Trekking 2017 - Brito!

Jetzt erst reif geworden ist Brito's Mistery Peach @omateffi Die Gute kam lange nicht aus dem Quark..



Die Farbe geht im Original etwas mehr ins aprikosenfarbene.



Zur Verkostung:
Beim Anschneiden ist nur ein chinsense-Geruch wahrzunehmen. Ich meine mich zu erinnern, dass beim Erntetreffen 2016, wo ich Saatgut mitgenommen habe, die Beere nach Aprikose gerochen hat.
Geschmack: leichtes Chinensearoma, fruchtig nussig, weiter oben etwas zitronig, leichter Aprikose- oder Pfirsichgeschmack. Schärfe 1/10
Ich fand sie lecker, wenn sie etwas mehr Sonne abbekommt denke ich geht noch mehr Aroma. Ich werde damit einen Überwinterungsversuch starten. Eine kleine verhütete Beere ist auch reif geworden, die wird natürlich auch gehütet wie ein Augapfel. Saatgut ist leider nicht mehr käuflich.
 
Meinen Brito habe ich heute nach Hause geholt und stark zurückgeschnitten. Die Früchte sind bei mir heller, die Beerenform stimmt mit deiner überein. Ich werde mich auch bemühen sie gut über den Winter zu bringen. Mit der Verhütung hat es nicht geklappt, alle befruchteten Beeren wurden abgeworfen. Schaun mer halt mal...
Ich drücke uns sämtliche Daumen, dass es mit der Überwinterung funzt!
 
Das hört sich doch nicht so schlecht an. :) Auf dem Foto habe ich die Farbe leider nicht richtig hinbekommen. Sie sind auch heller mit einem geringerem Orange-Ton. Ich glaube bei meinen hat sich nichts eingekreuzt. Falls das Überwintern nicht klappt (wobei ich da bei Dir keine Probleme sehe :D), haben wir ja noch mein verhütetes Saatgut.

Hast Du schon verkostet?
 
Jub, habe ich. Bei der Verkostung stimme ich mit dir überein - aromamäßig geht da noch einiges. Aber dieses Jahr war überall noch Luft nach oben.
 
Heute hab ich nicht geruht sondern gewerkelt...

Finale und zugleich Haupternte der Little Bird of Guyana, sieht auf dem Bild weniger aus als es wirklich war, knapp 460g


Ich habe fast alle sauer eingelegt, komplett mit Stumpf und Stiel. Auch ein paar andere kamen mit in ein Gläschen: Inca Berry und Jalapeno Mammoth.

Eine weitere beachtliche Ernte der Rocoto Brown Mini konnte ich auch wieder einfahren.


Auch hier habe ich mal ein Probegläschen in Essig eingelegt, diese aber entkernt. Den Rest werde ich wohl trocknen.
 
Die Schoten sind ja recht groß, das macht schon etwas her so einen Haufen Guyana die bei mir auch gut getragen hat, ich war überrascht. War ich doch von der Francos Aji anderes gewöhnt. Die Guyana baue ich wieder an. Die ist auch schön groß und es ist nicht so ein gefummel beim Putzen. Das Problem hast Du geschickt umgangen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Küche nachgereift-abgereift.;)
Glücklicherweise habe ich am Arbeitsplatz viel Platz indoor für die Pflanzen zum Abreifen. :happy: Auch die Yellow Rocoto hat sehr lange drinnen gebraucht, bis sich noch was getan hat.
War ich doch von der Francos Aji anderes gewöhnt.
Ja, von der Francos habe ich bis jetzt auch noch nicht viel ernten können. Aber kaum stand sie ein paar Tage drinnen, hat sie es mir ordentlich gedankt. :woot: Das gibt doch noch eine Fette Abschlussernte. :joyful:
 
Ja, was soll ich sagen? Ich bin verliebt!!!

Am Freitag habe ich einige Beeren Barbakoa geerntet. Sie sind wunderschön! :inlove:



An den Stellen, wo kaum Sonne an die Beeren kam, weil Blätter auflagen haben sie sich schön gelb verfärbt. Das sind zwar nicht viele Stellen, sieht aber umwerfend aus.

Und dann der Anschnitt, die Beere ganz rechts. OMG :woot: :woot: :woot:



Ich bin absolut verzückt! Gaaanz vielen lieben Dank, liebster Bernd @Bhut-Head Dem edlen Spender dieser wunderschönen Chili!
@Taunuswaldfee @omateffi @Günter Freut Euch auf eine wunderschöne Sorte! Ich habe versucht, die Farbe so gut wie möglich zu treffen, ist mir nicht ganz so gelungen. Es geht noch etwas ins aprikosenfarbige.

Natürlich hab ich auch gleich verkostet. Die Schärfe steckt nur in der Plazenta. Sonst ist sie schärfefrei. Es brennt auf den Lippen und im Mund, so bis ca. 4-5 würde ich sagen. Die Schärfe hält schon eine Weile. Der Geschmack ist gemüsig süßlich, ähnlich einer Pimento de Padron.
Gebraten ein völlig anderer Geschmack. Die dunkle Farbe der Haut verliert sich, die Chili riecht wunderbar fruchtig. Und der Geschmack überrascht total. Herrlich fruchtig zitronig. Das ist der Hammer! :cool:
Eingelegt schmeckt sie bestimmt auch lecker. Aber wahrscheinlich hält sich auch im Glas die dunkle Farbe nicht.

Mit dem Verhüten hat es bis jetzt leider noch nicht geklappt. Aber wenn die Beeren jetzt alle Abreifen gibt es bestimmt noch mal einen Schwung Blüten. Und dann wird verhütet, gehätschelt und gepäppelt was das Zeug hält. Und wenns bis nächstes Jahr ist.... :joyful:

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche! Und weils so schön ist nochmal im Detail. :rolleyes:



Psst, übrigens: de Pflanze trägt SEHR gut. :smug:
Einfach super!!!
 
Zurück
Oben Unten