Trekkings Allerlei 2019 - der Frühling kommt


Hangu

Naturfreund
Beiträge
5.841

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsicainmemme
Beiträge
1.513
Die sehen ja toll aus! :thumbsup: Daumen sind feste gedrückt!

Ich kenne mich mit Ocas überhaupt nicht aus, aber macht es eventuell Sinn, die jetzt schon in einen Topf indoor zu pflanzen, bevor Dir die Knollen verschrumpeln? Ich hätte Angst, dass die Qualität durch die Lagerung sinkt.
 

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsicainmemme
Beiträge
1.513
Heute kam Post aus Polen :cool:
Darf ich fragen, wo Du bestellt hast und ob es dort noch andere Sachen gibt?

Ich kenne für Tomaten bisher Pomidorlandia und Tomatoeden und bin bei beiden sehr zufrieden, besonders beim zweiten Anbieter. Ich hätte aber auch interesse an anderen selteneren Saaten und Knollen.
 

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
6.052
Dankeschön @Capsium das hilft bestimmt. :)

@jalapa Ich habe sie über eBay bei ibc-seller-seeds gekauft. Dort gibt's auch noch andere hübsche Sachen. Aber du musst aufpassen, auch wenn Kombiversand angegeben ist, werden die Versandkosten pro Artikel berechnet und dann wird's ganz schön teuer. Ich habe jetzt einfach Mal in den sauren Apfel gebissen und bestellt, ich liebäugele schon seit Jahren damit.
Ulluco und Mashua finde ich noch hübscher aber erstere brauchen verregnete und kühle Sommer und letztere sollen wohl stinken. :cautious:

Die Engländer bauen viele Tubers an, dort ist es optimal, da die Temperaturen passen und die Winter auch sehr mild sind. Dadurch kann spät geerntet werden was den Ertrag erhöht. Die lassen dann teilweise einige Knollen einfach für das nächste Jahr im Beet, die treiben dann im Frühjahr wieder aus. Sie dürfen nur keinen Frost abbekommen. Um sie Indoor in einen Topf zu setzten ist es viel zu warm, da würden sie auch gleich wieder loslegen und die Pflanzen brauchen einiges an Platz und gehen auch recht in die Breite.
Ich werde sie in Sand o.ä. relativ kühl und frostfrei überwintern, Balkon oder Keller falls es zu kalt werden sollte.

Falls du was bestellst würde ich mich freuen, dann können wir evtl. mal tauschen. :rolleyes:
Wo es auch tolle Sachen gibt ist bei Deaflora, ich habe dort gut Erfahrungen gemacht, manche schreiben aber auch es wäre nichts gekeimt.
 

Oben Unten