Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

@Echeveria Ich denke schon, dass es eine Zuckererbse ist und der lat. Name nicht stimmt, bei sowas ist eine Verwechslung viel schneller möglich.
Auf der Shop-Seite ist sie als Zuckererbse beschrieben und ich bin sogar dort gelandet, als ich im Netz nach Winterkefen gegoogelt habe. Wir werden nächste Jahr sehen, was dabei rauskommt. :)
 
Auch im Garten hab ich heute gewerkelt.

Die vielleicht letzten Tomaten habe ich geerntet, ein paar Physalis und die Pepino wurde komplett abgeerntet. Die größte und einzige reife Frucht hatte leider Blütenendfäule. Deshalb wurde schnell eine Pepino-Physalis Marmelade gekocht, lecker!
Ich hoffe die übrigen Pepinos reifen noch nach. Die zweite Pepinopflanze im Topf, die bisher keine Früchte angesetzt hat, legt jetzt los.. :depressed:


Nächstes Jahr wirds auf jeden Fall wieder Pepino geben, ich habe mal Stecklinge geschnitten und hoffe, damit nächstes Jahr früher reife Früchte zu haben.

Aubergine Striped Toga habe ich abgeerntet. Zwei wirklich sehr hübsche Pflanzen. Die Tage werde ich mal die Früchte probieren, sie sollen ganz gut schmecken. Von Früchten bis 8cm bin ich allerdings weit entfernt. Ich würde mal eher sagen 2-4cm... Essen kann man sie unreif und vollreif, wenn sie hübsch orange sind.



Die Winterkefen habe ich heute ausgesät.

Nun ist das Wochenende schon wieder vorbei, vielleicht hat der ein oder andere noch verlängert, ich wünsche Euch auf jeden Fall eine gute Woche.
 
Nun ist das Wochenende schon wieder vorbei, vielleicht hat der ein oder andere noch verlängert, ich wünsche Euch auf jeden Fall eine gute Woche.

Danke das wünsche ich Dir auch. Ja verlängert, aber bei dem Wetter ist nix mehr mit Garten (wenn es stimmt was der Wettermann sagt - eher Schnee schippen)
 
Oje, ist die Gartensaison bald schon wieder rum bei Dir. :( Ich freue mich noch mal die nächste Woche einiges an Zeit im Garten zu verbringen.

Danke Dir @GreenGremlin Doof, dass Du das Tauschpaket schon hattest, ich wollte da auch Saatgut reinlegen.
 
Danke Dir @GreenGremlin Doof, dass Du das Tauschpaket schon hattest, ich wollte da auch Saatgut reinlegen.

Ochjo, schade.
Aber vielleicht können wir ja außerhalb des Pakets noch mal tauschen? Ich habe ja auch noch diverses an Kräutern und so und eine Bestellung bei deaflora steht auch noch an.

Obwohl ich eigentlich nächstes Jahr gar keine Aubergine anbauen wollte, weil das dieses Jahr so schlecht lief :whistling:
 
Das können wir gerne machen @GreenGremlin :thumbsup: Die Auberginen haben bei mir auch mindestens zwei Monate keinen cm zugelegt und plötzlich kamen sie aus dem Quark. Da die Früchte recht klein sind ist dann noch einiges abgereift. :happy:
 
Zu den hübschen Auberginen kann ich heute berichten, dass die unreifen doch erheblich bitterer waren als die ausgereiften. Letztere waren schön süß und auch schneller gar. Man kann sie am Stück braten, was dann auf dem Teller auch sehr hübsch aussieht, ausserdem nehmen sie nicht so viel Öl auf. Das Mehr am Kernen und die etwas dickere Haut fand ich dabei nicht störend.

Ich habe auch probiert, die Unreifen 30min in Salzwasser zu entbittern (gehälftet), das hat allerings nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten