Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Ach ja, diese Sache mit dem "Zählen, Messen und Wiegen" kann schon für Unterhaltung sorgen!:laugh:
 
... Der Griechische Bergtee blüht jetzt im dritten Jahr zum ersten Mal! :happy: Das freut mich besonders, hat doch die Vermehrung weder mit Stecklingen, noch mit Absenkern funktioniert.
Toll!:thumbsup: Davon habe ich auch seit ein paar Jahren eine Pflanze, die aktuell 3 Blütentriebe hat. Hatte den dummerweise von einer Ecke in die andere umgepflanzt, was nicht gut ist. Der sollte, soweit ich jetzt weiß, lange seinen Standort behalten und sich dann von selbst ausbreiten! Er mag auch lieber kargen Boden als gedüngte Erde! Ich glaube, ein sonniges Plätzchen im Garten würde ihm gefallen!;)
 
Der sollte, soweit ich jetzt weiß, lange seinen Standort behalten und sich dann von selbst ausbreiten!
Vielen Dank für die Info! Ich wollte ihn schon auf dem Balkon behalten. Das Wetter scheint ihm dort wohl sehr zu gefallen. Die Vermehrungsversuche sind für den Garten, da gibt's auch genug trockene Ecken. :)
Schön dass du auch eine Pflanze hast und sie sogar blüht. Sie können im Garten denke ich recht groß werden?
 
Haut hin. Versuchs mal mit die Bohnen in Wasser einweichen und dann ab damit in den Keimbeutel. Also Plastetüte und feuchtes Küchenpapier drinnen. In der Wohnung zum Keimen bringen und dann direkt auspflanzen.
Das ging superschnell und hat geklappt. :happy:Danke für den Tipp. Von 8 Kernen sind jeweils 6 schon gekeimt. Musste sie allerdings jetzt erst mal in Topfplatten stecken, da ich erst am Montag wieder in den Garten komme.

Schau @ToTy

Die Neckarkönigin-Kerne haben allerdings zu stinken angefangen. Hab sie nochmal abgewaschen und zurück auf Zewa. Vielleicht wird's doch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...Gammelbohnen entsorgt, gekeimte heute ins Beet eingepflanzt. Ich hoffe nur, dass sie grade eben nicht ersoffen sind, hatten etwas Weltuntergang hier...

Ein paar Bilder aus dem Garten habe ich mitgebracht:

Die feindliche Übernahme der schwarzen Johannisbeere irgendwo da drunter ist vollbracht!



Und wer den Wettbewerb in großen Schoten gewonnen hat ist wohl eindeutig:



2

Da ist schon orgendlich was dran, an so einem Exemplar. Schön knackig, allerdings noch nicht gegart gekostet. Die Ausbeute ist aber bei den Winterkefen trotzdem deutlich größer. DIe Pflanzen sind auch drei- bis viermal so hoch!


Das wird auch bald was:




Soll ich die Blüten abmachen? Die Knollen sind noch nicht so groß, im Herbst gesetzt, ich würde sie gerne noch bis nächstes Jahr stehen lassen. Kann man die oberirdischen Zehen auch essen???




Wie immer, gibt Gas:

r


Und weiter gehts mit dem Balkon!




Jetzt wo sie sich entschlossen hat zu wachsen gibts kein Halten mehr! Grade mal 15cm groß und auch schon ne Knospe dran. :joyful:



Riecht lecker nach Minze, hoffentlich blüht sie bald!




Blüht hübsch und macht viel Freude:




Und auch die Fruchtgummiblume legt los, mal sehen ob die Köpfchen noch etwas größer werden.




Habt eine schöne Woche und lasst es Euch gut gehen! :happy:
 
Es gedeiht ja alles ganz prächtig bei Dir Renate @trekkinggips ! :thumbsup:
Brotklee bzw. Schabzigerklee steht auch noch auf meiner Liste. Habe im letzten Jahr das Saatgut als Zugabe vom Saatgutarchiv Bohl bekommen. Meinst Du, man kann ihn jetzt noch aussäen?
 
Soll ich die Blüten abmachen?
Die Blüte früher abmachen ist besser, also ab damit. Klar, essen kannst Du die auch. Musst halt nur das Häutchen entfernen. Die Kleinen zu pflanzen lohnt nicht. Sie bilden meist nur eine einzige große Zehe und erst im zweiten Jahr eine Knolle.
im Herbst gesetzt, ich würde sie gerne noch bis nächstes Jahr stehen lassen.
Nicht gut. Wenn schon Knollen vorhanden sind, auch klein, dann kann es geschehen, dass jede einzelne Zehe nächstes Jahr neu austreibt und versucht eine eigen Knolle zu bilden. Das wird dann auch nix gescheites.
 
Meinst Du, man kann ihn jetzt noch aussäen?
Bestimmt, der wächst recht schnell! Du kannst ja erst mal einen Teil aussäen und den Rest für nächstes Jahr aufheben.

Die Blüte früher abmachen ist besser, also ab damit. Klar, essen kannst Du die auch. Musst halt nur das Häutchen entfernen. Die Kleinen zu pflanzen lohnt nicht. Sie bilden meist nur eine einzige große Zehe und erst im zweiten Jahr eine Knolle.
Danke für die Info, die Bommel sind auch mächtig schwer.

Nicht gut. Wenn schon Knollen vorhanden sind, auch klein, dann kann es geschehen, dass jede einzelne Zehe nächstes Jahr neu austreibt und versucht eine eigen Knolle zu bilden. Das wird dann auch nix gescheites.
Ups,da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte die Zehen würden sich erst im zweiten Jahr richtig ausbilden und der Geschmack wird intensiver.
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Knolle ausgegraben. Sie war sehr klein und hatte recht schwach ausgeprägte Zehen.

Allerdings ist bei einigen das Kraut schon verwelkt. Sollen die auch besser raus?
 
eine Knolle ausgegraben. Sie war sehr klein und hatte recht schwach ausgeprägte Zehen.
Das liegt am Wetter und ist hier auch ein Prob. Ein Teil der Pflanzen zieht schon ein, ähnlich wie bei dir, viel zu früh, ein Teil ist noch grün. Kein gutes Knofijahr, dieses Jahr.

Allerdings ist bei einigen das Kraut schon verwelkt.
Die Knollen sind länger haltbar, wenn man sie erntet, wenn die Pflanze geginnt einzuziehen. Also noch fast grünes Laub hat.
Aber wenn sie schon welk sind, dann raus damit.
 
Zurück
Oben Unten