Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

Danke fürs Kompliment. Ich gebe Dir recht mit der Starfish, habe leider keine verhüteten Samen. Ich hoffe es kommt trotzdem was sternenförmiges bei raus. :)
Schade dass die Criolla bei Dir nichts geworden ist. Da kann ich mich nicht beklagen. Wenns Dir nicht zu weit ist kannst Du aufs Eifeltreffen kommen (Werbung mach), da hab ich auf jeden Fall noch welche im Gepäck. :)

Lange mussten wir auf dein Update warte - aber es hat sich gelohnt :thumbup:
Die sind nun schon wirklich beeindruckend groß geworden; ganz besonders die eine Criolla Sella aka baccatum monstera :roflmao:
Bis zum öffnen der Blüte dürfte es auch nicht mehr lange dauern!!
Gefällt mir ;)

@Echeveria : das vertragen die noch, haben sich wieder schön vollgepumpt :) Will noch etwas Platz sparen.
@VanDoom : ja ist schon eine Weile her, muß leider meine Aktivitäten hier etwas einschränken, hatte zu wenig Zeit für anderes...
jo, sind ordentlich gewachsen, die Messerei lohnt auf jeden Fall. Wenn man sie jeden Tag sieht fällt es einem gar nicht so dolle auf, wie groß sie geworden sind.
Und Du hast recht: gestern war die Blüte offen. Und heute habe ich beim Fotografieren festgestellt, dass mein Monster auch schon mehrere hatte. :laugh:

Und da sind sie:

Brazilian Starfish Yellow (die mit dem roten Stiel)
DSC06090.JPG
DSC06100.JPG
DSC06102.JPG

Und Criolla Sella:
DSC06107.JPG
DSC06118.JPG

Ausserdem hab ich heute noch etwas umgetopft, einige haben 11er oder 13er Schuhe bekommen. Und gleich noch einen Besuch bei Dehner gemacht um Erde-Nachschub zu besorgen. :)

Danke Gabi :) Finde die lila ganz toll. Ist die Königsblüte. Da sie so hübsch ist bleibt sie erstmal dran.
Habe nochmal bei clappingmarkey Kurzübersicht zur Sortenbestimmung nachgesehen. Meine Brazilian Starfish sieht immer weinger nach baccatum aus. :(
Sollte doch wohl eher keine lila Blüten haben. Der ganze Habitus geht Richtung annuum. Die mit grünem Stiel sehen zwar vom Wuchs auch so aus aber die Blütenknospen sind weiß. Bin wirklich auf die beiden gespannt.

Genau, Überraschung. Da ich meist nicht verhüte, gibt es da ab und zu auch mal ne Überraschung bei mir. Und mit etwas Glück kommt da was gutes bei raus. Etwas anderes ist es mit gekauft Samen. Da möchte ich doch schon gerne was ich bestelle. Aber schöne Blüten sind es schon mal und auch schön in Szene gesetzt.

Aus den Blütenfotos könnte man glatt Postkarten drucken - Sensationell :thumbup:
Das sieht richtig schick aus :inlove:

• Like
Reaktionen: mph
@Echeveria : Überraschungen sind schon spannend. Mit dem begrenzten Platz auf meinem Balkon weiß ich allerdings noch nicht ob ich es so gut finden will. Mittlerweile ist der Balkon einer Freundin und am Arbeitsplatz auch schon verplant. :whistling:

@clappingmarkey : Habe mir bis dieses Jahr noch nie Gedanken über die verschiedenen Wuchsformen gemacht und bin stolz, dass ich jetzt schon anhand der Blätter / Blüten die Pflanze zuordnen kann. Danke Markus für die Bestätigung :)

@VanDoom : Danke für Dein Lob Martin! Habe meine DSLR dafür ausgepackt. Normalerweise fotografiere ich immer mit meiner neueren Systemkamera. Hoffentlich komme ich bald günstig an den entsprechenden Adapter, damit ich das tolle Objektiv endlich auch an die Systemkamera anschliessen kann. :)

Wow, klasse Blütenfotos, Renate!! :)

Bin gespannt was bei deiner Starfish rauskommt. Vielleicht ja trotzdem eine tolle Sorte :)

Danke Svend! Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, finde das schon spannend.

Ich hab mich jetzt auch getraut. Nach gestrigem ausführlichem Studiums des Wetterplans für die Nacht meinerseits haben meine Pflanzen bis auf die kleinen Nachzügler heute auf der Außenfensterbank übernachtet. Heute morgen um 5:30Uhr waren es da ca. 12°C.
Schön wenn man nicht in aller herrgottsfrühe alles hin und herräumen muß. :)
Mittlerweile sind auch schon sehr viele Exemplare unter die Leute gegangen, ein paar sind noch fürs Eifeltreffen übriggeblieben. Und natürlich habe ich jetzt statt wie am Anfang des Jahres geplant nicht 5 Pflanzen sondern 12 - 14 ..... Ihr habt wirklich einen schlechten Einfluß. :mad: :D :whistling:

Ich wollte auch gerade schreiben, dass deine Starfish keine ist.....aber das hast du ja selbst schon beantwortet.

Tolle Blütenbilder! da kommen Sommergefühle hervor.

Zurück
Oben Unten