ToTy`s Garten 2020 - Rückblick

Die Surinamliesche blüht und fruchtet gleichzeitig.
Das ist die Surinamkirsche, oder? Wenn ja, wie lange hat es bei dir gedauert, bis die getragen hat und wie groß ist der Topf? Ich hab der vor kurzem ein bisschen Dünger gegönnt, den ich für meine Zitrone geholt habe und den fand die wunderbar.

mein ganzer Stolz die vor 3 Jahren gekaufte Zitrone, hat trotz Schildläusen den Winter gut überstanden
Das ist nochmal besser, als das mit der Surinamkirsche. Meine habe ich letztes Jahr im Frühjahr gekauft und dann kann ich in etwa schauen, wie die sich entwickeln sollte. Wenn du von der in der laufenden Saison noch ein Paar Bilder liefern kannst, würde ich mich tierisch freuen.
Die Zitrone ist bei mir nicht der Liebling, weil die Olive bereits in Jahr zwei Blüten ansetzt, während die Zitrone drinnen wegen (voraussichtlich) Spinnenmilben erstmal alle Blätter hat abwerfen müssen. Glücklicherweise hat eine gründliche Wasserdusche geholfen und Sie ist wieder auf dem Weg der Besserung

Geerntet wurde auch schon, durch Zufall beim Sieben vom Kompost gab es Kartoffeln :whistling:
Das Problem hatte ich im letzten Jahr. Erde nicht wirklich gesiebt und noch etwas groben Kompost in das Beet und kurz danach: "Tadaaaaaa! Hier bin ich, mein Name ist Kartoffel"
Den Fehler habe ich dieses Jahr nicht begangen und die Kartoffeln, welche nicht Keimen sollen sind über den Winter in den Bokashi gewandert und wurden letzte Woche erst auf den Kompost gegeben.

Die Isolation von deinem Gewächshaus finde ich immer wieder super. Müsste ich dann auch mal in Angriff nehmen. Gerade wenn ich sehe, wie viel früher du bereits draußen loslegen kannst. Hattest du eigentlich auch schon mal Verluste, weil es doch noch zu kalt wurde?

Edit: Sollte ich gefallen an meinen Auberginen finden, werde ich dich nochmal wegen der oben genannten Sorten löchern, da ich als einziger die hier esse, brauche ich sicherlich nur eine bis maximal zwei Pflanzen und muss schauen, welche Sorten es dann werden.
 
Klasse Gabi, langsam geht es nun auch bei dir Aufwärts

Danke Werner ja langersehnt der Frühling und heute der erste Morgen seit langen ohne Frost.

Wow, sieht toll aus in deinem Garten! :)

Danke Gabi

Aber du kennst das doch ( Gut Ding will Weile haben )

Ja genau ...

Das ist die Surinamkirsche, oder?

Ja genau hatte den Tippfehler gar nicht gesehen. Habe gerade mal ein Foto gemacht. Ich glaube sie geht ins 5´te Jahr. Ich habe sie damals von Brandmann hier aus dem Forum bekommen. Leider ist der Topf sehr klein (13ner) und sie steht Sommer wie Winter in meinem Bad Fenster. Ja Dünger gibt es ab und zu mal Tomaten Gemüse Dünger. Mit Zitronendünger werde ich es mal versuchen.

P1210388.JPG
P1210389.JPG


Sie ist gerade voller Blüten und hatte bereist 5 Kirchen in diesem Jahr.

P1210390.JPG


und mein ganzer Stolz ist die erste zarte Nachzucht. Gekeimt nach 4 Wochen. Ich habe am 22. März von den ersten drei Kirschen die Kerne einfach in die Erde. Ohne jeglichen Schnick Schnack. Das kleine Baby im Vordergrund ist die Kirche. Im Hintergrund Tomaten und Melonen.

P1210392.JPG


schon mal Verluste, weil es doch noch zu kalt wurde?

Nein ich habe bisher immer Vorsorgen können. So habe ich auch dieses Jahr in den letzten Nächten entweder alles empfindliche abgedeckt bzw. die Chilis und Blumenkästen ins Wohnzimmer geholt. Sind ja nur 3 Blumenkästen, 3 Töpfe und 3 doch schon große Chilis :happy: Aber die Blumen habe ich nun schon 3x über den Winter bekommen und so ist es es wert sie zu schützen

P1210366.JPG
P1210367.JPG


Leider ist die Qualität der Bilder nicht die Beste - Entschuldigt-
 
Leider ist der Topf sehr klein (13ner)
Du bist ein Engel! Meine steht in 7l würde ich das mal schätzen. Damit sollte ich also ernten können.

Sie ist gerade voller Blüten und hatte bereist 5 Kirchen in diesem Jahr.
Bei mir sieht das noch nirgends nach Blüten aus. Dann muss ich mich da noch ein Jahr gedulden.

Bin gespannt, ob die mir dann nachher auch schmeckt. Das sollte eigentlich eine Indianderbanane sein. Zumindest hat die meine Schwiegermutter für mich als Geschenk so bestellt. Müsste jetzt das dritte Jahr für die sein und dann hoffe ich einfach, dass die im nächsten Jahr etwas trägt.
 
Du bist ein Engel!
:inlove: Danke - naja ist bei mir alles ein Platzproblem so müssen einige in kleinen Töpfen leben.

nachher auch schmeckt

Der Geschmack ist sehr gewöhnungsbedürftig, zu zeitigt gepflückt ist sie nur BÄHHHH .... zu spät dann matschig ... aber meist fallen sie genau ab wenn sie reif sind.

dritte Jahr für die sein

nächstes Jahr wird es Früchte geben ... ;)
 
Hallo @ToTy , du hast einen sehr schönen Waldgarten und kannst dich richtig darin aus toben :happy: gefällt mir sehr gut. Hast Du in dem Turm Kartoffeln..? Wenn ja, auf die Idee muss man erst mal kommen. Platzsparend! :thumbsup:. Ich hätte dort Kräuter vermutet.;)
 
Einen sehr schönen Waldgarten habt ihr da ^.^
Freue mich auf immer grünere Bilder und den ein oder anderen Anreiz, vielleicht auch mal die ein oder andere Tomate zu säen ;)

Die nächste Ernte wird der Flower Sprout :inlove: sein. Links im Bild ist die selbst aufgegangen Pflanze vom letzten Jah

Einfach köstlich, ich mag die voll gerne. Hihi
 
Alles neu macht der Mai, aber ich hab schon mal im April die Beete in Ordnung gebracht. :laugh: Nur leider sind die Nächte immer noch sehr kalt so das meine Gemüsepflanzen im GWH geduldig aufs auspflanzen warten.

P1210448.JPG
P1210449.JPG


P1210423.JPG
P1210424.JPG


P1210427.JPG
P1210450.JPG


Die Erdbeeren beginnen zu blühen

P1210453.JPG


Immerhin eine kleine Inka Gurke wächst schon im Freien.

P1210428.JPG


Das Überwinterte Gemüse wurde noch geerntet und verarbeitet.

P1210407.JPG


Reste von Spitzkohl, Wirsing, Rotkohl

P1210409.JPG
P1210410.JPG
P1210411.JPG


P1210431.JPG
P1210446.JPG


Die Äpfelbäume blühen ... und auch meine kleine Magnolie

P1210460.JPG
P1210461.JPG
P1210462.JPG


P1210455.JPG
P1210457.JPG


und neue Bohnen Samen gab es auch die nun schon zum Vorkeimen in der Erde sind Danke @Mathilda

P1210403.JPG
 
Wow sieht ja klasse aus. Sicher dass die Inka-Gurke die Temperaturen überlebt ?
 
Zurück
Oben Unten