Trawi's 2023

Noch nicht ganz das Ende aber bald... Devil's Tongue Yellow, Bhut Jolokia, Big Bang Chocolate Naga, Buena Mulata, Orchid und Rocoto de Seda haben fertig und begeben sich in die ewige Ruhe... halt :stop:! die Rocoto de Seda geht nur in den Winterschlaf... hoffentlich :unsure:.

Ernte 10.11.jpeg


Und für all jene, die es etwas weniger geordnet mögen, das selbe nochmals, in anderem Format ;). An der Aji Ahuachapáu hängt noch viel Grünes... überhaupt hat sie einen interessanten Abreifprocess. Bei der einen Pflanze geht das von grün nach orange, bei der zweiten von grün via schwarz nach ziemlich orange...
Ernte 10.11-1.jpeg
Aji Ahuachapáu grün1.jpg.jpeg


Aji Ahuachapáu, Farbänderung über 2 Wochen... mal schauen ob sich die Schwarzen auch noch orange verfärben...
25.10.jpeg
29.10.jpeg
10.11.jpeg


Ähnliches Phänomen mit der Färbung bei der Big Jamaican, die ebenfalls noch viele Beeren hängen hat. Aber kein Problem, die sind nun im Wintergarten und haben alle Zeit der Welt, zu zeigen was sie können und dass sie im November noch hübsche Blümchen macht, die gar nicht zu ihr passen, wird ihr hoch angerechnet :thumbsup:
Big Jamaican3.jpeg
Big Jamaican1.jpeg
Big Jamaican2.jpeg


Die Hungarian Hot Wax und die Lemon Drop sind noch lange nicht fertig... allerdings traue ich der LD nicht mehr viel zu, der Topf ist zu schwer und muss draussen bleiben... Und zum Schluss noch eines der ganz wenigen Gerichte, welches NICHT nach Chili verlangt... :happy:
HHW.jpeg
Lemon Drop.jpg
IMG_8294.jpeg


Gutes Saisonende 🤔 oder guter Saisonstart allerseits ;)
 
Ende gut, alles gut! Ich freue mich noch an jeder Beere, die ich ernten und verarbeiten darf. Die Big Jamaican (überwintert), die wirklich gut geliefert hat, gibt auch jetzt noch einiges her und sogar mit extra grossen Exemplaren, eben BIG.
IMG_8350.jpeg
IMG_8354.jpeg


Auch die Habaneros waren und sind immer noch fleissig, sie werden nun aber abgeräumt. Überwintern mögen die bei mir nicht... muss ich nun, nach mehreren Versuchen, einfach akzeptieren.
IMG_8353.jpeg
Habanero.jpg


Das ist nun die letzte Ernte heuer, zum Teil fehlt die Farbe schon etwas, aber besser wird es bei mir nun sicher nicht mehr... ;). Auf jeden Fall bin ich zufrieden, wie alles gelaufen ist und die Regale sind sowieso übervoll...
IMG_8370.jpeg


Dazu kommt jetzt noch eine Ladung, die dann schlussendlich ins Olivenöl wandert.
Nebenbei erwähnt: Dass ich Mitte November nochmals eine 2. (!) Kürbisernte einfahren darf, hat es bis jetzt für mich noch nie gegeben... und wiederum sind die Dinger zwischen 4.5 und 7 kg, und das alles von zwei Muskat de Provence Pflanzen.
IMG_8371.jpeg
IMG_8342.jpeg


Damit schliesse ich meinen 2023 Faden und ich Danke allen, die hier mal vorbei geschaut, motiviert und kommentiert und mit ihren Beiträgen inspiriert haben. Es hat viel Spass gemacht! Herzlichen Dank!
Im 2024 werde ich hier ab und zu sicher als Gast rein schauen, aber einen Faden werde ich nicht unterhalten.
Für die 2024 Saison wünsche ich allen viel Erfolg und unzählige erfreuliche Momente. ;)
 
Zurück
Oben Unten