Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

@nachtbild Genau, früher hatte jede Behausung einen Hollerstrauch auf dem Grundstück. Ich koche gerne Holunderblütensirup und -marmelade. Von den Beeren auch lecker Marmelade. Letzteres war mir nur in den letzten Jahren leider verwehrt, da es immer nicht gepasst hat. Meistens waren sie völlig vertrocknet da die Sommer hier schon sehr heiß sind. Das soll sich nun ändern. :happy:
Ich behalte von den Tomaten nur eine pro Sorte, von wenigen zwei. Der Rest geht an Freunde. Tomaten aus dem eigenen Anbau sind einfach vieeeel leckerer. Dafür kaufe ich keine und darbe den Rest des Jahres (abgesehen von Dosentomaten im Essen). Und mein Bruder isst natürlich auch noch mit.
 
Tomaten aus dem eigenen Anbau sind einfach vieeeel leckerer. Dafür kaufe ich keine und darbe den Rest des Jahres (abgesehen von Dosentomaten im Essen).
Das könnte auch von mir stammen :)
Allerdings gibt es auch noch leckere Soßen zum selber machen für später, oder vorbereitet und ab damit in den Froster für ne leckere Tomatensuppe.
 
Okra reloaded! :happy:



zwei Sorten, pro Sorte sind jetzt 3 Keimlinge eingetopft um sie wie von @Brandmann empfohlen zu verflechten.

Die Tomaten sind alle bis auf Hillbilly auch in Erde gewandert. Letztere sind etwas zickig, ich habe nachgelegt und es sieht gut aus.

Und nach zweieinhalb Monaten sind doch tatsächlich noch meine Sauerklee-Knollen (Oca) angekommen, die hatte ich eigentlich abgeschrieben. Die werden am Wochenende gleich ins Beet versenkt. :)
 
@Brandmann wow, noch mehr Sorten??? Ich würde gerne schauen wie es dieses Jahr läuft und dann evtl. nächstes Jahr andere ausprobieren bzw. expandieren. Für dieses Jahr reichen mir die erst mal. Vielen lieben Dank!
 
So, die Hillbilly-Tomaten Keimlinge haben jetzt als letztes auch den Weg in den 9x9 Topf gefunden. Von den ersten bekommen manche schon die ersten echten Blätter. :joyful:

Erdmandeln habe ich eingeweicht, die kommen dann morgen zur Vorzucht unter die Erde.

Gestern war ich noch mal fleissig im Garten, da wurds um die Mittagszeit doch ganz schön warm. Ich habe mal ein vorher / nachher Bild vom Aprikosenbaum.
So sah er am 15.03. aus, da hatte ich ihn 'untenrum' schon recht nackig gemacht.

und gestern nachmittag, mein Bruder hat mir doch noch einiges geholfen, da gings erheblich schneller

Schaut leider ein bißchen traurig aus und es war schade um die vielen Blüten, aber das Monstrum musste wirklich mal ordentich gestutzt werden. Der Ast links hinten bleibt erst mal dran, der steht so weit auf das Nachbargrundstück, den kann man nicht ohne weiteres absägen. Rechts vorne im Bild der Riesenhaufen abgeschnittene Äste. Ich hab mal gemacht wie ich dachte, hab mich vorher im Internet ein bißchen schlau gemacht. Mal sehen wie der Baum sich die nächste Zeit entwickelt.

Zwei Beete sind fertig gerupft, von dem Zeugs das ich vor knapp zwei Wochen gesät habe ist leider noch nichts gekommen. :(

Gesät habe ich noch 'Alfta' Erbsen, Akelei und Dicke Bohnen 'Crimson flowered'. Der Sauerklee wurde ebenfalls versenkt.

Drei weitere Beete warten noch.... :depressed: Hinten links sieht man die Himbeerstängel


Die Pfingstrosen sind schon fleissig gewachsen, der Rhabarber hat schon handteller-große Blätter


Und ich habe geerntet: Bärlauch! :hungry: Den gabs in der Joghurtsoße.

Dann noch eine schöne Woche für Euch, viel Spaß beim Buddeln. :happy:
 
Fleissig warst du!
:whistling: Du magst nicht zufällig bei mir und meinem Unkraut vorbei schauen? Jetzt wo du grade in Übung bist? ;)

Wenn der Rhabarber schon wächst dann brauchen die Erbsen und Dicken Bohnen auch nicht mehr lang :)
Radieschen sind jetzt auch ideal übrigens. Mach aber nur ein halbes Päckchen und in zwei Wochen die andere Hälfte. So viel Radieschen auf einmal essen wird sonst anstrengend :D
 
Zurück
Oben Unten