Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

RE: Trekking 2015 - Bastelstunde Urlaubsbewässerung

Tolle Bastelanleitung und eine spitzen Idee :thumbup:
Ich sehe schon, wenn es um unsere Schützlinge geht werden manche echt kreativ!!

RE: Trekking 2015 - Bastelstunde Urlaubsbewässerung

Danke Martin :)
Freut mich dass es ankommt und es u.U. sogar Nachahmer gibt...oder als Anregung dient, wie auch immer. :)

RE: Trekking 2015 - Familienzuwachs

Ja, ich habs auch getan. Unverhofft hat sich meine Keimphase doch noch verlängert. Vielen Dank an Asteriden ;)

Wir dürfen einen neuen Erdenbürger begrüßen: Trinidad Perfume. Auf einen Pimenta de Padron-Sproß warte ich noch, hoffe da kommt noch was. Ausgesät hab ich vor 9 Tagen.

Die Tomaten und die Basilikums sind alle gekommen, nur die Kumquat regt sich nicht.

Hoffe mal ich komme dazu am Wochenende mal ein paar Bilder zu machen.

Glückwunsch zu den neuen Erdenbürger :clap:
Für die Restlichen drücke ich dir fest die Daumen!!

Danke Martin, hat geholfen. :thumbup: Heute morgen haben mich 3/3 Padron angelacht :clap:

Prima, die sind grün gebrutzelt echt lecker und stehen daher bei mir auch wieder auf dem Speiseplan.

RE: Trekking 2015 - Bilderupdate 21.03.

@Echeveria: ja, deswegen wollte ich sie auch unbedingt haben. Standen zwar mit Trinidad Perfume auf meiner Wunschliste für nächstes Jahr aber jetzt ist es anders gekommen :D

Sodele, und nun kommt das große Bilderupdate, die kleinen Racker haben sich ordentlich ins Zeug gelegt!

los gehts mit Criolla Sella
150321001.JPG

150321002.JPG

und sogar schon mit Knospen:
150321003.JPG

Brazilian Starfish Yellow:
150321004.JPG

150321005.JPG

Glockenchili:
150321006.JPG

150321006_.JPG

Black Prince:
150321007.JPG

150321008.JPG

Aji Pineapple, zwei Wochen jünger als die anderen und auch schon 'groß':
150321009.JPG

150321010.JPG

Bonsai Chili:
150321011.JPG

150321012.JPG

(Mutanten-)SHP:
150321013.JPG

150321014.JPG

Doch-noch-in-diesem-Jahr-in-den-Topf-gefallenen:
150321015.JPG

Pimiento de Padrons habe ich von der Keimbox in Schnapspinnchen befördert, also noch nix zu sehen.

SOMIT IST MEINE KEIMPHASE AUCH BEENDET! Mit einer Keimrate von 74% bin ich mehr als zufrieden :clap:

Die großen stehen schon lange nicht mehr unter KL, alle anderen sind seit gestern auch ans Fenster gewandert. Gestern durften ebenfalls alle Sonnenbaden am offenen Fenster, da ich endlich mal schon zu Hause war als die Sonne noch nicht hinterm Nachbargiebel versunken war.
Habe auch schon ein bißchen auf dem Balkon gewerkelt, einige älteren Kräuter umgetopft und die Basilikums pikiert. Der Liebstöckel draussen hat auch schon fette Triebe, die aus der Erde kommen. 'freu'

Zum Abschluß noch ein Tomatengruppenbild:
150321016.JPG

Ich wünsche allen ein vergnügliches Wochendene mit Betüddeln und Balkon- bzw. Gartenfitmachen. :D

Eieiei - Deine Kleinen legen sich aber wirklich mächtig ins Zeug - gehen ja gut ab... :clap:

Tja, wenn denn also die Keimphase zu Ende ist, dann beginnen ja jetzt die Wartephasen - auf die ersten Blüten, die ersten Früchte, die ersten reifen Früchte... :D

Richtige Prachtexemplare hast du da :clap:
Sehr schöne Bilder - die grünen Pflanzen vor der roten Wand heben sich richtig ab :cool:
Keimquote kann sich auch sehen lassen; war bei mir heuer wesentlich geringer!

Und dann auch schon so große Tomatenpflanzen :thumbup:

Tolle Bilder von tollen Pflanzen! :clap: :clap:

Einzig der Rot-Grün-Kontrast ist etwas heftig für die Augen. :confused: :lol:

Danke, danke, fühle mich geschmeichelt :blush:

@ Chilthulhu: habe auch schon an einer zweiten Pflanze Knospen entdeckt :w00t: darauf muß ich also nicht mehr warten. Hoffe dass sie dranbleiben und bin gespannt auf all die neuen Sorten!

@ VanDoom: sicherlich hast Du auch ein paar anspruchsvollere Exemplare als ich, die beim Keimen vielleicht ein bißchen zickig sind. Freue mich aber auch sehr, dass das alte Originalsaatgut noch aufgegangen ist. Du kannst ja mal überlegen ob Du noch einen Gasofen in Deinem Wintergarten installierst. :D ;)

clappingmarkey schrieb:
Einzig der Rot-Grün-Kontrast ist etwas heftig für die Augen. :confused: :lol:
Na ich dachte eigentlich auch vor der roten Wand heben sie sich schön ab, besser als die (schmutzigen) Fenster mit Nachbarfassade im Hintergrund...:rolleyes:

Aber ich habe keine Mühen gescheut...Ihr könnt ja abstimmen was Euch am besten gefällt für die zukünftigen Portraits. Obwohl die Lichtverhältnisse vor der roten Wand am besten sind!

lila:
150322001.JPG

blau:
150322002.JPG

gelb:
150322003.JPG

und retro:
150322004.JPG

:lol: :cool: :clap:

Wenn ichs mir so im Vergleich anschaue nehme ich glaube ich in Zukunft retro, da sieht das Pflänzchen am frischesten aus. :lol:

Nicht dass ich jetzt den Eindruck erwecke ich wohne in der Villa Kunterbunt...aber die Wände sind wirklich so... :whistling:

:lol: Klasse! :D
Da sieht man mal, wie viel die Hintergrundfarbe ausmacht.

Und ja, irgendwie wirkt sie bei Retro am Besten. :)

Vielleicht sollte ich bei mir auch ein paar Wände bunt streichen um einen guten Fotohintergrund zu bekommen :) "Retro" gefällt mir auch am besten.

@ Markus: nur zu, bunte Wände machen sich nicht nur als Hintergund gut, ich finde ein oder zwei farbige Wände im Zimmer machen viel her. Nur weiß würde mir nicht mehr gefallen :)

Obwohl 'retro' der absolute Vavorit ist, gibts jetzt wieder rote Porträits....ist für mich einfach bequemer und ich habe mehr Platz. :rolleyes: Ich habe heute mal wieder mein Stativ ausgepackt, bei dem trüben Wetter schafft es auch mein Foto nicht mehr akzeptable Bilder auszuspucken.

Mein Wonneproppen Criolla Sella hat heute ein neues Töpfchen bekommen, von 8x8 auf 13x13. Sieht jetzt schon nach einer ordentlichen Pflanze aus. Die anderen sind noch nicht so schön durchwurzelt und blieben in den kleinen Töpfen/Bechern. Vor dem Umtopfen:
150329001.JPG

und jetzt, 64 Tage alt und 32cm groß!
150329002.JPG

150329003.JPG

Brazilian Starfish Yellow, bekommt unten auch ein paar Zweiglein, 64 Tage, 20cm:
150329006.JPG

Glockenchili, 62 Tage, 23cm:
150329008.JPG

Black Prince, 62 Tage, 16cm:
150329010.JPG

Bonsai-Chili, 62 Tage, 8cm:
150329012.JPG

den großen SHP mit den komischen Blättern hab ich abgegeben, dieser sieht allerdings gar nicht nach SHP aus, werde ich auf jeden Fall behalten, vielleicht kommt was interessantes bei raus :)
150329014.JPG

Einen kleineren SHP vom älteren Original-Saatgut hab ich auch noch:
150329015.JPG

Aji Pineapple riecht schon lecker nach citrus, 52 Tage, 12cm:
150329018.JPG

und die Nesthäkchen, 10 und 17 Tage alt:
Nesth%25C3%25A4kchen.jpg

Einen schönen Rest-Sonntag noch an alle!

Das nenne ich mal einen Wurzelballen! :w00t: :thumbup:

Die anderen Pflanzen gefallen mir auch sehr gut. Die Baccatum gehen wieder in die Höhe wie Unkraut. :D

Zurück
Oben Unten