Trekkings Allerlei 2019 - ein Kessel Buntes :)

Heute war das Wetter annehmbar und ich habe die Erdmandeln und Ocas geerntet. Die Erdmandel-Ernte war doch recht kläglich, schade. Es hatten sich kaum Wurzeln gebildet und somit gabs auch sehr wenig Ertrag. Trotzdem wirds nächstes Jahr wieder welche geben, vielleicht versuche ich es mal mit Topfkultur.

Über die Ocas habe ich mich umso mehr gefreut, knapp 1,5kg sind zusammengekommen. Irgendwas hat zwar leider auch an den Knöllchne geknabbert, aber ich bin zufrieden.
Die schönsen und dicksten Brummer:

191225004.jpeg


Besonders die Amarillo sind wunderhübsch.

Die ganze Ernte:

191225001.jpg


die Kleineren:

191225002.jpg


angefressener Aussschuß zum Sofortverzehr:

191225003.jpg


die Skurrilsten:

191225005.jpg
191225006.jpg


...und die Allerkleinsten...

191225007.jpg


Ich wünsche Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Schade Gabi @ToTy, wann hast du denn geerntet? Es sollte so spät wie möglich aber vor dem ersten Frost sein. Die letzten Wochen hatte ich eine Frühbeetabdeckung drüber, da sind sie bestimmt nochmal ordentlich gewachsen. Die legen erst bei kühlerem Wetter zu.
 
Ich hab glaube Anfang November die Töpfe geleert, als das Kraut komplett welk war. Find keine Bilder, hatte aber sehr viel Ertrag in 3 Töpfen und für das nächste Jahr schon weggelegt. Meine waren aber hellbraun nicht pink ;)
 
Das hab ich fast befürchtet :D Das im Bild oben sind die Ocas ;) Die Erdmandeln hab ich nicht fotografiert... Die großen Ocas sind fast handtellergroß.
 
Ich baue die schon seit drei Jahren an...Die kann man roh im Salat essen, schmecken knackig säuerlich (auch das Laub, ähnlich wie Sauerampfer [anderer Name: Peruanischer Sauerklee]) oder wie Bratkartoffeln zubereiten, dann sind sie nicht ganz so säuerlich und schmecken ein bißchen nach Kartoffeln. Die rote Farbe geht aber beim Garen verloren, dann sind sie nur noch gelb. Ich benutze die Pflazen immer für das Tomatenbeet als Bodendecker, läuft so nebenher.

Hier gibts noch viele Infos dazu. Ulluco wollte ich auch gerne probieren, abe dafür ists hier im Sommer zu heiß, vielleicht ist Dein Waldgarten dafür besser geeignet...?
 
Zurück
Oben Unten