Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
8.396
Hallo zusammen,
da ich glaube ich einiges auf dem Balkon bzw. Fensterbrett züchte und päppel was evtl. nicht so bekannt ist dachte ich mir ich schreib ab und zu mal was drüber. :)

Hier geht's direkt zur Saison 2016: klick
...ach, und schon haben wir 2017: klick
...und es gibt immer was zu tun in 2018: klick


Habe gestern bißchen rumgeknipst und stelle hiermit vor:

Rosmarin, 1 1/2 Jahre alt und erfolgreich draussen überwintert. Einfach lecker.
150407001.JPG


Duftveilchen wachsen wieder schön, gehen aber ledier immer im Sommer ein, weils es ihnen sicherlich zu heiß und trocken auf meinem Balkon ist. Sind aber hartnäckig und treiben schon das 2. Jahr im Frühjahr aus. Völlig problemlos draußen überwintert. Kann man auch essen, habs aber noch nicht probiert, es waren nie besonders viele Blüten dran. Aber trennen kann ich mich auch nicht davon. :whistling:
150407002.JPG


Marokkanische Minze, dürfte schon drei Jahre alt sein, auch problemlos draußen überwintert. Ist mir nur früher ein mal kaputtgegangen da im Winter wohl zu naß gestanden...und es war sch....kalt :sick: Perfekt für Minzetee mit Grünem Tee gemischt wie er in Tunesien getrunken wird. Aber auch sehr lecker für die türkische Küche.
150407003.JPG


Tripmadam, superrobust, wächst seit 6 Jahren oder so vor sich hin, draußen überwintert, blüht sehr schön, will bei mir nur leider fast nie blühen :( Kann man als Salatbeigabe nehmen.
150407004.JPG


Premiere dieses Jahr: Winterportulak. Vor zwei Monaten gefühlt ausgesät. Wollte eigentlich um diese Zeit spätestens fette Blätter für Salat ernten
smilie_girl_090.gif
...na ja, warten wir mal noch ab.
150407005.JPG

und die Armada dazu, nicht pikiert...hab den winzigen Kullersamen nicht getraut :roflmao:
150407006.JPG


Limetten-Agastache. Superlecker mit wunderschönen Blüten. Sicherheitshalber drinnen kühl überwintert. Ist mir im vorletzten Winter draußen kaputtgegangen. Total lecker im Obstsalat. Kommt jetzt schön langsam.
150407007.JPG


Szechuan-Pfeffer treibt aus. Letztes Jahr gekauft und draußen überwintert. Jetzt ca. 50cn hoch. Hatte noch keine Beeren getragen.
150407008.JPG


Wasabi-Rauke, auch was ganz feines. Sehr dankbar, wächst stetig vor sich hin, überwintert völlig unproblematisch draußen, produziert massenweise Samen und sät sich selbst wieder aus. Pflanze von letzten Jahr. Sehr lecker als Beigabe zum Salat, scharfer Meerrettichgeschmack. Peppt das andere Grünzeug sehr auf. Die Läuse findens auch toll. :mad:
150407009.JPG


Majoran, das Urgestein von meinem Balkon, überwintert immer draussen, stark zurückgeschnitten. Sooo lecker.
150407010.JPG


Liebstöckel/Maggikraut...muß in jeden deutschen Eintopf, geht auch im Salat
150407011.JPG

drückt ordentlich, das 2. Mal draussen überwintert
150407012.JPG


Die Tomaten sind teilw. schon 20cm groß
150407015.JPG


Eiskraut, vom Teneriffa-Urlaub importiert :) drinnen überwintert, bekommt schon wieder eine Blüte *freu* Blüten und Blätter lecker im Salat.
150407019.JPG


So, dat wars. Danke für Eure Geduld ;)
Das nächste Mal werdens sicherlich nicht so viele Bilder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja richtig gut aus, da kann ich mir in Punkto Essbar noch was abgucken, einiges kenne ich noch gar nicht, zum Beispiel Wasabi-Rauke habe ich noch nie gehört - werde ich mir aber zulegen

Mit den Veilchenblüten solltest du, falls du mal Kräuterbutter machst, ein paar mit reingeben und ein wenig bunte Rosenblätter oder Kapuzienerkresseblüten
 
Da wird bei mir auch noch einiges dazukommen. :) Falls Du die Wasabi-Rauke nicht bekommst kann ich Dir gerne auch Samen schicken.Ich bestelle jedes Jahr bei Rühlemanns, die haben zwar bißchen unverschämte Preise aber so tolle Sachen, die man sonst nirgends findet.
Toller Tipp mit der Butter, das hört sich äußerst lecker an
sabbber.gif
hoffe ich denke dran!
 
Sehr schöne Kräuter! :)
Wasabi Rauke ist was tolles, hatte ich letztes Jahr auch, das fanden auch die Schnecken prima. Haben in einer Nacht alles ratzekahl gefuttert. :mad: Naja, heuer ein neuer Versuch. :D
 
Sieht sehr schön! Schön dass es mit dem überwintern so schön klappt;)
 
Das ist ein sehr schöner Balkon Renate, deine Pflanzenauswahl ist interessant und lecker.
 
@clappingmarkey: viel Erfolg für die Wasabi Rauke dieses Jahr! Wäre schade wennsnicht klappt.

@Chili_Amigo: Danke! Ja, langsam hab ichs raus mit dem Überwintern, neigte früher immer dazu noch zu giessen. Das funktioniert gar nicht. Die letzten Winter waren hier aber auch nicht sooo kalt.

@Jerry: Danke fürs Kompliment. Ein Frühjahrsputz steht aber für den Balkon noch aus...bin schon gespannt auf die heurigen neuen Pflanzen.

Freut mich dass Euch mein Balkon gefällt.
smilie_girl_031.gif
 
Schön dass du jetzt die richtige Methode für dass überwintern gefunden hast:)
 
Und hier mal wieder Neues vom Balkon etc.
Frühjahrsputz ist durchgeführt, Unnötiges entsorgt und mal ordenlich durchgewischt...mittlerweile sind viele kleine Pflänzchen ganztags und nachts auf dem Balkon, sofern es auf der anderen, der Sonnenseite mal keine so optimalen Bedingungen auf der Aussenfensterbank gibt.

Ein paar Fotos hab ich natürlich auch für Euch :)

Nachdem mein Winterportulak schon anfing Blüten anzusetzen hab ich mal noch im Internet etwas recherchiert und festgestellt: der wird ja gar nicht größer...hatte das falsch in Erinnerung. Also habe ich kräftig ab-geerntet. Für Salatbeigabe hats gereicht und wurde für gut befunden. Ich werde jetzt ca. Oktober mit der Aussaat anfangen, dann hab ich mehr davon. Im Frühjahr bringts hier denke ich mal nichts, da es zu schnell zu warm wird und der Portulak anfängt zu blühen. Sieht aber lustig aus, die Blüten sitzen in der Mitte der Blätter. Werde einige stehen lassen um noch mal Samen für den Herbst zu sammeln:
DSC06123.JPG

DSC06126.JPG


die Tomaten-Truppe: gelbe Weindatteltomate, orange Datteltomate und Cocktailtomate Robino (rot). Bin gespannt was rauskommt, alles nicht verhütet
DSC06134.JPG


die Marokkanische Minze hat sich kräftig ins Zeug gelegt :)
DSC08440.JPG

DSC08439.JPG


der Szechuanpfeffer auch, der neue Trieb ist seit dem letzten Mal ca. 20cm gewachsen!
DSC08441.JPG

DSC08442.JPG


der Majoran hat sich über die frische Erde mächtig gefreut!
DSC08435.JPG


Dill ist schön aufgegangen, hatte schon Bedenken, die Aussat ist schon ca. 8 Wochen her
DSC08431.JPG


meine 'Mini-Palme' ...Gewürztagetes 'Orange-Gem': bildet wunderschöne Blüten, die komplette Pflanze schmeckt superlecker nach Mandarinenschale. Macht sich toll auf Obst oder im Nachtisch, Müsli usw. Leider ist nur ein Samen aufgegangen. Wächst aber ziemlich buschig, wenn die durchkommt reicht es.
DSC08425.JPG


und noch eine offene Blüte vom Eiskraut:
DSC08443.JPG


somit kommen wir zur ...Basilikum-Parade:

mein 'Bastard' ...eine Kreuzung aus irgendwas, kam rot und unbekannt aus der Samentüte und hat sich scheinabr nochmal letztes Jahr auf meinem Balkon gekreuzt (Aroma geht Richtung Thai); wächst recht schnell:
DSC08411.JPG
DSC08414.JPG


Réunion, auch bei den Thais einzuordnen:
DSC08417.JPG


griechisches Strauchbasilikum, unglaublicher Wuchs, wurde letztes Jahr ca. 60cm hoch. Eine Pflanze deckt einen ordentlichen Basilikumkonsum. Blüht nicht und kann daher immerfort weiter geerntet werden. Vermehrung durch Stecklinge. Ist mir sehr lieb geworden:
DSC08419.JPG



Provence, wächst recht buschig aber mit großen Blättern, schmeckt auch eher wie Genoveser:
DSC08421.JPG


Zanzibar, äußerst lecker, kräftiges Aroma Richtung Thai, schmeckt auch noch wenns kurz mitgekocht wurde, aber auch sehr lecker im Apfel-Smoothie oder ähnlichem:
DSC08423.JPG


Ganz komplett sind die Basilikums oder Basiliken (oder wie auch immer) noch nicht, zwei Sorten sind noch bestellt....

Das wars zur zweiten Auflage.
Ich wünsche Euch ein schönes Frühlingswochenende mit nicht zu viel Regen...oder viel, für den, ders für den Garten braucht, und eine gute Zeit. :)
 
Wahnsinn was Du alles für schöne Kräuter hast, der Winterportulak ist echt lustig - kannte ich bisher noch gar nicht
Leider zeigt dein Wasabi noch keine Anzeichen zu wachsen, aber ich habe noch Hoffnung

Brauchst Du noch Tagetessamen habe noch vom letzten Jahr aus eigenen Anbau verschiedene Farben/Sorten liegen
 
Danke Chili_Amigo und Gabi :) Es hat sich mit den Jahren was angesammelt...

Ja, der Portulak ist lustig. Ist auch nicht schlimm, dass die Ernte so klein war. Der mag keine Nährstoffreiche Erde, so habe ich ihn einfach in die alte, verbrauchte Tomatenerde gesät. Hat prima funktioniert.

Du kannst die Wasabi-Rauke auch ruhig abschneiden, vor allem wenn sie dann blüht, dann verzweigt sie sich etwas. Groß wird das Pflänzchen ja nicht. Es komnmt aber auch aus den Wurzeln Nachwuchs.
Übrigens: nicht dass Du denkst es wäre Wasabi, das ist eine andere Pflanze. Davon isst man die Wurzel, wie bei Meerrettich...bei der Rauke kommt das Grünzeug in den Salat oder aufs Brot. Das wird bestimmt noch. :)

Danke für Dein Angebot, das ist nett von Dir. Ich habe auch selbst noch Samen. Hatte nur keine Lust mehr nochmals auszusäen. :whistling: Kommt auch meinem chronischen Platzmangel zugute. :laugh:
 
Ach chronischen Platzmangel haben wir doch alle

Mit der Wasabi-Rauke ist mir schon bewusst. :)
 
Zurück
Oben Unten