Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Hab ich auch schon bei Dir entdeckt, Babsi. Hast Du die Samen auch von Sandra? Sie hat sie mir wärmstens ans Herz gelegt. :)
 
Oaxacan Jewel hab ich auch dieses Jahr. Wie die wohl schmeckt :)
Du brauchst ein Sägemesser für die harte Haut.
Der Inhalt ist eher mehlig und trocken, klebt etwas an den Zähnen. :depressed:
Aber die Säure ist gut, ideal für Sauerbraten oder so.
Der lang anhaltende bittere Nachgeschmack ist wirklich sehr außergewöhnlich. :D

Ernsthaft: Eine unserer Lieblingssorten seit Jahren! Klasse. :happy:
 
Die nächste ist Oaxacan Jewel.

Herzlichen Glückwunsch, Renate! :thumbsup: Das ist eine ganz wunderbare Sorte.

Oaxacan Jewel hab ich auch dieses Jahr. Wie die wohl schmeckt :)

Extremst lecker!!! Sehr fein und aromatisch im Geschmack, wenig Schlabber, sehr zarte Haut.

Du brauchst ein Sägemesser für die harte Haut.
Der Inhalt ist eher mehlig und trocken, klebt etwas an den Zähnen. :depressed:
Aber die Säure ist gut, ideal für Sauerbraten oder so.
Der lang anhaltende bittere Nachgeschmack ist wirklich sehr außergewöhnlich. :D

Ernsthaft: Eine unserer Lieblingssorten seit Jahren! Klasse. :happy:

Klasse kann ich bestätigen, obwohl ich sie erst seit letztem Jahr habe! Und hübsch ist sie auch noch, mit der gelb-roten Marmorierung.

Bei mir ist dieses Jahr nur eine davon gekeimt. Mal gucken, vielleicht mache ich später noch einen oder zwei Stecklinge davon.:rolleyes:
 
Letztens bin ich nach längerem wieder in den Garten gefahren, man konnte ja schon einiges machen ohne sich Frostbeuelen zu holen. Nicht so wie heute, deswegen ist heute Gartenpause.

Bei der Gelegenheit hatte ich gleich auch mal ein paar Bohnenstangen ans Rad geschnallt und los gings :whistling::



Ich hab ein paar Stündchen im Garten verbracht, schaut doch schon mal gut aus:



Den Wirsing im Vordergrund hab ich noch geerntet, lecker war er. Einen richtigen Kopf wollte er zwar nicht bilden, aber Hauptsache es hat geschmeckt. Der Knobi ist schon recht groß geworden. Auch der von @Bluesman schaut mittlerweile aus der Erde!
Gesät hab ich noch Osterrettich, Radieschen Eiszapfen und Wurzelpetersilie. Zu Hause am PC hab ich dann festgestellt, dass sich Rettich und Radieschen nicht so vertragen. Na ja, die Radieschen sind bestimmt schneller, dann werden sie schnell verputzt und der Rettich kann sich ausbreiten. :)

Im Internet bin ich auf ein sehr interessantes Video gestoßen, war gleich Feuer und Flamme und habs in die Tag umgesetzt klick

Meine erste Schnecke: verschiednene Basilikum



In den unteren, kleinen Becher hab ich noch Schaschlikspieße gesteckt um nach oben etwas Luft bis zum großen Becher zu haben. Als Folien-Unterlage hab ich einfach Noppenfolie benutzt.

Nach 8 Tagen :happy::



Meine zweite Schnecke, mit Mangold, gleich in einen großen Becker und Deckel obendrauf. Die Frischhaltefolie bei Schnecke 1 fand ich zu fummelig:


Und nach 10 Tagen:



Es hat alles prima geklappt und ich kanns nur empfehlen. Ich war etwas skeptisch, ob es gut mit dem Basilikum klappt als Lichtkeimer. Die Samen müssen dann ja recht weit oben aufgelegt werden. Wenn ich dann Erde drauf gemacht habe werde ich nochmal berichten.

Auf dem YouTube-Kanal von Kalinka ist übrigens auch ein Tipp zu finden, wie Möhrensamen schneller keimen sollen. Fand ich auch sehr interessant, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn Renate, Danke fürs zeigen. Das spricht mich mal wieder voll an. Bitte berichte weiter, ich werde das bestimmt nachmachen, wenn der Schnee weg ist. Ich werde es mit Mangold und Kohlrabi testen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Edit: Ist das hier das mit den Möhren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, liebe Renate! :thumbsup:
Ich habe eben eine Ablage aus Glas ausgepackt, und die Verpackung war aus Noppenfolie. Wie praktisch! :) Das werde ich gleich mal für die Wunderblumen austesten. :D
 
Zurück
Oben Unten