Trattoria Alfredo LIDL Steinofen Inferno

Habbi Metal schrieb:
Die bei Lidl lag glaube ich bei 15€
Für eine Silikonmatte?!
Ich kenne das LIDL-Angebot nicht, aber eine Silikonmatte die man wie Backpapier verwendet kostet keine fünf Euro. Auch Backformen aus Silikon bekommt man für den Preis.
Habbi Metal schrieb:
Für frische Pizza kann ich einen Backstein wärmstens empfehlen, den muss man zwar recht lange und heiß vorheizen, aber das Ergebnis ist echt spitze!
Kostet zwar auch ein wenig, aber das ist eine einmalige Anschaffung.
Kann ich bestätigen!
Man kann solche Steine aber auch beim Steinmetz um die Ecke günstig abgreifen.

Meiner Meinung nach lohnt sich auch zu lernen wie man einen Hefeteig macht, der ist extrem vielseitig einsetzbar. Wenn man Hefeteig und seinen Backofen im Griff hat, ist gekaufte TK-Pizza ein absolut ungeniessbares No-go! Dann lieber vorgebackene eigene Pizza aus dem Eisfach.

Auch alles OT, sorry!

jfk1307 schrieb:
Die Silikonmatten kosten 4,99€

Echt? Habe ich mich so verguckt?
War vorhin da gewesen und dachte mir 15€ gebe ich dafür nicht aus.
Wenn denn so ist, hab ich mir wohl ein falsches Preisschild angesehen.

wolkenlos schrieb:
Man kann solche Steine aber auch beim Steinmetz um die Ecke günstig abgreifen.

Wenn man denn einen Steinmetz um die Ecke hat.
Hier bei mir, sind nur welche für Grabsteine und auch die machen glaube ich kein eigenes Handwerk mehr.

Habbi Metal schrieb:
Wenn man denn einen Steinmetz um die Ecke hat.
Hier bei mir, sind nur welche für Grabsteine und auch die machen glaube ich kein eigenes Handwerk mehr.
Mein Stein ist von einem Grabsteinmacher, andere Steinmetze gibt es in meiner Gegend wohl nicht.
Ein Stein 28x35x3 hat fünf Euro gekostet. Habe noch drei Steine für meine Familie nachbestellt, die kosteten zusammen auch fünf Euro. Ohne Quittung. ;) Daher gehe ich davon aus dass das Ausschuss ist.
Die Steine sind überall gleich dick, unten plan mit grobem Fräsmuster und die Oberseite und die Kanten sind poliert, die Fasen sind gebrochen.

Was für ein Stein das ist weiß ich nicht, meiner ist extrem hässlich und kann seine Grabsteinherkunft nicht verleugnen, aber er funktioniert. Schamott oder Speckstein sind bestimmt besser, aber meiner tut's auch.

Habbi Metal schrieb:
Echt? Habe ich mich so verguckt?
War vorhin da gewesen und dachte mir 15€ gebe ich dafür nicht aus.
Wenn denn so ist, hab ich mir wohl ein falsches Preisschild angesehen.

Ich habe das auch schon erlebt, dass sie falsche Preisschilder hatten.
Hier ist mal der Link dazu.:)

Mh, brauchts denn so nen Stein? Ich schieb immer das Blech nach ganz unten, schön vorheizen, und dann Ober+Unterhitze voll an...

Hefeteig selbst machen, naja. Ein Problem isses nicht, aber wenn man abends hungrig nach Hause kommt will man JETZT eine Pizza, und nicht erst 2h den Teig kneten und gehen lassen...

Marv schrieb:
Hefeteig selbst machen, naja. Ein Problem isses nicht, aber wenn man abends hungrig nach Hause kommt will man JETZT eine Pizza, und nicht erst 2h den Teig kneten und gehen lassen...

Aber es lohnt sich:

pict0281dxoa.jpg

pict0282dxoa.jpg

wolkenlos schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt sich auch zu lernen wie man einen Hefeteig macht, der ist extrem vielseitig einsetzbar. Wenn man Hefeteig und seinen Backofen im Griff hat, ist gekaufte TK-Pizza ein absolut ungeniessbares No-go!

Vollste Zustimmung! Seit ich meine Pizza selber mache, kaufe ich keine TK-Ware mehr. Hier eine einfaches Rezept. Das reicht für fast 2 Backbleche. Singles nehmen einfach nur die Hälfte:

400g Mehl
200ml (lau)warmes Wasser
1/2 Hefewürfel oder 1/2 Packung Trockenhefe
eine prise Salz (1-2 TL)
3 EL Olivenöl

Alles gut durchkneten und mindestens 2 Stunden gehen lassen. Dann flach ausrollen und nach belieben belegen. Wichtig: Weniger ist hier mehr. Ein wenig Sauße, dann der Käse (Mozarella) und zum Schluß der Belag. Dann bei allergrößter Hitze (300°C wenn möglich) unten in den Backofen und nach 5 Minuten ist die Pizza fertig. Bloß nicht wie meist angegeben 25 Minuten bei 180°C. Das wird nix!

Mein Geheimtip für eine leckere BBQ-Pizza: Statt Tomatensauce eine amerikanische BBQ-Sauce nehmen und mit Käse, Hähnchenbrust und Jalapenos belegen. Mmmh, lecker!

Der einzige Nachteil, mann muss 2 Stunden vorher wissen, dass man Pizza braucht. Aber wie gesagt, man kann den Teig auch im Kühlschrank aufbewahren und gleich etwas mehr anrühren.

Grüße, Marc

Nabend Marc,

ja, so ist quasi auch mein Basisrezept. Nur das Wasser wird nicht abgemessen, sondern kommt eher nach Gutdünken dazu, bis der Teig halt die richtige Konsistenz hat. Und im Wasser wird noch etwas Zucker/Honig/Apfelmus aufgelöst, damit die Hefe auch schön was zu knabbern hat.

Ist aber halt was fürs Wochenende zum zelebrieren, oder gemeinsamen Kochabend mit Freunden. Für spontanen Hunger, grad unter der Woche abends, eher unpraktisch.

Auch ich mache meinen Teig auch so ähnlich.

Mein Rezept reicht für 2 Backbleche:

400g Mehl Typ 550
100g Hartweizengrieß
300ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
1 TL Salz
1 Prise Zucker
3 EL Olivenöl
etwas Mehl zum Ausrollen

Bei mir wird die die Hefe in ein Glas zerbröckelt, mit dem Zucker ca. 150ml von dem Wasser aufgelöst, an einen warmen Ort gestellt, bis es schaumig ist.
Mit der Hefeflüssigkeit und dem restlichem Wasser einen geschmeidigen Teig Kneten. Ihn zur Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort 2Std gehen lassen.

Genau wie firestormmd schon richtig schrieb, den Ofen auf höchster Stufe vorheizen,
nur so bekommt man eine krosse und saftige Pizza hin.

Gruß Jörg

Marv schrieb:

Man kann Hefeteig auch wunderbar einfrieren. Einfach gleich 'ne größere Menge machen, teilen, Rechtecke formen und in Beuteln in die TK.

Bei Bedarf auftauen, kurz durchkneten, ausrollen, belegen, 1 x gehen lassen und ab in den Backofen.

Wenn man Tüten oder TK-Behältnisse hat die groß genug sind, kann man den Teig sogar schon in Pizzaform ausgerollt einfrieren. ;)

Morgens den Teig zum auftauen rausholen, dann kann man am Feierabend in recht kurzer Zeit eine leckere Pizza haben. :)

Vielleicht sollten wir mal ein großes "Hot Pain Pizza Backevent" veranstalten. Oder ich versuche mich nächstes Jahr statt Currywurst- als Pizzatester.

Also bei so einem "Hot" Event wäre ich auch dabei .... wobei ich da gerne auf die Zunahmen von Extrakten verweigern würde. Soll ja nicht so ausarten wie beim Currywurst Contest. :(

Das hat nun wirklich nichts mehr mit Chili Genuss zu tun ...

Gruß

Olli

ich hab die inferno-pizza heute das erstemal gegessen. angebot und nachfrage bestimmen ja bekanntlich den preis, ich habe jetzt schon 1,19 € gezahlt, also wird die anscheinend gut gekauft, was? ^^
eigentlich eine unerhörte preissteigerung von 20% - für's gesamtpaket aber immer noch günstig. der teig ist in ordnung, schmeckt nicht seifig, wie bei manchen mitbewunderern in dieser preisklasse. der belag ist nicht üppig, für den preis aber m.e.n. sehr gut! ein schönes paprika/peperoni-aroma und die schärfe ist auch überdurchschnittlich. ich hab sie im original gegessen, also nichts extra drauf und keine sauce dazu.

gekauft habe ich sie eigentlich nur wegen dem thread hier, ich esse nicht gerade viel fertigpizza... eigentlich fast nie. aber sie hat mir den abend versüßt - äh verschärft ^^ würde ich auf jeden fall mal wieder kaufen - für den preis absolut in ordnung!

Ich habe sie auch vor kurzem probiert. Endlich mal eine die wirklich scharf ist, wenn scharf drauf steht :)
Vom Geschmack finde ich sie auch ganz lecker. Sie wird vermutlich wieder gekauft. Gegen den Preis ist ebenfalls nichts einzuwenden.

Grüße
Peter

Zurück
Oben Unten