Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Neues von der Mangoldschnecke:



Die Samen sind prima gekeimt, die Wurzeln gehen teilweise schin bis zum unteren Ende. Die Pflänzchen lassen sich ganz einfach vom Klopapier lösen und neu auf gleiche Abstände verteilen. Dann gabs eine Schicht Erde drauf und alles wurde wieder aufgerollt.
Das hat sich bei der Mangoldschnecke doch einiges einfacher machen lassen als bei der Basilikumschnecke, weil dort die Samen viel weiter oben am Rand lagen. Man müsste mal ausprobieren, ob die Lichtkeimer nicht auch aufgehen, wenn man die Samen 1-2cm tiefer legt. Durch die helle Umgebung sollte das auch klappen, denke ich.

Die Tomatenkeimphase war bereits nach vier Tagen beendet, obs doch am Mond lag? :rolleyes:



P20 x Beauty King hat es leider vorgezogen, sich bis auf ein Pflänzchen selbst zu köpfen. :depressed: Vielleicht wirds doch noch was mit einer zweiten Pflanze, die Tommis sind ja hart im nehmen. Ansonsten sind alle Sorten komplett und haben sich gestern schon über sagenhafte Sonne am Fenster gefreut.

Die Ocas habe ich aus dem Tiefschlaf im Gemüsefachs des Kühlschranks geweckt. @Bluesman



Sahen nicht so prickelnd aus. Ich denke es ist auf jeden Fall besser sie in Sand im Keller über den Winter zu lagern. Die angegammelten habe ich entsorgt, sechs Stück sind mir geblieben.
Deshalb habe ich gleich Nachschub bestellt in der Hoffnung auch eine andere Sorte zu bekommen als letztes Jahr. Sie sind schon angekommen. Ich bin mir nicht sicher, ich glaube sie sind etwas gelber als meine. Alle kamen heute unter die Erde.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch Felsen-Agastache mitbestellt, die auch schon aufgegangen ist: Mini-Mini-Pflänzchen. :inlove:



Und da hat der Finger beim Bestellen auch noch unkontrolliert gezuckt und es sind noch Andenbeeren-Samen (Physalis pruinosa) mit in der Warenkorb gefallen. Ich probiers doch noch mal. Bis jetzt ist allerdings noch nichts gekeimt. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg beim Mangold. Meiner war über den vorletzten Winter im Beet geblieben, im März'17 dann gekeimt, dann habe ich ihn ins Hochbeet gepackt und anschließend ist er ins Kraut geschossen, vermutlich, weil er im Kalten gekeimt ist. Voller Erfolg sieht anders aus. :D
 
@sebastianblei Danke Sebastian. Letztes Jahr habe ich auch direkt ins Beet gesät, wird auch so März gewesen sein, da wars aber erheblich wärmer als dieses Jahr... Der ist ganz gut geworden, vielleicht lags an was anderem, dass deiner gleich geschossen ist. Wenn Du noch Saat hast, versuchs doch noch mal. Der kann ja gut so nebenher laufen und die Sorte Bright Lights ist wirklich auch sehr dekorativ. :)
 
vielleicht lags an was anderem, dass deiner gleich geschossen ist.
Prinzipiell schießt der ja ins Kraut, wenn er zu früh keimt. Und da die Saat über den Winter in der Erde war, ist vllt. schon im Jan./Feb. gekeimt, hat dann gestockt und ist dann auf Vermehrung gegangen.

Wenn Du noch Saat hast, versuchs doch noch mal.
Erstmal ruhig Blut. Ich muss aus Wiese erstmal Beete machen. Also ... Zumindest so 'n bisschen. Ich darf ja nicht den ganzen Hintergarten in einen Acker verwandeln. :D

Der kann ja gut so nebenher laufen und die Sorte Bright Lights ist wirklich auch sehr dekorativ. :)
Nächstes Jahr vllt. Obwohl ... So zum Ansehen. Naja. Bevor ich mir jetzt Saat besorge, die Sorte gibt's bspw. von Kiepenkerl auch im Baumarkt im Töpfchen. Zumindest vorheriges Jahr. Damit kann ich erstmal checken, ob das nur ich esse, was ich erwarte, oder auch einer von den minderjährigen Mitbewohnern. ;)
 
Ich hab meinen die letzten Jahre vorgezogen wie Renate und im April ins Beet. Über Winter waren die Pflanzen im Beet und da kann ich schon neue Blätter sehen trotz -15Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten