trauermücken...

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Ich hab seit gestern dass problem dass auf einmal sehr viele trauermücken bei meinen pflanzen sind bzw die gelbsticker viele fliegen gefangen haben... was kann ich dagegen tun bisher war alles ohne probleme habe die erde oberflächlich auch immer trocken gehalten und nicht zu viel gegossen... hatte das problem vor 1-2 monaten schon und habe sie daher in neue erde getopft und bis gestern war alles super nur jetzt sind viele mücken da...
 
ich habe jetzt seit ner woche nicht gegossen wollte heute eigentlich gießen oder soll ich lieber noch bisschen trocken halten?
 
Du kannst versuchen die Erde trockener zu halten, aber wenn Du einen Befall hast, dann werden die TM dadurch nicht verschwinden. Das spiegelt meine Erfahrung wider.

Ich habe mir nun Raubmilben gekauft und versuche mit ihnen mein Glück. Alles andere war mal mehr mal weniger erfolgreich. Den Befall konnte ich bisher mit Nematoden etwas reduzieren, aber nicht beheben. Ich hoffe auf die brabbelnde Infanterie.
 
also ich habe vor 1-2monaten auch mit nematoden probiert un backpulver un sand etc. nichts hat so wirklich geholfen erst nach dem umtopfen in neue erde war jetzt 1-2monate alles gut nur seit gestern is es wieder schlimmer geworden.. also meine pflanzen sind schon relativ groß 30-40cm un dürfen ja bald raus aber werden die das aushalten oder sollte ich dagegen vorgehen?
 
Ich empfehle dir Neem,damit gießen damit die Trauermücken Larven keine Chance mehr haben .
Ggf .. vorsichtig die fliegenden Viecher absaugen .. natürlich Vorsichtig nich das du noch eine Pflanze weg saugst.
 
Ich empfehle dir Neem,damit gießen damit die Trauermücken Larven keine Chance mehr haben .
Ggf .. vorsichtig die fliegenden Viecher absaugen .. natürlich Vorsichtig nich das du noch eine Pflanze weg saugst.
Die adulten, fliegenden Tiere sind nur Optik. Die gefährden die Pflanzen nicht mehr. Gelbkarten helfen auch ganz gut. Meine sind inzwischen schwarz mit gelben Segmenten^^
 
Da ich derzeit die selben ungebetenen Haustiere habe, habe ich erst gestern die Suchfunktion hier genutzt, und folgende informative Threads zu dem Thema gefunden:

 
also ich habe vor 1-2monaten auch mit nematoden probiert un backpulver un sand etc. nichts hat so wirklich geholfen erst nach dem umtopfen in neue erde war jetzt 1-2monate alles gut nur seit gestern is es wieder schlimmer geworden.. also meine pflanzen sind schon relativ groß 30-40cm un dürfen ja bald raus aber werden die das aushalten oder sollte ich dagegen vorgehen?
Bei 30 -40 cm Pflanzen sollten die Viecher kein großes Problem darstellen für die Pflanzen.
Einzig die Larven sind problematisch für bsp Keimlingen kann das schon sehr schadhaft sein.
 
also so sehen sie im moment aus
 

Anhänge

  • DSC_0613.JPG
    DSC_0613.JPG
    222 KB · Aufrufe: 88
Sind die Töpfe gut leicht ...oder schwer? derzeit?
Weniger ist immer mehr ,also sparsam sein .
 
Zurück
Oben Unten