ToTy´s Garten 2022 - Saisonschluss

Auch mit dem Okra hat es geklappt, leider nur eine der 3 Sorten liebe Renate @trekkinggips. Was genau erntet man dann, die Knollen?

soll das wirklich Okra=Gemüse-Eibisch sein? Die Pflanze sieht für mich aus wie Oka (ohne r) =knolliger Sauerklee. Den hab ich nämlich auch und der sieht genauso aus wie auf den Bildern
Sorry Gabi, habe jetzt erst den Schreibfehler gesehen. Es ist nachtürlich Oca, @Schneeglöckchen hat recht und schon einiges dazu geschrieben. :thumbsup: Man kann aber auch das Grünzeugs ernten und in den Salat geben (nicht zu viel wegen Oxalsäure) oder einen Tee davon zubereiten.
 
Kommt wir gehen auch 2022 wieder in den Garten ... ich kann es kaum erwarten das der Schnee endlich taut.

In Gedanken sehe ich schon das Unkraut wachsen, die Mücken fliegen, Mäuse rumlaufen ... :laugh:
und all die Arbeiten und Projekte die realisiert werden sollen ... und natürlich all mein Gemüse wachsen.

Anhang anzeigen 273417

Immerhin gab es heute schon mal Sonne bei nur - 1 grad.

Anhang anzeigen 273418

Alls erstes wird der Pfirsichbaum gegen die Kräuselkrankheit geschützt und das Gewächshaus geputzt und isoliert. Ich rate Ihnen, einen Stacketenzaun zu verwenden:

Erste Keimtests verliefen auch schon sehr Erfolgversprechend, es gibt bereits Zitronengurken und Tomatilo Babys
(Keimzeit 3 Tage/Saatgut aus 2019).

Anhang anzeigen 273419


Eine interessante Option
 
Nun beginnt bald die neue Gartensaison, die ersten Schneeglöckchen schauen schon verhalten aus der Erde. Es wird Zeit hier die Saison abzuschließen.
Schließlich kann man ja nichts Neues beginne ehe das alte vollendet ist.

Ein kleiner Rückblick, von eine ertragreiche, aber sehr heiße Saison 2022. Spaß hat es gemacht, aber seht selber.

2022.jpg


Ernte.jpg
Sugar Rush Peach Striped.jpg

Gurken.jpg
Schlangenhaargurke.jpg
Inka Gurken.jpg


Kalabasse.jpg
Muskatkürbis.jpg
Kürbis Patison.jpg


Feigenblattkürbis.jpg
Inka Gurken.jpg
Herzgurke.jpg

Hombeere.jpg
Kalifornischer Mohn.jpg
Pepino.jpg


Pfirsich 01.jpg
Pfirsich.jpg
Surinamkirsche.jpg




Zuckermelone Emir.jpg
Zuckermelone Emir 01.jpg
Melone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Tomatensorten, leider nicht alles als Foto
folgende 24 Sorten waren im Anbau: Alice Dream, Aussie, Blue Berry, Bosque Blue Bumblebee, Cora Tomate, Costoluto Genovese, Fuzzy Wuzzy, gelbe Buttertomate, Golden Currant, grünes Zebra, Lemon blush, Mikroberry, Moonlight Mile, Ochsenkopf, P20 Blue, Painted Pink, Painted Pink, Promodoro Rio Grande, Stripes of Yore, Tomate helle Frucht, ToTy´s Coktail, Wapsipinicon Peach​

ernte 02.jpg
Artisan Blush Tiger.jpg
Coras Tomate.jpg



Costoluto Genovese.jpg
Aussie.jpg


Coras Tomate.jpg
Lemon Blush.jpg


gelbe Buttertomate.jpg
P20 Blue.jpg
Painted Pink unreif.jpg
Painted Pink.jpg



Quitschi Orange.jpg
Reisetomate.jpg


Stripes of Yore.jpg
Totys Coktail 01.jpg


Totys Coktail.jpg
Alice Dream.jpg



Moonlight Mile 01.jpg
Moonlight Mile.jpg



zum 100% gibt es 2023 : Alice Dream, Aussie, Costoluto Genovese, Fuzzy Wuzzy, gelbe Buttertomate, Moonlight Mile, ToTy´s Coktail, Wapsipinicon Peach und andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, so früh am Tag schon Glupschaugen!!!! 👀 👀 👀 Eine geballte (Foto-) Ladung voll leckerer, gesunder, vitaminreicher Früchte! :drool: (Dahlien soll man ja auch essen können! Habe mal davon gehört, dass man aus Dahlienknollen sogar Mousse au Chocolat fabrizieren können soll!) :cautious:

Ich will auch so einen Garten wie du, Gabi! :arghh:


Grüße gehen raus! 🐀
 
Ich will auch so einen Garten wie du, Gabi! :arghh:
Kann ja mal rum hören, findet sich sicher hier bei uns was geeignetes. Darf es vielleicht noch 600 m² mehr sein. Wäre nur die Anreise etwas weit, aber den Sommer über kannst du ja dann bei Deinem Gemüse Übernachten. :) Nachts hörst Du dann das Gras wachsen und triffst auf Fuchs, Mader oder Reh. Tagsüber kannst du dann auch gleich grillen :laugh:
 
Kann ja mal rum hören, findet sich sicher hier bei uns was geeignetes. Darf es vielleicht noch 600 m² mehr sein. Wäre nur die Anreise etwas weit, aber den Sommer über kannst du ja dann bei Deinem Gemüse Übernachten. :) Nachts hörst Du dann das Gras wachsen und triffst auf Fuchs, Mader oder Reh. Tagsüber kannst du dann auch gleich grillen :laugh:
Klingt alles sehr verlockend! :woot: Aber mir dort ein Häuschen hinbauen und dort wohnen darf ich nicht, nein? :(
 
Zurück
Oben Unten