Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Ja, man kann es mit in den (Blatt-)Salat geben. Alleine ist es nicht ergiebig genug. Ist gesund, schmeckt leicht salzig und ist sehr saftig wegen der sukkulenten Blätter. Kann ganz einfach über Stecklinge vermehrt werden.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Juhuuu, am Donnerstag ist meine Pflanzenlieferung angekommen. Sie sind schon ordentlich groß und kräftig. Im Paket waren:

Ulam Raja (Premiere)
150509008.JPG

Sehr lecker und würzig, ein sehr gesundes Salatgemüse aus Malaysia. Blüht sehr hübsch und hat sogar schon eine halb offene Blüte. :happy:
150509009.JPG


Vietnamesische Melisse
150509011.JPG

Mit zitroniger Note, superlecker in Sommerrollen, die nicht frittierte Variante von Frühlingsrollen. Sind ganz einfach zu machen und schmecken himmlisch mit einem Dip aus Limettensaft, Chili, Fischsauce, Ingwer und Knobi

Brasilianischer Spinat (Premiere)
150509007.JPG

Extrem knackige Blätter mit leichtem Geschmack von Spinat, etwas nussig im Abgang. Für Salat und als Gemüse

Australisches Zitronenblatt (Premiere)
150509005.JPG
150509006.JPG

Das Puschelchen mit dem mega-Zitronenaroma! Man könnte es den ganzen Tag knuddeln. Superflauschige, weiche, duftende Blätter für Tee, Obstsalat usw. Betäubt einem pur die Geschmacksknospen für eine kurze Weile, extremes Zitronell-Aroma mit einer überraschenden kurzzeitigen Schärfe auf der Zunge.

Russisches Strauchbasilikum (Premiere)
150509004.JPG

Für meinen großen Basilikumappetit, lecker

Rau Om (nun schon zum dritten Mal)
150509013.JPG

Ein Zimperlieschen, nicht leicht zu ziehen, aber ich finde es toll! Schmeckt herrlich in asiatischen Salaten, z.B. mit Hühnchen. Hat bei mir leider noch nie einen Winter überlebt. :(
Man nennt sie auch Reisfeldpflanze, mags gerne feucht, warm und hell. Gedeit besonders gut - oder überhaupt - im Minigewächshaus:
150509012.JPG


Nach dem Fotoschooting haben alle bis auf Rau Om neue Schuhe bekommen.
Und auf dem Balkon ist es schon mächtig eng zusammen mit denTomaten...:whistling:
 
Ich bin immer wieder begeistert über die Vielzahl, für mich neuer Pflanzen, die du uns so vorstellst - gerne schaue ich immer bei dir rein.
 
... da sehe ich ja doch den RUIN auf mich zukommen, der Wahnsinn hat ja schon begonnen
 
Ach Renate du hast einfach einen schönen Balkon. :inlove:

Sag mal, ich hab doch Samen vom Eiskraut von dir bekommen. Kann ich die noch säen? Oder soll ich lieber bis nächstes Jahr warten?
 
@Sonix @Snoozel : genau, hab ich auch von Rühlemanns :) Du warst da schon mal, Snoozel? Ich denke mir immer in meinem nächsten Leben werde ich Gärtner bei Rühlemanns. Wenn der neue Katalog in meinen Briefkasten flattert ist immer wie Weihnachten. :woot:
Sonix, ich denke vermehren geht nur über Stecklinge. Habe es leider noch nicht geschafft die Pflanze zu überwintern. Und danke fürs Komplimet, hätte gerne noch viel mehr!

@FrauChili : Ich denke Du kannst gut jetzt noch aussäen. Wahrscheinlich keimt sie auch nur bei recht warmen Temperaturen. Überwintern musst Du sowiso drinnen, das geht auch ganz gut. Drücke Dir die Daumen, dass es klappt.
 
Hmm, dann muss ich mal googlen, wie ich das am besten anstelle. Lichtkeimer, Temperatur etc.
Morgen werde ich dann direkt aussäen.
 
Vor ein paar Jahren war ich mal da, einfach gigantisch was die da alles hatten. Ist schwer da durch die Reihen zu laufen ohne gaaanz viel mit nehmen zu wollen... :)
Nur bei Chilis haben sie nicht besonders viel, aber der Bedarf ist wohl einfach nicht da, der "Normalo" denkt halt es gibt nur Chilis ausm Glas.

Ist nur etwas mehr als 1 Stunde fahrt dahin von hier.
 
Toll, wenn man vor Ort an den Kräutern schnupper kann. Das hat bestimmt riesigen Spaß gemacht. Dann hätte ich mir mit Sicherheit auch keine Erdbeerminze bestellt, pfui Deibel stinkt die! Habe sie nach ein paar Wochen entsorgt. :) Aber ich würde auf jeden Fall mit vieeeel mehr Pflanzen heimkommen als geplant. :joyful: Ich bestelle schon seit vielen Jahren dort. Und sogar meine ganzen Chilis bis dieses Jahr habe ich dort bestellt. Das hat sich nun natürlich gravierend geändert. ;)
 
Zurück
Oben Unten