Trekkings Allerlei 2019 - ein Kessel Buntes :)

Ich hab meins aus eine Bio Steckling (einer von drei, der ausgeschlagen ist) aus Februar.

Hat mittlerweile ca. 10 Stängel, ich glaub ich bring das auch nicht übers Herz jetzt zu ernten und einzufrieren.
Kommt dann in den Hausflug (Licht bis 10-11 Uhr) bei, im Winter, 10-18°.

Oder spricht da was gegen und besser in ein unbeheiztes Zimmer mit mehr Licht? Im Moment hätte ich die Option noch.
 
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Zitronengras, das ist auch mein erstes Mal. Ich habe aus Samen gezogen, das hat einwandfrei geklappt.
Du hast 10 Stängel aus einem bekommen? :thumbsup: Da kommt wohl noch einiges auf mich zu, ich war mir nicht sicher, ob aus einem Samen nur ein Stängel wächst oder ein Busch.

Ich würde eher einen kühlen, möglichst hellen Platz nehmen, aber wie gesagt habe ich leider auch keine Ahnung. Magst du Mal ein Bild von der Pflanze zeigen?
 
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Zitronengras, das ist auch mein erstes Mal. Ich habe aus Samen gezogen, das hat einwandfrei geklappt.
Du hast 10 Stängel aus einem bekommen? :thumbsup: Da kommt wohl noch einiges auf mich zu, ich war mir nicht sicher, ob aus einem Samen nur ein Stängel wächst oder ein Busch.

Ich würde eher einen kühlen, möglichst hellen Platz nehmen, aber wie gesagt habe ich leider auch keine Ahnung. Magst du Mal ein Bild von der Pflanze zeigen?

Klar, mache ich morgen ;)

Aus Saatgut hatte ich auch probiert, bis ich realisiert habe, dass es zwei Lemongras Sorten gibt.
Das ost und das west indische.
Das eine hat halt nur Blätter, das andere die "Stengel".


Die "kühlen, hellen Plätzen" sind halt rar.
Ich will auf jeden Fall die Pepino (oder Steckinge) überwintern und ein paar Chilis.
 
Rettungsaktion kurz vor dem anstehenden Schmuddelwetter:

IMG_20190922_112741950_HDR-01.jpeg


Tomatillo lila und eine Mini-Oda und eine Aubergine Ping Tung Long, die bis jetzt leider noch keine Früchte geliefert hat.

Ein Versuch, mal schauen,wie sie sich indoor machen. :D
 
Hallo Renate, habe meine Auberginen alle, bis auf die Ping Tung Long, abgeräumt. Die Blätter sahen gar nicht mehr gut aus und es waren auch keine neuen Früchte mehr dran.
War aber ein sehr gutes Auberginen Jahr :happy:
Die Ping Tung Long beginnt jetzt nochmals zu blühen.
 
@Kiwi58 Ich habe heute eine erste Casper geerntet. :happy: Ist aber leider auch die einzige, hier kein gutes Auberginenjahr... Bei der Listarda hängen zwei kleine dran, die dürfen noch wachsen. Meine weiße Mushroom hat eine Frucht, die schon von Schnecken angefressen ist, die soll als Saatgutspender herhalten und bleibt deshalb noch hängen.

@Hangu Du musst nicht traurig sein, sie blüht und bei mir zu Hause wird sie's gut haben. Es gab feines TKS2 mit Kokos und Perlite und einen grooooßen Schluck Wurzelstimulator. Als Sahnehäubschen ein Sonnebad auf dem Fensterbrett Südseite.
 
Es wird überall fröhlich gewerkelt und ich bin wieder mal im Dörrfieber, guckt Ihr auch hier ...ich muß ja etwas die Werbetrommel rühren. :rolleyes:

Nun habe ich mal erfolgreich Tomaten gedörrt, nachdem ich auch die Temperatur auf 65°C hochgeschraubt habe. EIn lecker Potpourri.

DSC01401.JPG


Und supermegaleckere Zucchinichips, die sind wirklich ein geiles Zeugs sag ich Euch :cool: findet Ihr wenn Ihr oben auf den Link klickt. Ihr MÜSST die unbedingt nachbasteln!

DSC01404_.jpg
 
Die Tomatillo habe ich vor kurzem abgeerntet, drinnen hat es ihr auf Dauer dann nicht gefallen. Heraus kam eine ordentliche Portion leckeres Salsa.

Mein Basilikummonster steht mittlerweile auch drinnen. Ich habe mal kräftig geerntet (fällt irgendwie gar nicht auf :laugh: ) und einen Trocknungsversuch gestartet. Soll sich ja bei Basilikum überhaupt nicht lohnen, da der Aromaverlust erheblich ist. Diese Sorte ist aber sehr pfeffrig, deshalb dachte ich einen Versuch ist es wert, und ich muss sagen die getrockneten Blätter duften herrlich. Ich hoffe das Aroma bleibt erhalten, gewürzt habe ich damit noch nicht.
Die Grundidee war eine eigene Kräuter der Provence Mischung herzustellen.

IMG_20191025_120625850_BURST000_COVER.jpg


Der Ping Tung Aubergine geht's drinnen gut, sie blüht was das Zeug hält, hat aber alles abgeworfen. Ich habe heute die Düngergabe erhöht.
Ulam Raja ist Indoor ca. 40cm gewachsen und blüht jetzt. :rolleyes: Ich hoffe auf Saatgut.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten