Traditionelles Räuchern von Jalapenos

ThePeltin

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo zusammen!

Da ich in den nächsten Tagen meine Jalapenos für 2k17 säen werde, hab ich mir schon Gedanken bezüglich Verarbeitung im Herbst gemacht ... leider bin ich z.Z. krank, deswegen kann ich mir über solchen Unfug jetzt schon Gedanken machen!

In Mexiko werden die Chipotles ja traditionell in Gruben im Boden geräuchert, und genau das möchte ich probieren (keine Sorge, habe mehrere 1000m2 Garten, da kann ich nach herzenslust buddeln und heizen!! Auch keine Nachbarn...). Im Anhang eine Prinzipskizze hierzu, die ich auf PWHS gefunden habe ...

Hat das von euch schon mal irgendwer probiert und kann mir Tipps geben? Recht viel findet man im Netz leider nicht ... wäre cool!

Ich werde dann im Herbst natürlich ausführlich mit Bildern berichten ...

Danke & lg
 

Anhänge

  • IMG_4318.JPG
    IMG_4318.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 165
Wichtig ist halt einfach das es keine direkte Hitze ist. Ob es jetzt im Boden ist oder eine Räucherkammer/ Smoker oder ähnliches macht keinen großen Unterschied.
Habe schon öfters Erdöfen gemacht aber noch nie um zu Räuchern.


So würde ich mir das Vorstellen

2 Löcher die Oben verbunden sind aber unten eine Schicht Erdreich zwischen sich haben damit nicht zu viel Hitze zu den Chilis Kommen.

Das mit dem Loch in der Trennwand würde ich zumindest mit dem Boden den ich hier habe für eher Schwierig. Was vielleicht geht ist kleine Löcher durchstecken mit einem Rohr oder ähnliches.

Dann brauchst du auf jeden Fall ein Rost zum Auflegen.
Wichtig ist es eine Abdeckplatte für das Feuerloch zu haben damit es eben nur bei dem Räucherloch abziehen kann.
Problem was ich da in der Vergangenheit hatte war das Dicht zu bekommen. Weil sonst zieht der Rauch dir dort direkt ab.

Fände es sehr Cool wenn du das mal Testen würdest. Vielleicht versuche es es auch mal im Herbst.
 
Das schwierige wird sein, die Luft richtig zu steuern ohne das Feuer zu ersticken. Ich dachte bei der Zeichnung spontan an ein Dakota Fire Hole. Das ist gerade das Gegenteil von dem was du moechtest.

dakota-fire-hole-3.jpg
 
Zurück
Oben Unten