Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Gestern war ich im Garten

Eine Pepino im Topf ist leider ersoffen, das Ablaufloch war irgendwie verschlossen und der Platzregen konnte nicht ablaufen. Pepino 2 im Topf erfreut sich bester Gesundheit, Pepino im Beet blüht hübsch lila. :rolleyes:

Die Erdbeeren haben wohl ihre Zeit schon wieder hinter sich, es gab nur zwei kleine Beeren zu ernten. Dafür um so mehr gelbe Himbeeren :drool: und ein paar rote Johannisbeeren.

Die Auberginen kümmern vor sich hin, Tomaten gehts gut. Pink Boar trägt schon.

@60N Die Dicken Bohnen Crimson flowered trotzen den Läusen und haben ein paar Schoten angesetzt, Rönnäs kämpft und treibt unten wieder aus, die Lausplage ist etwas abgeebbt. Die Erbsen Alfta wachsen prima, ich konnte ein paat Schoten ernten, der Inhalt wurde gleich frisch verputzt, lecker!

Lila Zeugs von @ToTy habe ich eingepflanzt: Rosenkohl, Brokkoli, Grünkohl. Dazu Zigarettenblume, Kalifornischer Mohn :inlove:, Wirsing.

Ernten konnte ich ausserdem jede Menge Sommerportulak, den gabs als Salat. Und ein paar Stängel Peruanischen Sauerklee.

An der Corno die Toro im Beet hängen ein paar fette Beeren dran, den Erdmandeln scheint es auch gut zu gefallen. Die Taglilien sind nicht wirklich gewachsen.

Die Rocotos sind übersäht mit Blüten, ein paar wenige Beeren hängen dran.

Vom Fensterbrett gibts zu berichten, dass die Okra Burgundy ein Blüte schiebt. :woot: Silver Queen hats leider dahingerafft. Burgundy werde ich bald auspflanzen.
Die Stecklinge aus Andalusien haben es leider nicht gepackt, haben keine Wurzeln gebildet und sind vertrocknet. Dem Rest auf dem Balkon gehts gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich war kürzlich auf Madeira im Urlaub. Da bin ich doch tatsächlich über einige Surinam-Kischbäume gestolpert!

Das mächtigste Exemplar neben der Dorkirche:


ein paar reife Früchte hat das Bäumchen auch glücklicherweise gleich parat gehabt


Die tiefroten, reifen Exemplare waren angenhem süß-säuerlich mit einem schwachen, etwas undefinierbarem Beigeschmack. Der ging in Richtung Geruch der Blätter meiner Zwerg-Tamarillo. Also nicht unbedingt angenehm. :unsure:
Die Konsitenz ist bei reifen Früchten ziemlich weich, die abgefallenen waren kaum mehr eßbar. Die noch nicht so roten Früchte sind sauerer.
Salsa oder Marmelade soll von den Surinamkirschen recht lecker sein. Aber bis ich vom eigenen Bäumchen ernten kann wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.


Dann hab ich mir noch etwas Eiskraut mitgenommen, ich hoffe dass es Wurzeln schlägt.

Die Pflanze ist über und über mit Wasserspeicher-Perlen besetzt. Das gefällt mir! Und essen kann man es sogar auch.

Ein paar Samen hab ich auch noch mitgenommen. Die fand ich so ulkig, dass ich gerne wissen möchte, was draus wird. Leider konnte ich sie keiner Pflanze zuordnen. Die Samen haben mini Wiederhaken, die wohl für die Verberitung sorgen. Größe ca. 1cm



Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
 
Die Samen sehen wirklich lustig aus und die Suramikirsche macht mir Angst, Meine kleine steht ja noch sicher in der Küche am Fenster aber der Baum auf Deinem Bild ist gewaltig
 
Schöne Bilder!
Die Samen kommen mir bekannt vor. Glaube die drehen sich wie ein Bohrer in die Erde.

Edit: habe nachgesehen und die sind es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das ausschaut ist es nur eine Hülse, in dem sich die Samen noch befinden könnten. Also eher eine eingetrocknete Frucht.
 
@ToTy Nur keine Angst, in unseren Breiten werden sie sicherlich keine so Monster. Da sie im Kübel bleiben sowieso nicht. Die meisten Exemplare dort waren auch max 1,50m

@Brandmann Trotzdem danke fürs mitraten. :thumbsup:

Du hattest recht @Echeveria!

[url=https://flic.kr/p/W9P7fC]
Ich muß mich leider vom Bild einer Riesen-Tentakelringelblume verabschieden. So etwas schwebte mir bei den Samen in etwa vor. Ich denke ich werde es trotzdem mal aussäen. Danke Dir![/URL]
 
Zurück
Oben Unten