Tragfähigkeit Pflanze

Ecoon

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Mal ein "Luxusproblem": Ich habe kleinere Pflanzen, für die ich einfach keinen größeren Topf hatte. Die stehen nun in 2L-Töpfen, was sie aber nicht davon abhält, ordentlich Blüten zu machen. Und so wie es aussieht, wollen die die Beeren auch austragen.

Jetzt sind die Pflanzen verhältnismäßig klein, bringen aber viele Blüten (3 pro Verzweigung) und da hängen mitunter auch dicke Beeren dran. Wird das mit der Zeit zuviel? Von Apfelbäumchen kennt man das ja. Oder hängen sich Chilis nur das hin, was sie auch selbst austragen können?

_DSC2992.JPG_DSC2991.JPG
 
Ist kein Problem; wenn die Pflanze merkt, daß es zu viel wird, wirft sie die restlichen Blüten ab, oder blüht erstmal nicht mehr, bis die Früchte ausgereift sind. Die Früchte werden trotzdem normal, solange die Pflanze nicht unter Nährstoffmangel leidet.
 
Es gibt durchaus Annuum-Sorten, die mehr Früchte ansetzen als sie tragen können. Dann muss man die Äste in geeigneter Weise anbinden. Bei den Ramiros hatte ich es z.B. dass an einem halben Meter Ast 15 große Spitzpaprika angesetzt wurden. Bei Sorten mit vielen kleinen Früchten ist die Stabilität oft nicht so ein Problem.
 
Kommt auch stark auf die Gattung an. Bei den meisten Annums würde ich grundsätzlich anbinden. Bei deiner Chinense sieht das aber nicht so aus.
 
Zurück
Oben Unten