Trauermückenalarm !? Oder doch entspannt bleiben...

Noch als Tip wen ihr Erde kauft, macht den Sack auf und füllt so viel wie ihr braucht in eine Kiste oder Eimer und lasst sie dort erst einmal 1-3 Tage dort abtrocknen, den meist ist in den Säcken die Erde feucht.

Reicht das wenn ich den Sack aufmache oder sollte die Erde aus dem Sack entnommen werden und dann 1-3 Tage stehen gelassen werden?

Erde raus und mal durchmischen, meist ist die Erde feucht und verklumpt.
Viele kaufen Erde und machen den Sack auf und topfen gleich um, die Erde ist kalt und nass, das kann den kleinen Pflanzen schaden.

heute und morgen zb. gibt es frost. Viele Baumärkte haben ihre Erde im freien liegen ;)

Richtig ;) die Erde trocknet ganz natürlich ab und die Nährstoffe bleiben erhalten und falls Trauermückenlarven vorhanden sein sollten, wird es ihnen mit der zeit zu trocken. :)

Günter schrieb:
Man sollte aber bedenken, wenn die Erde in die Mikrowelle / den Backofen kommt, ist sie praktisch tod.
Das heißt Du mußt früher mit dem Düngen anfangen, da in der Erde nichts mehr ist.

Das bin ich bei Anzuchterde gerne bereit zu akzeptieren. Beim vereinzeln ist das dann schon was anderes :D

Na dann schmeiß ich meine Erde doch vorsichtshalber mal schnell über Nacht auf die Terasse. ;)

Wenn du einen ganzen Sack Erde über Nacht auf die Terasse stellst darfst du aber nicht glauben dass der bis am nächsten Tag mal schnell bis zur Mitte gefrostet war ... nur mal so :)

Das ist schon klar aber schaden kann es ja auch nicht. Und 100% sicher ob die Trauermücken aus der meiner Erde kommen ist ja auch noch nicht. Es ist nur vorsichtshalber das ich sie raus lege.

Nee sollst ja nicht raus legen, sondern trocknen. dann machste die Erde ja wieder feucht und nass. :nono: :)

Zurück
Oben Unten