Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

@jalapa Ich würde gerne bis zum Herbst warten, dann hab ich auch mehr Zeit in Deinen Threads zu stöbern. :)

@Taunuswaldfee Danke Dir! Nur zu, wenn das Bäumchen geschützt steht gehts bestimmt. Vielleicht vorher einen Absenker machen...?
Den Rosmarin habe ich letztes Jahr vom Busch im Garten geschnitten. Der hat sich wirklich gut gemacht.
 
Was ein verrücktes Tomatenjahr! :woot:

Im Anlehnung an:
33441438sw.jpg


33441439rx.jpg

Überall wuchsen Mini-Tomaten :woot: Ich habe am Schluss eine ausgebuddelt und mit nach Hause genommen
Habe ich soeben die freundliche Übernahme durch das Tomatenmatriarchat am Fahrradständer Hauptbahnhof gesichtet.

Und nein, ich werde mir keinen Preßlufthammer besorgen um der Pflanze ein neues Heim zu geben...
 
Heute kam mir wieder die Bahnhofstomate in den Sinn. Und da stand und lag sie, tapfer als hätten wir nicht den trockensten Sommer seit 1560 oder so...


Und ich hatte erbarmen. :happy: So ein Kämpfer muss unterstützt werden. Halb zog ich sie, halb sank sie hin und begab sich erleichtert mitsamt einem kleinen Wurzelballen in meine Arme.
Auch den Ritt auf dem Fahrradgepäckttäger hat sie mir nicht übel genommen. Ein wenig Erde war noch am Arbeitsplatz übrig, ein Topf war schnell gefunden .

Et voila!


Ich finde sie sieht sehr elegant aus. :rolleyes:
Die Adleraugen unter euch haben sicher auch schon die Blüten entdeckt, man darf gespannt sein, was draus wird.
 
Klasse sieht es aus :thumbsup: und auch für dich meinen Respekt. So eine coole Rettungsaktion für die tapfere Tomate ;)
 
Ein Paar Tomatenbildchen für Euch:


Michael Pollan und Microberry


Mini San Marzano, P20, P20 x Beauty King, bißchen Paprika und Aubergine


Rosa de Huesca


Auriga, Pink Boar, Piennolo del Vesuvio, Black Pear

Ausserdem habe ich nochmal einen großen Schwung Gurken geerntet und zwei Galia-Melonen. :happy:

Einen Kolben blauen Indianermais habe ich abgemacht. Ziemlich tote Hose: ca. 6 Körner waren an einem großen Kolben dran. Das reicht immerhin für die Aussaat für nächstes Jahr noch mal. Dem wars sicher zu heiß.

Feigen gabs noch mal reichlich.

Die Meterbohnen sind leider überhaupt nichts geworden, Soßjabohnen sehr bedingt, es reicht um zu testen, ob sie sich für Edamame eignen.

Kiwano ist gut gewachsen, hat aber leider gar keine Früchte produziert. Bei den Erdmandeln ist es recht schwankend. Die, die unter der Kiwano gemachsen sind, stehen gut da, der Rest hat sehr unter Trockenheit und Hitze gelitten.

Im Moment schaue ich mich nach einem Schrebergarten um, drückt mir alle ganz fest die Daumen. Die nächsten Bürozeiten sind leider erst wieder im Oktober, ich hoffe es gibt keine lange Warteliste...und einen Garten nach meinen Vorstellungen.
Und dann kann ich richtig loslegen! :rolleyes:
 
:thumbsup:

Michael Pollan und Microberry

Michael ... der könnte mir gut gefallen :laugh:, Microberry hat bei mir auch Unmengen an Tomätchen dran die sind voll lecker

Ausserdem habe ich nochmal einen großen Schwung Gurken geerntet und zwei Galia-Melonen. :happy:

Klasse, Galia-Melonen da muss ich mich auch mal dran versuchen

Einen Kolben blauen Indianermais habe ich abgemacht. Ziemlich tote Hose: ca. 6 Körner waren an einem großen Kolben dran. Das reicht immerhin für die Aussaat für nächstes Jahr noch mal. Dem wars sicher zu heiß.

Tröste Dich, das passiert mir regelmäßig das der Mais nicht gleichmäßig Körner Bildet. Meine Kolben lass ich noch bis nach dem Urlaub dran.

Feigen gabs noch mal reichlich.

Zeigst du mir mal den Baum, wo hast Du ihn stehen?

Im Moment schaue ich mich nach einem Schrebergarten um,

Das ist eine sehr gute Idee, ich drück Dir fest die Daumen. Schade das Du so weit weg bist bei uns sind in einigen Vereinen Gärten frei ...
 
Heute die gewünschten Bilder von den Feigenbäumen. @ToTy @Taunuswaldfee Sie stehen im Hof an der Nordseite der Mauer.


Letztes Jahr wurden sie von den Handwerkern inndwr Höhe ziemlich grobmotorisch gestutzt, da sie dem Kran weichen mussten. Sonst wurden sie seit etlichen Jahren nicht geschnitten. Sie sind ca. 30 Jahre alt.

Unter dem Kiwano-Pflanzengewucher habe ich heute doch tatsächlich die ein oder andere Frucht entdeckt. :woot:

Ich hoffe nun, dass sie noch reif werden. Wie sieht's bei euch anderen Kiwano-Bauern aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Danke Renate
Meine ist auch ausgepflanzt, 1,3m hoch und hat schon 2 reife Früchte geliefert. :happy:

Wie meinst Du das mit der Nordseite?
Bekommen sie volle Donne oder stehen sie im Winter im Schatten?
 
Zurück
Oben Unten