Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

Da warst Du ja schwer am tun. Wie gehst Du denn bei der Bewurzelung vor?

Meinst Du wie ich beurteile, ob es einen größeren Topf gibt?
Ich hebe die Pflanze aus dem Topf, wenn ein gut verzweigtes Wurzelnetz zu sehen ist, topfe ich. Wenn nur ein paar Wurzeln zu sehen sind bleibt die Pflanze erst mal im kleinen Topf.

hier ein früheres Bild direkt vor dem Umtopfen:
150329001.JPG

Beerenbilder sehen wir doch sowieso richtig gern! Immer her damit :) :P

Freue mich echt auf Bilder deiner Starfish!

Ach so. :angelic: Ich habe den abgeschnittenen oberen Teil der Pflanze einfach in einen Becher mit Wasser gestellt. Oder sollte ich ihn besser einpflanzen?

@Kanoni: danke :D, führe das auf VanDooms Spezialtipp für die Erde zurück: Compo Sana Grünpflanzen- und Palmenerde. Ist aber auch ganz schön teuer. Für die Aufzucht hat es sich sicherlich gelohnt, für die Endtöpfe hab ich mir jetzt was günstigeres besorgt.

@Echeveria : danke für den Tipp! Also dann jetzt ab in eine Tasse und Tüte drumrum...und in Geduld üben...:whistling:

Beim Raiffeisen in der Nähe vom Ikea gibt es normal TKS 2. Man muss aber an der Kasse danach fragen, denn sie haben es nur im Lager und nicht im Markt liegen.

Danke Markus für den Hinweis. Ich hatte das schon mal bei Dir gelesen: 225 Liter, dachte zuerst an einen Tippfehler :). Weiß gar nicht ob das ins Auto passen würde, geschweige denn wer das in den 3.Stock tragen soll...:wideyed:
Oder gibt es die auch in kleineren Säcken?

Die 60l Säcke Floragard TKS 2 sind preislich uninteressant. Die kosten rund 2/3 des Preises für den 225l Sack. In meinem Clio passen 2 Säcke mit 225l TKS 2 in den Kofferraum. In den 3. Stock wöllte ich sie aber nicht hoch tragen. Ich habe sie mit einer Sackkarre in den Keller gefahren und erst nach oben getragen als der Sack halb leer war.

Danke Manuela und Markus für die Info. Erstmal die Erde in den Keller zu schaffen ist eine gute Idee. Allerdings gehts da bei mir auch eine schmale Treppe mit Kurve runter und der Keller ist ziemlich vollgestopft. Am Ende der Saison kann ich besser abschätzen ob ich das nächstes Jahr überhaupt verbrauchen würde, evtl. kann ich dann so einen Einkauf organisieren.
Umtopfen im Keller ist auch nicht verkehrt, dann hat man den Dreck nicht in der Wohnung. ;) :thumbsup:

...und noch Mal Blütenbilder :joyful:

Die Glockenchili hat sich auch ordentlich ins Zeug gelegt, ist zwar ein bißchen eng auf dem Balkon, aber es scheint ihr zu gefallen. Ich finde die Blüten besonders schön mit den zusammengewachsenen Blütenblättern und den Zipfelchen aussen.
150509001.JPG
150509002.JPG
150509003.JPG

Die Bonsai-Chili bekommt jetzt auch langsam Knospen und durfte heute in den Endtopf von 13x13cm :laugh:

Ich finde die Baccatum-Blüten auch immer wieder faszinierend :cool:
Sehr schön fotografiert überigens!!!
Die Bonsai-Chili kommt auch mit kleineren Töpfen sehr gut zurecht!! Meine trug letzte Saison trotz kleiner Schuhe duzender von kleinen Schoten;)

Zurück
Oben Unten