Sorry, ich halte es da mit
@Taunuswaldfee . Trockenhalten, trocken halten.
Neem ist gerade für junge Pflanzen nicht ganz ungefährlich. Und im Backofen oder Mikrowelle backen - davon halte ich gar nichts.
In guter Erde sind sehr viele nützliche Mikroorganismen. Die sind nach der Behandlung alle hinüber. Diese Mikroorganismen spalten aber z.B. auch viele Bestandteile chemisch auf, die dann für die Pflanze nutzbar werden. Das entfällt bei Hitzebehandlung.
Klar - man kann jetzt durch Gabe von jeder Menge Kunstdünger das versuchen auszugleichen. Wenn man halbwegs gut ist, schafft man das auch. Aber: wenn man halbwegs gut ist, braucht man die Hitzebehandlung auch nicht. Und wenn man nicht so einen grünen Daumen hat, schafft man sich eine Menge neuer Probleme - z.B. mit Überdüngung.
Ich empfehle es gleich richtig zu machen und nicht eine Krücke mit der anderen Krücke zu stützen.