Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

RE: Trekking 2015 - Kleines Update 07.03.

Vielen Dank Meteora, mph und VanDoom. Im Moment geht wirklich die Post ab. :D
Deswegen gibts heute schon wieder ein kleines Bilder-Update, ist ja fast schon wieder eine Woche her!

Die älteste Truppe:
150307003.JPG

die kleinen Bonsai-Chilis:
150307007.JPG

Brazilian Yellow Starfish:
150307006.JPG

Black Prince:
150307005.JPG

der Superstreber Criolla Sella im Einzelportrait:
150307004.JPG

zwei lustige Anomalien:
Criolla Sella, finde ich besonders hübsch :)
150307002.JPG

und SHP:
150307001.JPG

Zwei Tomatensorten sind alle aufgegangen 4/4, hoffe die dritte kommt noch, gerade die wollte ich unbedingt haben! Die vier verschiedenen Basilikumsorten sind auch schon fleißig am Füßchen ausstrecken.
Und Gewürztagetes räkelt sich auch schon. :clap:

Dann wünsche ich Euch noch ein schönes Wochende beim betüdeln der eigenen Sprößlinge :D

Wow, die sehen wirklich klasse aus. Momentan kann man ihnen wirklich beim Wachsen zusehen! :clap: :thumbup:

Nur bei der Brazilian Starfish Yellow... die wirkt auf mich wie eine Annuum... ? :huh:

Danke fürs Lob, das ist ungemein anspronend, wenn man immer so nette Antworten bekommt. Macht ja schon auch Mühe die ganze Dokumentation.

Tja, zur Brazilian...habe noch mal den Foto ausgepackt. Leider kann ich ja nix zur Sortenreinheit sagen und da noch andere Chilis daneben standen kann das Saatgut u.U. nicht sortenrein sein. :(
Ich habe ein paar mal von der Seite fotografiert. So ganz ins Schema passen sie irgendwie nicht. :huh: Schaust Du bitte mal hier:

1. Black Prince = annuum
150307008.JPG

2. Brazilian Yellow Starfish = baccatum
150307009.JPG

3. Criolla Sella = baccatum
150307010.JPG

sieht auch genauso aus wie Glockenchili = baccatum

Die Brazilian hat einen kantigen Stamm, was glaube ich schon für baccatum sprechen würde? (zumindest laut Deinem tollen Beitrag Kurzübersicht - Capsicum: Arten unterscheiden)

Jetzt bin ich also wirklich verwirrt :blink: Natürlich können andere auch gerne ihren Senf dazugeben... ;)

Es entscheidet sich ja eh spätestens an der Blüte. :)

Genau sagen, das ist definitv ne Annuum, kann ich jetzt auch nicht, dafür sind die Unterschiede zu feine zwischen den Sorten. Aber je älter die Pflanze wird, desto stärker wird man die Unterschiede sehen. :)

Der Stamm ist eher später kantig als in so einem frühen Stadium. :)

Hmm, na gut, muss ich mich gedulden....aber das dauert noch soooooooooo lange!
Locco_Ro_smiley_15.gif

Ich danke Dir. :)

Also Deine Kleinen machen sich ja auch wirklich vorbildlich - sieht echt alles top aus.... :thumbup:

RE: Trekking 2015 - schon umtopfen?

Besten Dank auch an Chilthulhu :)

Stehe nun vor einer Frage, hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Habe vor 3 Wochen von den Schnapsbechern in 8x8 Töpfchen bzw. Joghurtbecher umgetopft. Heute hab ich mir die Wurzeln angeschaut: die Erde scheint nicht stark durchwurzelt zu sein aber es bilden sich schon lange (Ring?)wurzeln.

Sollte ich nun schon in größere Pötte gehen oder evtl. die langen Wurzeln mit der Schere abschneiden?

Ballen mit mehr Wurzeln:
150309001.JPG

150309002.JPG

Ballen mit weniger Wurzeln:
150309003.JPG

150309004.JPG

Besten Dank schon mal :blush:

Ich würde ein größeres Töpfchen nehmen und nicht so nass halten

So, nach eingehender Forumsrecherche kann ich die Frage wohl selbst beantworten :)
Umtopfen auf jeden Fall nicht, aber die ganz langen Wurzeln werde ich wohl etwas kürzen. Und versuchen etwas weniger zu giessen um das Wurzelwachstum etwas anzuregen. :whistling:

RE: Trekking 2015 - Bastelstunde Urlaubsbewässerung

Danke mph für die Bestätigung. :)

---------------

Nun habe ich es endlich geschafft meine Bastelei vor dem Urlaub zu dokumentieren. Wie bereits erwähnt habe ich mir kleine Wasserreservoirs á la Bewässerungsflasche gebastelt.
Hierzu habe ich ein Plastikröhrchen mit Schraubverschluß für 50ml verwendet.

150310001.JPG

oben in den Deckel hab ich mit einem 8er Bohrer ein Loch hineingebohrt:
150310002.JPG

In das Loch habe ich von innen ein passendes, leicht konisches Röhrchen hineingesteckt:
150310003.JPG

150310004.JPG

Mit Holzleim abgedichtet:
150310005.JPG

so sieht es wieder zusammengeschraubt aus:
150310006.JPG

Bis obenhin mit Wasser befüllt und in den Topf gesteckt; hier 8x8cm Töpfchen:

150310007.jpg

Hat wunderbar funktioniert bei einer Woche Abwesenheit. Das Pflänzchen war da noch ein bißchen kleiner als jetzt und hat sicherlich noch nicht ganz so viel Wasser gebraucht. Aber auch für dieses Stadium würde es sicherlich reichen.

Hi Renate,

super Idee! An solche Behälter könnte ich auch dran kommen.
Was hast du denn für konische Röhrchen verwendet?

Ich habe so was verwendet: Zentrifugenröhrchen
Für den Deckel habe ich die 1000µl Spitzen verwendet. Die kleine Öffnung habe ich abgeschnitten damit es besser raustropfen kann und um sie generell zu kürzen.

Viel Erfolg beim eventuellen Nachbau :)

Danke! :)
Mit meiner Freundin, die als Biologin in der Forschung arbeitet, habe ich eine ganz gute Bezugsquelle für die Zentrifugenröhrchen. ;) Die Spitzen hatte ich nicht zuordnen können. Aber dann werde ich mal nachfragen, ob sie davon vielleicht auch welche hat...

Zurück
Oben Unten