Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

Na, mit der Ausbeute brauchst du dich aber auf keinen Fall verstecken :thumbup:
Ist ja extrem was allein an der Tapir dran hing!!
Klasse :cool:

Also deine Ernte ist doch alles andere als Bescheiden :)
Sieht sehr gut aus :thumbsup:

Oh, danke Fabian @mefa :) Da sich mein Chilibedarf von letztem auf dieses Jahr zeimlich gesteigert hat (ein dankeschön an Euch :laugh:), hoffe ich, dass die Pflanzen weiter fleissig tragen. Dieses Jahr werden die Balkonbauern wettertechnisch wohl sehr begünstigt durch das langanhaltende heiße Wetter. Tut mir nur sehr leid für alle Freiland- und Gartengärtner die mit Sturm und Hagel zu kämpfen haben. Haltet durch!

Heute habe ich meine Leihbalkonpflanzen besucht, hier ein paar Bilder dazu...leider nur vom Handy, tschuldigung, teilweise unscharf.... :oops:

Den Anfang macht die Tazmanian Black, hat mächtig Beeren nagesetzt, die ersten bekommen jetzt einen Rotschimmer. :hungry:

Vermeintliche Glockenchili, habs nicht so eilig gehabt mit dem Ernten, da ich die Beeren sowieso trocknen wollte, das hat sich nun teilweise fast von selbst erledigt :)

Aji Pineapple noch etwas zaghaft

und Black Prince
die Beeren sind etwas untypisch, sehr kurz und einige sind nur ein paar mm groß...vielleicht werden die nächsten besser.

Bin schon gespannt am Montag, wenn ich endlich wieder die Arbeitsplatz-Pflanzen sehe, wie es denen wohl geht?

Ich wünsche Euch schon mal einen guten Start ins Wochenende, hoffentlich ohne Unwetter! :wideyed:

Wow, auch diese Pflanzen hängen richtig schön voll :woot:
Auf Balkonien gedeihen die Pflanzen heuer wirklich richtig gut!
Hoffentlich bleibt das auch noch lange so :)

Bei dir siehts ja auch richtig gut aus, Renate!! :) Wirklich schöne Früchte.
Freue mich schon auf das Update mit den Arbeitsplatz- Pflanzen! :)

Danke @Echeveria :)

Ja, Martin, @VanDoom, hoffe auch auf mehrere Erntewellen, danke für die Wünsche. Von den Glockenchili habe ich schon viele trocknen können, da gibt's bald Pulver. :happy:

Danke Svend @Meteora 360, hier kommt das Update:

Habe gerade etwas Luft und will kurz berichten:

Brazialan Starfish Yellow macht sich langsam, die Beeren sind schon richtig groß, geht sogar nun doch ein bißchen in Richtung 'Starfish'

Die wegen Umfallkrankheit geköpfte und neu bewurzelte Aji Pineapple ist zwar sehr 'kurz', früchtelt aber jetzt gut:

Sibirischer Hauspaprika x ? ...hab ich behalten, weil sie so nach baccatuum aussieht, bin gespannt, was rauskommt:

Und noch eine Criolla Sella, die Kollegen haben sich doch nicht getraut zu ernten:

Den Abschluß macht Pasilla Bajio, eine Beere reift ab, hatte aber leider auch schon zwei mit faulen Stellen, hoffe nicht, dass es Blütenendfäule ist :(
Seit sie den 12Liter Pott hat, hat sie ziemlich zugelegt! :woot:

Die Beeren der Starfish sind ja gewaltig :woot:
Schön, dass das bewurzeln der Pineapple so gut geklappt hat - das ziehen von Stecklingen ist bei Chilis gar nicht immer so einfach!
Bin auch schon gespannt was bei deiner Sibirischer Hauspaprika x ? rauskommt; die Frucht sieht jedenfalls schon sehr interessant aus :)

Aji Pineapple ist zwar sehr 'kurz', früchtelt aber jetzt gut
Meine ist wesentlich größer und beginnt gerade erst zu fruchten und das ist ja der Hammer! So n kleines Ding bringt Beeren, wow...

Hatte die auch schon im Anbau und war nicht zufrieden damit. Spät im Jahr geerntet sahen die Beeren sehr gut aus. Allerdings waren sie innen sehr unansehnlich und ich habe sie nicht verwendet. Hoffe es geht bei dir demnächst besser.

Die Beeren der Starfish sind ja gewaltig
jaaa, da hats mich auch ein bißchen aus den Latschen gekippt, als ich wiederkam :happy: dachte auch, die bleiben so 5cent-groß.
Zum Bewurzeln: ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber als ich ein paar Weidenästchen mit ins Wasser gestellt hab, hats dann nach 4 Wochen endlich geklappt.

Meine ist wesentlich größer und beginnt gerade erst zu fruchten
Hab auch noch ein große Aji, die hat ca. genauso viele Beeren :joyful:
Was meinst Du mit unansehnliche Beeren der Pasilla? Ich wollte sie auf jeden Fall trocknenund bin weiter gespannt.

Sooo, und jetzt hab ich noch schnell Neuigkeiten, alle Fans vom Tapir können sich freuen:

erstes sortenreines Saatgut, ist schon einiges zusammengekommen :laugh:
weitere verhüte ich noch, hat gut mit der Alufolie geklappt.

Klasse die Erntezeit beginnt ja auch bei dir :thumbsup:

Ich hoffe immer noch das bei irgendeine mal anfängt....:whistling:

Was meinst Du mit unansehnliche Beeren der Pasilla?
Außen hui, innen pfui. So längs bräunlich, unansehnlich, vergammelt, kann’s schlecht beschreiben. Das kommt schon mal in Beeren vor. Wenn es, was immer das auch sein mag, nur wenig ist, habe ich damit kein Prob. Aber wenn alles innen damit voll ist, hab ich keinen Appetit mehr drauf. Was der Grund für ein solches Aussehen ist, war, kann ich leider auch nicht sagen.

Ich hoffe immer noch das bei irgendeine mal anfängt
bestimmt, der Sommer ist noch lange nicht vorbei! ;)

Außen hui, innen pfui.
Das ist aber wirklich schade, aber es gibt ja noch sooooo viele andere leckere Sorten :)

Ich hab mal wieder ein paar Bilder gemacht, als erstes will ich mal mit meiner heutigen Ernte protzen :smuggrin: im Uhrzeigersinn Bonsai-Chili (erste Beeren), Criolla Sella, Pimientos de Padron (sie waren lekkka), 'Glochenchili' o_O, Tapir, erste Aji Pineapple

Die Pimientos gabs zum Mittagessen, die großen Brummer waren schon mächtig scharf... :laugh: Von den Glockenschilis habe ich schon viele getrockent, bzw. sie trocknen noch vor sich hin. Diese Woche kam dann auch die hier allseits bewährte Kaffemühle von Clatronic mit der Post und wartet auf ihren Einsatz. (Den Test für Semmelbrösel hat sie schon gut überstanden :happy:)
Aji Pineapple habe ich nun zum ersten mal verkostet. Die Schärfe fand ich für meine Verhältnisse grenzwertig. Der Geschmack fruchtig mit einer leichten Süße. Ich habe 1/4 Beere gegessen, der Rest ist ins Gefrierfach gewandert und wartet auf Nachschub, dann gibts evtl Soße.

Bonsai-Chili hängt mächtig voll

Pimientos de Padron musste ich stutzen, da ich sonst nicht mehr ernten kann und die Stäbe auch zu kurz sind..hoffe sie macht ein paar Seitentriebe

zum Abschluß noch Trinindad Perfume, ist jetzt ca. 35cm groß und in letzter Zeit auch endlich mal ganz gut gewachsen...hoffe es wird noch was.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende ohne Sturmschäden :thumbsup:

Zurück
Oben Unten