Trekking 2017 - Brito!

Ja, was soll ich sagen? Ich bin verliebt!!!

Am Freitag habe ich einige Beeren Barbakoa geerntet. Sie sind wunderschön! :inlove:



An den Stellen, wo kaum Sonne an die Beeren kam, weil Blätter auflagen haben sie sich schön gelb verfärbt. Das sind zwar nicht viele Stellen, sieht aber umwerfend aus.

Und dann der Anschnitt, die Beere ganz rechts. OMG :woot: :woot: :woot:



Ich bin absolut verzückt! Gaaanz vielen lieben Dank, liebster Bernd @Bhut-Head Dem edlen Spender dieser wunderschönen Chili!
@Taunuswaldfee @omateffi @Günter Freut Euch auf eine wunderschöne Sorte! Ich habe versucht, die Farbe so gut wie möglich zu treffen, ist mir nicht ganz so gelungen. Es geht noch etwas ins aprikosenfarbige.

Natürlich hab ich auch gleich verkostet. Die Schärfe steckt nur in der Plazenta. Sonst ist sie schärfefrei. Es brennt auf den Lippen und im Mund, so bis ca. 4-5 würde ich sagen. Die Schärfe hält schon eine Weile. Der Geschmack ist gemüsig süßlich, ähnlich einer Pimento de Padron.
Gebraten ein völlig anderer Geschmack. Die dunkle Farbe der Haut verliert sich, die Chili riecht wunderbar fruchtig. Und der Geschmack überrascht total. Herrlich fruchtig zitronig. Das ist der Hammer! :cool:
Eingelegt schmeckt sie bestimmt auch lecker. Aber wahrscheinlich hält sich auch im Glas die dunkle Farbe nicht.

Mit dem Verhüten hat es bis jetzt leider noch nicht geklappt. Aber wenn die Beeren jetzt alle Abreifen gibt es bestimmt noch mal einen Schwung Blüten. Und dann wird verhütet, gehätschelt und gepäppelt was das Zeug hält. Und wenns bis nächstes Jahr ist.... :joyful:

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche! Und weils so schön ist nochmal im Detail. :rolleyes:



Psst, übrigens: de Pflanze trägt SEHR gut. :smug:
 
Hammer! Sehr hübsch. Ich würde mich ja gerne drauf freuen, aber meine macht nur Blüten und sonst nix. Die aber extrem hübsch.
Bist du so lieb und bringst mir zum Treffen ein paar Körnchen mit? Ich denke nämlich nicht, dass es bei mir noch was wird mit einer reifen Frucht. :(
 
Na das hört sich ja mal richtig erfreulich an! Danke für die tolle Beschreibung!:thumbsup:
 
Oh danke, da freue ich mich. Ist zwar schade, dass noch nix dranhängt, aber die Sorte ist es schon mal allein der Blüten wegen wert angebaut zu werden. Tolle Beschreibung von dir, danke!
Brito hat sich übrigens toll gemausert und hängt voller Beeren. Der wird auf jeden Fall überwintert. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Beschreibung, welche richtig Lust auf die Barbakoa macht.:)
Meine Körner haben leider nicht gekeimt da wird sie 2018 noch mal ran müssen.;)
 
@Meteora 360 Freut mich Svend, wenn Du bei mir was gefunden hast! Und ja, ich bin angetan! :D

Und weiter gehts, klammheimlich ist eine Aji Jobito reif geworden! Damit habe ich gar nicht gerechnet, für eine Chinense scheint sie eine sehr kurze Reifezeit zu haben.
Sie sieht sehr hübsch aus, wie lackiert. :happy:



Der Anschnitt:


Sie riecht etwas chinensig und ist schön dickwandig und knackig. Das Fruchtfleisch ist komplett schärfefrei, mit Plazenta hat sie höchstens eine 1/10. Schmeckt schwach nach Chinense, ist schön saftig aber nicht fruchtig. Süßlich und gemüsig. Ich bin gespannt, ob sich da bei den weiteren Beeren wie erhofft noch was Fruchtiges einstellt. Auf jeden Fall ist sie schon mal ein guter Kandidat zum Überwintern, da die Pflanze grade mal 30cm misst.

Und dann kam diese Woche noch ein Care-Paket voll mit Trepadeira Do Werner. Es soll doch Leute geben, denen er nicht zusagt. :rolleyes: Vielen lieben Dank an @Hot and Spicy nochmals.



Und es hatte sich ja schon abgezeichnet: Monkey Face wurde reif! Ein mächtiger Brummer. :joyful:
Die Beere war schon ordentlich scharf. Dieses Jahr beißt echt fast alles ziemlich zurück. Aber seeehr lecker, schön fruchtig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten