Bier und aufpassen.
Ja das ist also ohhhhh ich hab Bauchschmerzen ist gerade ganz schlecht :-)
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

Nachdem nun gestern die ersten Kinder ausgezogen sind wurde wieder kurzzeitig Platz auf dem Fensterbrett - das hat mich dann nicht davon abgehalten die Großen aus dem Schrank umzusetzen,

aber zuerst mal die Gewächshausbewohner nach Ihrer ersten Nacht. Sie haben es gut überstanden und laut Thermometer ging in der letzten Nacht die Temperatur auf 13 grad runter - Tagsüber heute waren 17 Grad

P1020732.JPG


P1020745.JPG
P1020746 a.JPG


DSCN8201.JPG
DSCN8202.JPG
DSCN8203.JPG


Aji de Sazonar.jpg
Peter Pepper Orange.jpg


Peter Pepper rot.jpg
Peter Pepper neon.jpg


Sweet Chocolate.jpg
Sweet Chocolate 01.jpg


und ein paar bekamen neue Schuhe

Annaheim.jpg
Braune Jalapeno.jpg


Bull Heart.jpg
Peruviano Arancio.jpg


ein kleiner Tiger

kleiner Tiger.jpg


die kleine P360 noch etwas schmutzig vom Spielen

P360.jpg


zum Schluss mal meine Kaki

Kaki 08_03_2015.jpg


und eine Blüte

DSCN8169.JPG


Bilder von den Kleinen folgen diese Woche noch
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

Wow, bei dir geht’s ja mächtig ab. Schöne Pflanzen hast Du da. Nachdem Du geschrieben hattest, brutal rausgeworfen, musste ich mir das doch mal anschauen. Ich hatte schlimmes befürchtet ;) Aber es ist ja nur das Gwh geworden. Wünsche dir viel Glück dabei und das mit Kerzen ist keine schlechte Idee, auch wenn Du da etwas skeptisch bist. Vielleicht kann man da ja irgendwie an einer vernünftigen Lösung arbeiten um das iwie Feuersicherer zu machen. Aber deine Solarheizung reißt da bestimmt noch ein paar Grad raus. Auch ne schöne Kamelie hast Du vorzuzeigen. Ist das die Tricolor de Siebold?
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

Ja, das macht einen runden EIndruck bei dir. Ich glaub ich hätt mich nicht getraut, dass ich meine Pflanzen jetzt schon in den Garten setze. Freut mich aber für dich, dass dir deine Pflanzen den Umzug nicht krumm genommen haben.
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

@Echeveria - nein so ganz brutal bin ich nicht mit meinen Lieblingen, aber zu Hause wurde es zu eng - es kommen auch wieder neue Kinder (Tomaten, Melonen, ....) dazu und am Mittwoch gehen schon ein paar zur Adoption weg
Eine Heizung habe ich mir nun doch noch gekauft, um mein Gewissen zu beruhigen und den Haussegen etwas zu strapazieren :devil:

Die Kamelie (Camellia japonica) ist vom Aldi, die gab es letzte Woche im Angebot, vielleicht habe ich in diesem Jahr damit Glück bisher gingen die mir immer wieder ein

@airball Danke - ach irgendwie passt das sicher mit dem Garten, ist leider ein wenig weg von der Wohnung
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

Glückwunsch zu der Heizung. Wegen der Kamelie nochmals. Die ist, obwohl immer wieder als Zimmerpflanzen angepriesen, nicht für normale Zimmer geeignet. Zu warm und zu wenig Luftfeuchte. Kamelien lieben es kühl und hell bei hoher Luftfeuchte. Im Sommer auch gerne draußen, aber keine pralle Sonne und auch in eine etwas kühlere Ecke stellen. Düngen sollte man anfangs Sommer so langsam einstellen und auch etwas trockner halten, aber nicht austrocknen lassen. Die können bis zu den ersten Frösten draußen bleiben. Kein kalkhaltiges Wasser geben. Richtig kühl und hell überwintern, dabei nicht austrocknen lassen. Z.B. Wintergarten, Treppenhaus, Schlafzimmer, heller Keller usw.. Außerdem hält eine Blüte nicht sehr lange wenn sie zu warm stehen. Ein kühlerer Standort verlängert die Blühdauer erheblich. Und sollten sich die Knospen nicht (richtig) öffnen, bzw. braun werden, so liegt das auch meist an zu hohen Temp. Unsere steht aktuell draußen auf dem Balkon im Schatten und kommt nur rein wenn Nachtfrost angesagt ist. Viel Spaß mit deiner Pflanze :-)
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

Danke Dir, na meine stehen dann immer zu warm - meine letzte Kamelie hatte das Problem das die Blätter schwarz wurden und alle abfielen, neue Blätter kamen auch schon schwarz raus bis sie dann einging
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

Das könnte außer von dem schon oben geschriebenen, z.B. zu nass, auch am ph-Wert der Erde liegen. Der sollte unbedingt im schwach saueren Bereich liegen. Daher am besten Regenwasser verwenden. Aber nun genug davon, was machen denn die Chilis & Co :)

Habe da mal was rausgesucht: http://www.kamelien.de/hilfe.htm
 
RE: ToTy`s 2015er Saisonthread - Rauswurf

Danke - den Chilis gehst gut war eben mal im Garten, im Gewächshaus ist es schön warm
 
Zurück
Oben Unten