Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Pepino ist mittlerweile geschlüpft und kommt bald in Erde.

Meine vor (gefühlt) Monaten versenkte Ingwerknolle hat ausgetrieben! Man muss nur Geduld haben. Nun bin ich bespannt wie der sich oberirdisch entwickelt. :happy:

Da gabs doch gleich mal einen Schluck Wasser drauf zur Belohnung.
 
Ingwer sieht witzig aus, werden sehr hohe schlanke triebe, hat auch irgendwie was von bambus^^
Hatte letztes Jahr welchen am Balkon versenkt, und sogar eine Knolle zum ernten :D
 
In welchem Substrat hast du den Ingwer?
Und wie feucht oder trocken hältst du ihn? Ich hatte bisher immer nur kurzfristig Erfolg damit :( ein paar Triebe haben sich gebildet, wurden dann langsam blasser und das wars meistens... Die Knolle hat sich unterirdisch nie wirklich vergrößert.
 
Da scheint es ja ganz schön Interesse am Ingwer zu geben, dankeschön. Ich wolle ihn als Zimmerpflanze halten.

@ME68 @Martini1710 Habe die Knolle einfach in meinen üblichen Chilimix gesteckt: ca. 1/2 - 2/3 TKS2, Rest Kokos und eine ordentliche Ladung Perlite. Darin muss er auch weiterwachsen. Schade dass Deiner nix geworden ist, Martina. Ich habe daruf geachtet ihn nie ganz austrocknen zu lassen und leicht feucht gehalten, ab und an etwas gegossen und oft auch abgedeckt.

@Hot and Spicy Nur zu Alex, ich habe ihn vorher 24h komplett in Wasser eingeweicht, Triebe hatte ich da noch keine.

@wasab1_vie :thumbsup:
 
Was für interessante Kräuter du hast und die geisshoriza sieht ja mal schön aus.Ich habe in meinem kleinen Gärtchen immer Platz für Salbei, Basilikum und Thymian, die müssen einfach sein .Besonders den Thymian ,der kommt in jeden Salat und in die Kartoffeln und und. Man kann sagen wir sind süchtig nach Thymian .
Honigthymian hört sich lecker an. Viel Erfolg und vor allem mit der Geisshoriza.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Werde es nochmal probieren. Der letzte Ingwer war bei mir in der Gärtnerei gestanden, Luftfeuchte sollte also gepasst haben. Aber vielleicht hat ihm die Heizung unter seinen Füßen nicht gepasst... oder ich habe ihm zu wenig Wasser gegeben. Vielleicht versuche ich es über den Sommer auch noch einmal draußen (soll angeblich auch funktionieren)
 
Kleiner Zwischenstand...der Ingwer ist seither keinen mm gewachsen :bored:

Am Wochenende hab ich für den Garten drei Kandidaten in die Keimbox befördert:




...und ich hab ANGST! :eek: mächtig ANGST vor den Okras.... :wideyed:


2,5cm Zuwachs in 24h. Unten Burgundy, oben Silver Queen, die geben sich nix. Noch drei Monate bis MItte Mai! :dead: Die kommen von der Keimbox wohl gleich in den 3-Liter-Topf...

Die Auberginen befinden sich aber noch im Tiefschlaf. Physalis schneckt vor sich hin, Pepino auch. Ich stell sie jetzt abends auf die Heizung, dann haben sie nicht so kalte Füße. Ich meine eine minimale Wachstumsbeschleunigung zu erkennen. :rolleyes:
 
Okra hatte ich noch nie. Die sollen ja etwas schleimig, dafür aber sehr gesund sein. Bin mal gespannt, was Du so darüber berichten wirst.
 
Hihi, da bist du mit deinen Okras ja genauso zeitlich alternativ-faktisch wie ich mit meinen Zucchini und Tomaten... :laugh:
 
@Echeveria Ich werde auf jeden Fall berichten. Mann kann das Schleimen beim Kochen auch etwas reduzieren, ich glaub durch Zugabe von Zitronensaft oder Essig.

@nachtbild :D Ich hab mich da von Brandmann viellecht zu früh verleiten lassen, dachte ich wäre für uns 'Frühaussäer' im Forum schon zu spät dran... :facepalm: Und da die Physalis so langsam wächst...merke: großes Saatgut = schnell wachsende Pflanzen...??? Scheint hinzukommen.
 
Zurück
Oben Unten