Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Wann sähst du Mais und Bohnen?

In den letzten Jahren habe ich beides im GWH vorgezogen und nach den Eisheiligen rausgepflanzt. Mais ist dabei dann immer schon hoch. Oder den Mais vorziehen und die Bohnen nach 1 Tag im Wasser einweichen direkt um die Maispflanzen stecken. Auf ein Stangengerüst für die Bohnen sollte man aber auf keinen Fall verzichten. ;)
 
In der Theorie sollen Mais, Bohnen und Kürbis sehr gut zusammen funktionieren. Ist die traditionelle Südamerikanische Form sie so an zu bauen und wird Three Sisters Planting genannt. Dabei soll der Kürbis den Boden beschatten und vor dem Austrocknen schützen und die Bohnen den Mais als Klettergerüst benutzen. Das es super funktionieren kann ist ja bewiesen, nur ist es halt wichtig die Pflanzabstände richtig zu bemessen und das Timing für Bohnen und Mais gut zu treffen. Beides bekomme ich nicht so recht hin. Entweder die Bohnen überwuchern den Mais oder der Mais ist schon zu groß und läßt den Bohnen kein Licht mehr :shifty:
Oh und der Boden muß sehr gut gut gedüngt sein, Kürbis und Mais sind Starkzehrer die richtig was wegfuttern.
Irgendwann klappt das bestimmt noch bei mir :roflmao: die letzten 3 Versuchen waren nur noch nicht so zufriedenstellend.
 
Gestern habe ich Holunderbeermarmelade mit Apfelsaft gemacht. Und weil schon mal alles in der Küsche eingesaut war und ich grad so im 'Flow' war habe ich mich an Kornelkirschenmarmelade - oder Dirndlmarmelade, wie die Österreicher sagen... :rolleyes: - drangemacht. Kürzlich habe ich nämlich in der Nähe einen Busch entdeckt.

Also flugs los, ein kleines Eimerchen Früchte gepflückt und gewaschen. Die Früchte sollten so dunkel und damit so reif wie möglich sein und fast vom Busch abfallen, dann sind sie nicht ganz so sauer und man kann sie sogar roh essen.


Unter fliessigem Rühren ewas erhitzt bis die Früchte aufgeplatzt sind.

Allee schön gemust.


Und das Mus durch ein Sieb gestrichen, oder versucht. :whistling:


Nach dem Einsauen der näheren Umgebung und mit Flüchen untermalt die Pampe noch etwas mit Apfelsaft verdünnt, weitergestrichen, nochmal verdünnt, aufgekocht, nochmal passiert usw. eine angemessene und für mich zufriedenstellende Menge Fruchtmus mit Zucker 2:1 vermengt und für lecker befunden.

Gelierfix zugegeben, aufgekocht und abgefüllt. Da die Früchte sehr viel Vitamin C enthalten wollte ich so kurz wie möglich kochen. Aber ich glaube, falls ich irgendwann in geistiger Umnachtung wieder auf die Idee kommen sollte, Dirndlmarmelade herzustellen, werde ich die Pampe lieber lange kochen damit sich alles besser von den relativ großen Steinen löst.
Die Reste hab ich dann nochmal mit Apfelsaft aufgekocht und mit Hilfe eines Tuchs ausgepresst. Das gab einen leckeren Saft, evtl. mach ich auch Sirup draus, ist schon ziemlich sauer. :laugh:
 
:drool:

:drool::drool::drool:

Meine Oma hatte extra für Dirndelmarmelade und Zwetschgenmus eine einzelne mobile Kochplatte... sowas wurde draußen auf dem Gartentisch gekocht :hilarious:
 
Das sieht ja klasse aus :thumbsup: ... und dein Fluchen kann ich regelrecht hören und nachvollziehen ...

Kornelkirschenmarmelade

diese Früchte kenne ich ja noch gar nicht ;) damit muss ich mich mal auseinandersetzen

sowas wurde draußen auf dem Gartentisch gekocht :hilarious:

... das ist ja mal eine echt vergessene Idee ... meine Mama hat früher auch sehr viel im Garten gekocht und verarbeitet Die Idee kommt auf den Arbeitsplan fürs nächste Jahr - dann soll ja sowieso wieder die Gartenhütte optimiert werden. Danke
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Meine Oma hatte extra für Dirndelmarmelade und Zwetschgenmus eine einzelne mobile Kochplatte... sowas wurde draußen auf dem Gartentisch gekocht :hilarious:
Super Idee! :woot: Weisst du noch wie sie die Früchte verarbeitet hat?

Das sieht ja klasse aus :thumbsup: ... und dein Fluchen kann ich regelrecht hören und nachvollziehen ...
Danke Dir, die Farbe ist der Knaller. Zum Fluchen: :hilarious:

diese Früchte kenne ich ja noch gar nicht ;) damit muss ich mich mal auseinandersetzen
Unbedingt, der Strauch ist auch eine sehr gute und frühe Bienenweide. So lässt er sich auch einfach finden, das Erste, was im Frühjahr gelb blüht. Jetzt kann man ihn gut an den Blättern erkennen: ca. 5 gut erkennbare Adernpaare, die parallel verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab daran nur noch ganz verschwommene Erinnerungen, ich durfte auch nur aus der Ferne zugucken.
Alles was Flecken macht war sehr gefährlich in meinen kleinen Händen :angelic:
Und ich glaube ich sollte nicht hören wie Oma flucht und schimpft beim verarbeiten :hilarious:
 
Da hast du ja ganz schön Arbeit gehabt. Die Kornelkirsche gibt es bei uns am Niederrhein auch und ich nasche sie ganz gerne wenn ich unterwegs bin.
 
Bilder aus dem Garten:

Die gekaufte Pepino im Beet trägt mittlerweile sehr zufriedenstellend! Die Frucht unten rechts zeigt schon lila Streifen.

Ganz im Gegensatz zur Pflanzen, die ich selbst aus Samen gezogen habe und die im Topf steht. Sieht hübsch aus, hat jetzt ein paar Blütenknospen.

Yellow Rocoto ist ein großer Busch geworden.

Die erste Ernte, @taunuswalsfee Diese Beren sehen jetzt so aus wie Deine, mit eingekerbtem Po, vielleicht ist die andere Pflanze nicht ganz sortenrein.


Hier die Beeren vom Arbeitplatz und der direkte Vergleich.


Die Physalis ist riesig geworden, bestimmt 1,50m Durchmesser. Im Beet gabs noch keine reifen Früchte, im Topf schon. Leider schmecken sie nicht so lecker wie die von @Meteora 360 Sie haben einen stechenden Beigeschmack und einen leicht bitteren Nachgeschmack. Hat das schon mal jemand beobachtet? Die Früchte sind auch relativ klein. Könnte u.U. an Schwankungen bei der Wasserversorgung liegen?


Aubergine Striped Toga :inlove:


Der Holunder hat sich nach dem Umpflanzen gut erholt.


Szechuan-Pfeffer wird reif.


Die Okra Burgundy Pflanze ist Mini und hat ein paar Früchte, ich finde sie sehen sehr elegant und samtig aus. Die bleiben erst mal hängen für Saat für nächstes Jahr. :happy: Eine Blüte habe ich leider noch keine gesehen, die sollen nur für einen Tag blühen. Die Bienchen waren wohl schnell. :rolleyes:


@ToTy, jetzt kommt Dein Gemüse!
Lila Grünkohl, sieht sehr nach Flower Sprout aus???


Wirsing


Flower Sprout


Lila Rosenkohl


Ich bin sehr gespannt auf mein Wintergemüse!
 
Ui, das sieht aber wieder sehr schön aus auf den Bildern. Besonders der Okra sticht mit seiner Farbe sehr schön hervor.
:thumbsup:
 
:thumbsup:

Lila Grünkohl, sieht sehr nach Flower Sprout aus???

Nein denke nicht, aber Flower Sprout ist ja entstanden aus Grünkohl und Rosenkohl.

Deine Aubergine ist besonders hübsch, falls die ein paar Samenkörnchen hat, würde ich 3 Körnchen nehmen.

Ist der Pfeffer winterhart? Und kann man die Körner wie normalen Pfeffer verwenden?
 
:roflmao: ".... eingekerbter Po....."

Deine Pflanze hier ist auch schön gewachsen und hat einige Früchte dran.
Die erste färbt sich gerade erst um.
Ich hab eher die längliche Form.

Haben sie Dir geschmeckt?
 
Zurück
Oben Unten