Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

Danke Habbi Metal, mittlerweile sind noch einige dazugekommen. :)

Hier ein paar Neuigkeiten von der Fensterbank:

Gestern war ich etwas ungestüm was das Runterlassen des Rolladens angeht, habe von meiner Criolla Sella monstera einen Seitentrieb abgeknickt :arghh:
Da hab ich mich mal wieder ans Basteln gemacht und das arme Pflänzchen geschient: ein Stück Strohhalm längs aufgeschnitten, um den Zweig gefummelt und weils nicht stabil genug war noch etwas zugebunden. Ich hoffe nun dass die Pflanze die Versorgung aufrechterhalten kann.
150426001.JPG
150426002.JPG

Die Glockenchili treibt an der ersten Verzweigung noch mal aus, ist das normal? Oder will die jetzt auch eine annuum werden??
150426003.JPG

Überraschungs-Starfish (Brazilian Starfish Yellow) legt sich mächtig ins Zeug und produziert Seitentriebe und Blüten ohne Ende :happy:
Aus der ersten Blüte scheint sich auch eine Beere zu entwickeln. :woot:
150426004.JPG

150426005.JPG

Black Prince hat auch schon eine Menge Ansätze, aber die Königsblüte wills jetzt wissen. Die einzige Pflanze, vor der die Läuse scheinbar Respekt haben. :devilish:
150426006.JPG

Sieht bestimmt toll aus, wenn sie offen ist...ich werde berichten!

Die Blüten deiner Überraschungs-Strafish sind echt ein Traum. Sehr schön :inlove:
Die Black Prince gefällt mir auch sehr gut. Besonders die Blattfarbe finde ich sehr interessant. Ich bin schon auf die Blüte gespannt.

Weiter so. Ach und mach dir keinen Kopf wegen dem abgeknickten Seitentrieb an deiner Criolla Sella monstera. Du wirst sehen, die Pflanze sorgt von sich aus für mehr als genügend Ersatz. ;)

Die erste Hilfe Maßnahme sieht schon mal ganz gut aus - ich denke schon dass die Versorgung aufrecht bleibt!
Über die Verzweigung an der Glockenchili kannst du dich freuen und ja es ist normal :)
Glückwunsch zu der ersten Beere an deiner Überraschungs-Starfish :thumbup:

Mit einem Stück Tesafilm wäre das bestimmt einfacher gegangen als mit der Schnur um den Strohhalm. Das wächst bestimmt weiter und wird wieder stabil.

sehr schön wie es bei Dir blüht und deine erste Hilfe bei der Criolla Sella klappt bestimmt auch, dafür wäre sicher auch so ein Veredlungsclip (wie ich bei meinen Gurken versuchen habe) gut gegangen, musst mal im Baumarkt bei den veredelten Pflanzen schauen manchmal liegt das so was rum was abgefallen ist

Tolle Fotos! :)
Die Überraschungs- Starfish bildet ja auch ohne Ende Seitentriebe! Richtig buschig :)

Danke Euch allen für den Zuspruch. Die Pflanze hat es gut weggesteckt, der Trieb erfreut sich bester Gesundheit. :joyful:

@FrauChili : finde Black Prince auch ganz toll, Blüte ist offen, Fotos folgen! Leider hab ich nur noch eine Pflanze, sonst hätte ich eine mit in die Eifel bringen können.

@VanDoom : danke für die Info, und wie ich mich freue, die zweite Glockenchili hat jetzt auch welche bekommen. :happy:

@mph : Tesafilm ist natürlich sehr elegant, da hätte ich wesentlich weniger Fummelei gehabt...nächstes Mal, danke für den Tipp.

@ToTy : auch ein guter Tipp, danke!

@Meteora 360 : jaaa, alles andere, nur keine baccatuum. Tippe mittlerweile auf Brazilian Starfish Yellow x Black Prince. Die zweite Pflanze hat die letzten Tage ansatzweise dunklere Blätter bekommen. Ich bin ja soooo gespannt. :woot:

Mir wäre das mit der Schnur zu fummelig gewesen. Vielleicht liegt es nur daran dass man mit verschiedenen Materialien unterschiedlich oft arbeitet.

So, was gibts Neues von der Fensterbank?

Eine Aji Pineapple musste in Quarantäne mit Verdacht auf Pilzinfektion: Umfallkrankheit. Bin trotzdem guter Hoffnung dass sie es schafft, werde sie noch großzügig über der befallenen Stelle abschneiden und hoffe dass sie im Wasserglas Wurzeln bekommt.

Sonst ist nicht so viel zuberichten, die Pflanzen wachsen nun etwas langsamer da sie nachts meistens draußen stehen und es dann schon etwas frisch ist. Ich hoffe zumindest dass das der Grund ist.

Criolla Sella Baccatum monstera ist ausgezogen, steht jetzt auf der Arbeit auf dem Balkon, war auch mittlerweile etwas groß für meine Fensterbank geworden. Ein paar mehr Kandidaten werden sich noch bald dazugesellen.

Fürs Auge hab ich aber noch Fotos der ersten Black Prince Blüte, gefällt mir sehr. Blüte ist relativ klein und mit einem Stich mehr lila, nicht so violett wie auf den Bildern...habs leider nicht besser hinbekommen.

Tadaaaa...
150428005.jpg
150428004.jpg

Damit wünsche ich Euch noch einen geruhsamen Sonntag mit viel Zeit und Muße für ein schönes Update...ich hab sie leider morgen nicht! :happy:

Wunderschöne Bilder deiner Black Prince Blüte :thumbup:
Drücke dir die Daumen für deine Aji Pineapple!

Vielen Dank an Euch alle, freut mich dass Euch die Blüte auch gefällt. :)

Die Glockenchili hat es heute in den Endtopf geschafft, 6 Liter konnte ich ihr spendieren. Von den anderen Pflanzen sind die 13er bzw. 11er Töpfe noch nicht so gut durchwurzelt.
Zwei Tomaten haben auch einen 6 Liter, bzw. 10 Liter Topf bekommen und stehen jetzt auch auf ihrem endgültigen Platz auf dem Balkon.

Habe schon festgestellt, dass es mit den Einzelportraits dann auch vorbei ist. Bei dem Gedränge auf dem Balkon kann ich dann leider nur noch Gruppenbilder machen - oder Beerenbilder :happy:
Criolla Sella monstera auf dem Arbeitsplatz hat schon sieben! :joyful: Eine gekreutzte SHP und die verbliebene, vermeintliche Brazilian Starfish Yellow mit dem grünen Stil durften auch übersiedeln. Leider weigert sich die grüne Starfish hartnäckig mal eine Blüte aufzumachen, so hab ich immer noch keinen Vergleich zu der Pflanze mit rotem Stiel.

Die Überraschungs-Starfish (rot, mit den hübschen lila-gerandeten Blüten) Beere wird immer länger, wird wohl keinen Seestern geben...und einen gelben denke ich erst recht nicht, seht selbst:
150506001.JPG

wir können also weiter gespannt bleiben.

Die geköpfte Aji Pineapple hat noch keine Wurzeln...na ja, steht auch erst drei Tage, das wird noch dauern. Die Pflanze sieht auf jeden Fall noch sehr gut aus.

Zurück
Oben Unten