Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Versuch mal Sand und Splitt bei zu mischen. Auf dem Balkon sollte er möglichst sonnig stehen.
In dem Stadium nicht in der Mittagssonne, aber da hast du ja die Erfahrung das einzuschätzen.
 
Mir ging es mit dem Ingwer auch so! Einer ist im Frühjahr eingegangen, ich hab bloß den Topf nicht geleert und letzte Woche kam plötzlich was grünes zum Vorschein! Jetzt braucht er demnächst wohl ein bisschen mehr Platz ;)
Tolle Tomatenernte! Ich hoffe, sie hat geschmeckt?
 
Bei mir steht der Bergtee im Halbschatten, mehr Schatten als Sonne, aber er ist noch überdacht. Dauerregen mag er mit Sicherheit nicht.

Danke Martina. :) Die Ernte schmeckt immer noch lecker. :happy: Es scheint sich wohl zu lohnen, den Ingwer einfach weiter stehenzulassen, sehr schön. :thumbsup:
 
Ja, mach ich auf jeden Fall! Den Kerbel hab ich aus dem Tauschpaket.
Vielleicht war dein Ingwer einfach zu naß? Ich habe den Eindruck, das gefällt ihm gar nicht.
Auf jeden Fall drücke ich fest die Daumen für deine OP! Hoffe es geht alles glatt und du erholst dich schnell. Ein paar Pflanzen werden es sicher auch überleben. :)
Und Dankeschön für deine Wünsche!
Bin soeben aus der OP gekommen. Lief alles bestens. Juhuu! Mit Leckerlis wurde ich auch schon verwöhnt. :happy:
Das mit dem Ingwer stimmt wohl, der stand bei mir schon nass. Gut zu wissen.
So danke ich auch dir für deine Wünsche! :happy:
 
Im Uhrzeigersinn: Weißbehaarte Pelo Blanco, Sheboygan Altrosa Andenhorn @alfiwe, White Cherry @ToTy, war die bei Dir auch so groß?, Chocolate Pear, Pink Boar (leider sehen die Tommis von beiden Pflanzen nicht so aus wie sie sollen :( Die, die ich verschenkt habe, sieht original wunderhübsch gestreift aus. :grumpy:)

Genau das gleiche hab ich im letzten Jahr auch erlebt. Die die ich verschenkte war die richtige Sorte die wunderschön wurde.
Die andere die ich behalten hab, war ein hässlicher Hybrid die nach nix geschmeckt hat. :(
 
Gestern bei Regen im Garten, für Fotos wars zu nass. Ich habe noch ein paar frische Dicke Bohnen geerntet und getrocknete Schoten für Saatgut. Nächstes jahr gibts dann eine großflächige Aussaat von Crimson Flowered @60N :happy:

Den Tomaten gehts prächtig, mittlerweile sind alle reif. Zum ersten Mal konnte ich Fleischtomaten ernten:

Hillbilly

ein wirklich ordentlicher Brummer! :joyful:

Chocolate Stripes

Sollten wohl eigentlich noch dunkler sein, ich wollte aber bei dem Dauerregen kein Risiko eingehen. Mal sehen ob die, die noch dranhängen dunkler werden. Aber auf jeden Falls finde ich sie sehr schick.

Schau @Echeveria, der Hokkaido ist wunderbar geworden. :rolleyes:

Kein Prachtexemplar; aber ich bin zufrieden!
 
Dicke Bohnen kann man nie genug haben :D falls du Kartoffeln planst kannst du sie auch prima zusammen in Mischkultur anbauen. So lange es keine Frühkartoffeln sind, die sind sonst vor den Bohnen fertig.

Super schöne Tomaten :thumbsup: ich wünschte meine wären schon so weit! Auf die Fleischies warte ich noch sehnsüchtig :arghh:
 
@60N Ich liebäugele tatsächlich mit Kartoffeln, bin aber noch nicht so schlüssig...Du hast immer so originelle Mischkulturen-Tipps. :thumbsup: Hast Du Dir das alles angelesen/ausprobiert oder weißt Du ein gutes Buch dazu?

Danke fürs Tomatenlob, falls Du Bedarf an Saatgut hast gibt bescheid. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass auch hier das Wetter bals besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Das hab ich einfach während der Jahre aufgeschnappt und ausprobiert. Mischkultur finde ich immer spannend weil es Platz spart und die Pflanzen auch davon profitieren. Mein neues Lieblings-Trio sind übrigens Tomaten, Rote Beete und Knoblauch. So tolle Rote Beete hab ich sonst nie und die Blätter beschatten an heißen Tagen die Erde, trocknet weniger schnell aus und ich muß nicht so viel Wasser schleppen.
Flop ist Mais mit Kürbis und Bohnen, der Mais müßte sehr dünn stehen damit der Kürbis mehr Platz hat. Und das richtige Zeitfenster um die Bohnen dazu zu stecken damit sie am Mais hochwachsen aber der Mais noch nicht zu viel Schatten wirft... naja ich habe es nicht hin bekommen :p

Wirklich gute Sammel-Literatur zum Thema hab ich noch nicht gefunden. Ich schau aber oft im Netz und wenn der Vorschlag sinnvoll klingt probier ich es einfach. Versuch macht kluch :D
 
Ja, das find ich auch spannend und sieht viel hübscher aus :)
Flop ist Mais mit Kürbis und Bohnen, der Mais müßte sehr dünn stehen damit der Kürbis mehr Platz hat. Und das richtige Zeitfenster um die Bohnen dazu zu stecken damit sie am Mais hochwachsen aber der Mais noch nicht zu viel Schatten wirft... naja ich habe es nicht hin bekommen :p
Eigentlich wollte ich nächstes Jahr Bohnen mit Mais ausprobieren, dachte das geht gut. :unsure:
Tommis mit Knobi und Bete: Check, für nächstes Jahr. :)
 
Schöne Tomaten hast du :thumbsup:

Kein Prachtexemplar; aber ich bin zufrieden!

Der ist doch super, Laß ihn Dir schmecken

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr Bohnen mit Mais ausprobieren, dachte das geht gut. :unsure:

Bohnen und Mais das klappt gut, vorausgesetzt der Mais hat etwas Vorsprung wenn die Bohnen kommen. Ich mach das seit 3 Jahren

HjmARsQRDxFTNnMZI2vCHoirOXYmswKh6r1D0cwHE3f4I_6en8lUOtMK2eAmJbmYBcgiuOueHAnkpeeAsTvb66YUsXG6RIX6QEWDFBYvCbl7r9KfRmZ1GA9Vz9gR3ZVkESKZtYVwQlObln9s3dYmI797KN5feOlGmJwqEBjeHey4OfGOp7np5xAMIYAXbT3Ct16ps9p5zi0OBsyU6LE-O__RKNpMCCh0dyc-iJjzN3GPpISftdlfg7-TjObMnlAD4CQMk-ZZx5hgUjceY1PTDA46F15sXKdQTydeMASH2nPvfjIKypcp6wgGbmB6DMCMyPocSy-7P-3mH1MdNw_8EFeiz9wcH9uuoc7BWQe1FnnCRB_WBgRw8lDOTrVgboRLjNWqGNQUtHv3ec7l4vb92oSwF_cKlx3276vnFwbnXZReMEZktdhomKquwWF2APF4F-bQzPWUPPMUBTFKuPKvCWWJN4hRo37j2fWLw929rLDlkboaN1cAYx_jTqPAM1ZYLT7RCv71hlRzkKYGonSZ50jU7uQh9KufRtPVkkEgx9m4w9G9QPZqex3s4zkf-UTDqGsB-FiXvllr9yab12sHo2zeBGDsLosncYnxflW8BicGFaC8JgRA=w800-h622-no


Edit: Tomaten und Kartoffeln nicht zusammen
 
Zurück
Oben Unten