Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

Schöne Blütenfotos! :)
Wenn ich mal Zeit finde muss ich mich da auch mal ransetzen. Blüten sind einfach klasse Motive :)

@VanDoom: danke Martin, ja, bei Blütenfotografieren vergeht die Zeit nur so, da kann man sich ewig mit beschäftigen :)
Ob ich allerdings nächstes Jahr noch mal die Bonsai-Chili ziehe glaube ich nicht, wollte nur noch mal die Samen erneuern, aber trotzdem ist die Pflanze wirklich hübsch.

@Meteora 360: danke auch Dir, Svend. Jo, Blütenfotos gehen immer :)

So, heute gibt es endlich wieder mal ein GROßES UPDATE

Vor einiger Zeit war es hier meist recht windig und ich habe meine Pflanzen von der vorderen Sonnenseite nach hinten auf den Balkon gestellt. Und da dachte ich bei mir: Was zum Teufel habe ich mir eigentlich dabei gedacht? HIIIILFEEEE, ich platze!
150511003.JPG

Nach dem gestrigen Eifeltreffen hat sich die Lage nun etwas entspannt, habe es geschafft mit 6 Chillis und 2 Tomaten hinzufahren und mit 2 neuen Chilis wieder nach Hause zu kommen. Ausserdem mit jede Menge Saatgut fürs nächste Jahr, vielen lieben Dank an alle Spender. (Zusätzlich durften wir noch im allgemeinen Tauschpaket von Xiocolata und dem Süd-Tauschpaket wühlen – das war schon anstrengend. :))

Somit kommen wir zu den Einzelporträits:

Die letzten Fotos und Messungen waren vom 16.04., also einen Monat her. Dazwischen habe ich noch eine Messung am 01.05. gemacht.

Die Maße sind zu den Pflanzen also immer 16.04. > 01.05. > 17.05.15

Den Anfang macht wieder Black Prince, 111 Tage alt, 16 cm > 24cm > 40cm!!!
150517010.JPG

Blüht wie verrückt, Beeren sind aber noch keine zu sehen:
150517011.JPG

SHP 2010, 96 Tage, 4cm > 5,5cm (tiefergelegt) > 12cm
150517008.JPG

Überraschungs-Starfish; Brazilian Starfish Yellow (roter Stiel), 113 Tage, 25cm > 32cm > 35cm
150517018.JPG

Glockenchili, Einzelporträit leider nur schwer möglich :); 111 Tage, 31cm > 40cm > 45cm
150517017.JPG

Hat schon einige Beeren, die allerdings nicht gerade nach Glocke aussehen :(

Bonsai-Chili 2011, die Knospen kommen; 98 Tage, 6cm > 8cm > 16cm
150517019.JPG

Criolla Sella 2012, 97 Tage, 24cm > 30cm > 43cm
150517012.JPG

Aji Pineapple, 101Tage, stand mitten in der Meute, als ich sie hervorgeholt hatte, hab ich sie schier nicht mehr wiedererkannt!! 16cm > 19cm > 40cm!!!!
150517009.JPG

Trinidad Perfume, 66 Tage, xcm > 4cm > 9cm
150517007.JPG

Pimiento de Padron, 59 Tage, 5cm > 10cm > 21cm
150517006.JPG

and I can proudly present: frisch importiert vom Eifeltreffen:

Pasilla Bajio, danke Vicktom; Alter unbekannt, 30cm
150517013.JPG

mit Monsterblüten :woot::
150517014.JPG

und Tazmanian Black, danke eteeric; Alter unbekannt, 52cm, gewöhnt sich gerade wieder ein bißchen an die Sonne nach ziemlichem Sonnenbrandschaden ;)
150517015.JPG

hat auch hübsche Blüten (noch bißchen zerzaust):
150517016.JPG

So, danke für Eure Geduld, noch einen schönen sonnigen Sonntagabend schicke ich Euch aus Mannheim :)

Tolles Update! :)
Schön, dass du gut nach Hause gekommen bist. ;)

Die Pasilla Bajio hat echt wahnsinnig große Blüten, ich hatte letztes Jahr eine vom Stefan mitgenommen. :)

Schön, dass du gut nach Hause gekommen bist.
Ja, da hatte ich zuerst wirklich Bedenken! 2 Rehe und 2 Füchse innerhalb der ersten 5 Minuten fast direkt vor der Motorhaube...da dachte ich meine Güte, hier sagt sich wirklich Fuchs und Reh, äh Hase, gute Nacht. Aber sehr schöne Gegend dort, hat mir gut gefallen.
Danke noch fürs Kompliment; Pasilla Bajio gibts wohl jedes Jahr bei Stefan :)

Sehr schickes Update mal wieder... :thumbsup: Ich überlege echt auch schon, ob ich mir für meine Updates auch so einen farbigen Hintergrund besorge - das macht echt was her... :D

Dein Black Prince kommt ja wirklich gut in die Gänge - ich hatte die 2013 im Anbau, da wollte die bei mir so gar nicht... dann hat letztes Jahr meine Schwester eine groß gezogen, die ist auch nur mehr schlecht als recht was geworden - habe die BP darum eigentlich als schwierige Zicke angesehen.... Du scheinst aber gut mit klar zu kommen... :woot:

Guten Morgen Renate,

tja, da erlangst Du mit deinem schönen Hintergrund bald richtige Berühmtheit! ;):thumbsup:
Schaut gut aus auf deinem Balkon!
Leider war ich auf dem Eifler Treffen nicht so erfolgreich wie du. Habe 2 Pflanzen abgegeben und 3 neue mit nach Hause genommen... :roflmao: Ist aber auch einfach zu reizvoll... Jetzt werden meine überzähligen Pflanzen bei meiner Freundin im Institut Abnehmer finden müssen, damit die Neuankömmlinge genügend Platz haben. ;)
Sonst heißt es bei mir auch "Hilfe ich platze!!!", sobald das Umtopfen in die Endtöpfe ansteht...

Ich überlege echt auch schon, ob ich mir für meine Updates auch so einen farbigen Hintergrund besorge
:joyful: ein großes Stück farbiger Karton tuts bestimmt auch, musst ja nicht gleich eine ganze Wand damit streichen.
Danke, das wundert mich aber, dass die bei Euch nicht so wirklich wachsen wollte. :( Ich kann sie nur als pflegeleicht beschreiben. Aber insgesamt macht sie schon einen fragilen Eindruck.

tja, da erlangst Du mit deinem schönen Hintergrund bald richtige Berühmtheit!
danke, ich fand es hat einfach auch einen großen Wiedererkennungswert...auf dem Eifeltreffen hats ja auch funktioniert: "ich bin trekkinggips mit den roten Updates" :sneaky:
Meine zwei Neuen dürfen leider auch nicht bei mir einziehen...aber evtl. haben sie sogar Glück gehabt, auf den Ausweichdomizilen sind die Chilibedingungen sogar besser. :D
Hoffe nur, dass am Arbeitsplatz nicht irgendwann einer auf die Idee kommt, wird würden die Rettungswege über den Balkon nicht mehr frei genug halten. :angelic:

Die Black Prince sieht echt super aus!! Mit den ganzen Seitentrieben so schön buschig und tolles grün :)
Die Blüte der Tazmanian Black ist ja der Hammer :eek: Dann weiß ich ja worauf ich mich bei meiner freuen darf :)

Einen solchen Hintergrund kann man sich selbst bauen. Ein Stück Karton, ein Stück alte Schrankrückwand oder eine dünne Leimholzplatte mit Rauhfaser bekleben und anschließend streichen. Das ist echt schlimm hier :) dauernd wird man mit neuen Ideen angefixt.

@Meteora 360 : Dankeschön :happy:
Dann bin ich aber auch gespannt auf Deine Bilder :woot:

@mph : hi, hi...wann legst Du los? Wäre doch was für einen Wettbewerbsthread: Wer hat den schönsten Hintergrund? :D

• Like
Reaktionen: mph
Für viele Pflanzen brauche ich einen großen Hintergrund. Außer Tapetenreste fehlt mir gerade das Material. In ein paar Tagen baue ich mir vielleicht tatsächlich etwas.

Wie gewohnt ein spitzen Update :thumbup:
Die Pflanzen sind seit den letzten Messungen ordentlich gewachsen :woot:
Sehr hübsch finde ich auch deine Neuzugänge!!
Bin schon jetzt gespannt was du für Samen für deine nächste Saison ergattern konntest (Bislang weiß ich ja nur von der White Fantasy ;) )

@mph Dann mal viel Spaß beim Basteln :)
@VanDoom Danke Martin. War auch überrascht, eine Weile hat sich wirklich nicht viel getan. Das war wohl weil sie oft draussen standen über Nacht und es immer noch recht kühl war.
Samen für nächstes Jahr werden nicht weiter verraten. :D Ich bin ja auch noch dabei mich zu orientieren und versuch immer noch einen Überblick über die tausend verschiedenen Chilisorten zu bekommen. :rolleyes:

Hallo zusammen,
heute habe ich fleissig gewerkelt und getopft. Durch den Beitrag von Hombre http://chiliforum.hot-pain.de/threads/wie-oft-chili-pflanzen-umtopfen-ein-kleiner-versuch.25589/ habe ich mich durchgerungen, auch kleine Kandidaten schon in ihre Endtöpfe zu setzen. Alle haben aber immer noch nicht neue Schuhe, manche müssen nämlich noch umziehen. Auf jeden Fall ist es ein wunderbares Gefühl, wenn man auf all die großen Schuhe schaut. :happy:

Außerdem hat mein namenloses Zufallsprodukt heute endlich auch einen richtigen Namen bekommen. :D
Schluß mit 'Brazilian Starfish Yellow mit rotem Stiel' oder 'Überraschungs-Starfish' (danke @ToTy für den vorübergehenden Namen :))

Darf ich vorstellen: Tapiridae coloris melanzani :joyful: auch sie hat heute ihren Endtopf bekommen.
zur Erklärung:
Tapiridae ist die Familie der Tapire, wer diese knuffigen Tiere nicht kennt, sollte mal googeln, ich könnte mich wegschmeissen wenn die mit ihren kurzen Rüsseln wackeln. :laugh:
Melanzani ist in Österreich eine gebräuchliche Bezeichnung für Aubergine.
Somit soll die Pflanze 'auberginenfarbiger Tapir' heissen.

Und jetzt lasse ich mal Bilder sprechen: :D

150523001.JPG
150523002.JPG
150523007.JPG

und hier die Rüsselchen im Detail:
150523004.JPG

meine Lieblingsbeere. :woot:

150523003.JPG
150523005.JPG
150523006.JPG

Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sie abreifen werden!!!
Demnächst werde ich mal ein paar Knospen mit Alufolie eintüten, die neu gepostete Verhütungsmethode hört sich vielversprechend an. Mit Window-Colour werd ich nicht so warm, hat bis jetzt noch nicht funktioniert. Vielen Dank dafür @Rockwell

Die Form der Früchte ist ja mal mega abgefahren und der neue Name erst. :roflmao: :thumbsup:

Ich bin auch gespannt wie sie reif aussehen. Ich werde in jedem Fall weiter mitlesen. Und evtl. bettel ich dann im Herbst um Saatgut. :D

Zurück
Oben Unten