Trauermücken, längs aufgerollte Blätter, blasse Blätter

Super Beitrag, alles kompakt zusammengefasst zu diesem Thema :thumbsup:

So einen Beitrag hätte ich am Anfang sehr gebraucht (und hat mir auch immer noch sehr geholfen). Wäre ein perfekter Beitrag für jemanden zum Start ins Forum
 
Vielen Dank für den informativen Beitrag!

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, was ich ausser Gelbtafeln noch gegen Trauermücken tun kann, wenn sie halt numal da sind.
Ich habe meine ganzen Pflanzen nach dem umtopfen (in Bauhaus-Pflanzerde, die nicht sehr feucht war) ein paar Wochen absolut nicht gegossen -
den Pflanzen geht es gut, die Erde ist garantiert nicht nass, aber Trauermücken habe ich dennoch sehr viele.
 
Vielen Dank für den informativen Beitrag!

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, was ich ausser Gelbtafeln noch gegen Trauermücken tun kann, wenn sie halt numal da sind.
Ich habe meine ganzen Pflanzen nach dem umtopfen (in Bauhaus-Pflanzerde, die nicht sehr feucht war) ein paar Wochen absolut nicht gegossen -
den Pflanzen geht es gut, die Erde ist garantiert nicht nass, aber Trauermücken habe ich dennoch sehr viele.
Hol dir Endgegner :D Nematoden , hab ich 2 Mal angewendet . Hilft ungemein
 
Zeig doch mal ein paar Bildern, evtl. leben sie in anderen Topfpflanzen die bei euch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal ein paar Bilder

Ich habe versucht, sie zu fotografieren, aber sie halten nicht still!

Spaß Beiseite, in dem Raum stehen keine anderen Pflanzen, die Trauermücken sind bei den Chilis (die wie gesagt eigentlich ziemlich trocken sind) - lege immer wieder Gelbtafeln aus und die sind "gut besucht" sage ich mal.
Lass' die Pflanzen mal noch trockener werden, bis sie anfagen, die Blätter hängen zu lassen - und kuck', ob dann immer noch Trauermücken da sind.
 
Das beste Mittel gegen Trauermücken ist: Finger weg von der Baumarkterde!
Hochwertiges Substrat kaufen (rechnet sich am Ende, wenn man keine Nematoden oder Gelbtafeln ect kaufen muss)
 
Vielen Dank für den informativen Beitrag!

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, was ich ausser Gelbtafeln noch gegen Trauermücken tun kann, wenn sie halt numal da sind.
Ich habe meine ganzen Pflanzen nach dem umtopfen (in Bauhaus-Pflanzerde, die nicht sehr feucht war) ein paar Wochen absolut nicht gegossen -
den Pflanzen geht es gut, die Erde ist garantiert nicht nass, aber Trauermücken habe ich dennoch sehr viele.

Habe ähnliches beobachtet und deshalb nach der ersten Invasion aus den Erdsäcken (übrigens nicht ausm Baumarkt, sondern vom Gartenfachhandel) alles an in der Wohnung vorhandener Erde luftdicht verpackt und vor der Verwendung im Backofen sterilisiert. Dann Anzuchten ausgetopft, abgespült, in saubere Erde neu getopft. "Alte" Erde ebenfalls ab in den Ofen und danach dicht verpackt.
Seit dem ist fast komplett Ruhe an den Gelbtafeln.

(Klar, "normalerweise" hätte ich beim Kauf mehr drauf geachtet, die Erde nicht über Wochen in der Wohnung gelagert und evtl. bei Feststellung des Befalls in den Säcken nochmal andere Erde geholt... ist halt alles nicht ganz "normal" dieses Jahr)
 
Super beschrieben, ich habe offensichtlich ein Gieß-Problem :confused:
Ich habe erst mit Nematoden gegengesteuert - aber vermutlich zu viel gegossen, da einige sehr blass und schlecht ausschauen.

Die Frage die sich mir stellt:
Angenommen die Erde ist zusammengesackt und zu feucht - was tun? In neue Erde umtopfen? Oder auflockern? Wie geht ihr hier vor? Ich möchte ungern nach dem aktuellen Stand der Wurzelbildung die Pflanzen komplett umsetzen o.ä.
Oder legt sich das nach ein paar Tagen/Wochen ohne Wasser wieder?

VG,
Acr0most
 
Angenommen die Erde ist zusammengesackt und zu feucht - was tun? In neue Erde umtopfen? Oder auflockern? Wie geht ihr hier vor? Ich möchte ungern nach dem aktuellen Stand der Wurzelbildung die Pflanzen komplett umsetzen o.ä.
Oder legt sich das nach ein paar Tagen/Wochen ohne Wasser wieder?
Wie Nass ist die Erde?
Sind TM-larven in der Erde?
Wie groß sind die Töpfe?
Wie groß sind die Pflanzen.
Was für Erde verwendest du?
Davon würde ich es abhängig machen.
 
Also klar, durch die Folie verdunstet auch weniger, wäre auch noch ein Anhaltspunkt.

Aber sonst die Erde ist feucht - halt durchweg, also auch oben nicht trocken oder Ähnliches. Weitere Bilder könnte ich heute Abend noch schicken.

4AE58BEF-D0A1-4BF5-9761-4E2326E37DE6.jpeg


Erde habe ich vorher die Neudorff Anzuchterde, mittlerweile bei den neueren die compo Sana. Auftreten tut es mmn nur bei der Neudorff. Alle anderen sind aber auch noch nicht lange drin.

das sind die kleinen Töpfe - glaube 7x7
 
Erde habe ich vorher die Neudorff Anzuchterde, mittlerweile bei den neueren die compo Sana. Auftreten tut es mmn nur bei der Neudorff. Alle anderen sind aber auch noch nicht lange drin.
Dann nimm die Pflanze raus spühl die Wurzel von der Erde ab und setzt sie in die compo. Topf auswaschen.
Misch deine Erde am besten bevor du sie in den Topf machst mit wasser und knete sie durch sie solle dann feucht sein. Pflanze eintopfen und wiegen. Dann hast du en Wert den du nicht überschreIten solltest. Vielleicht wiegst du Topf Erde und Pflanze auchmal einmal mit trockener Erde für den min. Wert
 
Zurück
Oben Unten