Juhuuu, am Donnerstag ist meine Pflanzenlieferung angekommen. Sie sind schon ordentlich groß und kräftig. Im Paket waren:
Ulam Raja (Premiere)
Sehr lecker und würzig, ein sehr gesundes Salatgemüse aus Malaysia. Blüht sehr hübsch und hat sogar schon eine halb offene Blüte.
Vietnamesische Melisse
Mit zitroniger Note, superlecker in Sommerrollen, die nicht frittierte Variante von Frühlingsrollen. Sind ganz einfach zu machen und schmecken himmlisch mit einem Dip aus Limettensaft, Chili, Fischsauce, Ingwer und Knobi
Brasilianischer Spinat (Premiere)
Extrem knackige Blätter mit leichtem Geschmack von Spinat, etwas nussig im Abgang. Für Salat und als Gemüse
Australisches Zitronenblatt (Premiere)
Das Puschelchen mit dem mega-Zitronenaroma! Man könnte es den ganzen Tag knuddeln. Superflauschige, weiche, duftende Blätter für Tee, Obstsalat usw. Betäubt einem pur die Geschmacksknospen für eine kurze Weile, extremes Zitronell-Aroma mit einer überraschenden kurzzeitigen Schärfe auf der Zunge.
Russisches Strauchbasilikum (Premiere)
Für meinen großen Basilikumappetit, lecker
Rau Om (nun schon zum dritten Mal)
Ein Zimperlieschen, nicht leicht zu ziehen, aber ich finde es toll! Schmeckt herrlich in asiatischen Salaten, z.B. mit Hühnchen. Hat bei mir leider noch nie einen Winter überlebt.

Man nennt sie auch Reisfeldpflanze, mags gerne feucht, warm und hell. Gedeit besonders gut - oder überhaupt - im Minigewächshaus:
Nach dem Fotoschooting haben alle bis auf Rau Om neue Schuhe bekommen.
Und auf dem Balkon ist es schon mächtig eng zusammen mit denTomaten...