Bio Lemon 2023

Chillifloh

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo Chilifreunde,
ich hatte letztes meinen ersten Versuch mit Chillis abseits vom Discounter und Dank einiger Tips hier aus der Community ist es auch ganz gut geglückt.
Nun möchte ich dieses Jahr einen neuen Versuch starten und euch, liebe Community, daran Teil haben lassen.
Da meine liebe Frau nicht soooo gerne scharf isst, ist das PLatzangebot sowohl für die Vorzucht in der Wohnung als auch die "finale Reife" am Balkon eher begrenzt.
Mein Ziel sind 10 Töpfe von 21cm Durchmesser verteilt in dazu passenden Balkonkästen auf der Südseite für genügend Sonne.
Damit die Pflanzen die Zeit bis nach den Eisheilign gut überstehen und ich auch gerne etwas spiele, leider ohne jegliches handwerkliches Geschik, habe ich mir eine Arzt Vorzuchtbox fürs Büro gebaut in der sie ihre "Jugendzeit" verbringen dürfen.
Technik.jpg


Die Box selber ist ein simpler Schrank für die Garage oder den Keller vom Obi 1,40h x 80b x 40t .
Darin hängt eine 65w Pflanzlampe von Amazon sowie ein kleiner USB Ventilator der die Luft etwas verteilt.
Da Strom und Wasser in Kombination nur selten Gutes zu Tage fördern habe ich die Elektrik eine Etage tifer gelegt und zusätzlich "outdoor" Steckdosen verwendet die auch mal einen Tropfen wasser aushalten können.
Die verlegte Heizspirale aus einem alten Aquarium soll den Kleinen beim Keimen die nötige Wärme spenden und auch danach dafür sorgen, dass niemand kalte Füße bekommt.
Unten rechts am Bildrand sieht man noch die ZSA die dafür sorgt, dass die Kleinen nach dem Keimen regelmässig 14 Stunden Licht erhalten.

So viel zur Vorbereitung, lasst uns loslegen:
Meine Samen wurden über Nacht in lauwarmes Wasser mit etwas Guano eingeweicht um den Verdaungstrakt eines Vogel in der Natur zu simulieren.
Meine Wahl als Medium für die Anzucht fiel auf Kokostabs in denen sie die erste Zeit nach der Keimung verbringen.
Anschließend kommen sie in 11cm Töpfe wo sie reifen dürfen bis es warm genug ist um auf den Balkon zu ziehen
Hier noch ein Bild was ich noch so alles an Krempel für die ersten Tage zusammengesammelt habe:

Extended.jpg

Wie in fast jedem "Guide" empfohlen habe auch ein Mini Gewächshaus für optimale Keimbedingungen. Das kommt etwas erhöht über die Heizspirale.
Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr war, dass gerade ganz am Anfang das Gießen immer etwas "tricky" ist und ich hab mir am einfachsten mit so einer Spritze getan.
Meine Frau kann seitdem keine Kuchen mehr verziehren :D
Dünger wird nach dem Verlassen der Quelltabs und dem Umzug in echte Erde erstmalig hinzugefügt. Dabei halte ich mich an das Schema vom Hersteller.
Sollte sich später beim Umsetzen der Pflanzen das Netz des Tabs irgendwie blöd mit der Wurzel der Pflanze verfangen haben kommt der Knipser zum EInsatz und befreit die Wurzel.
Sobald ich das hier abgesendet habe weiche ich die Kokostabs auf, starte die Heizung und dann kann man eh erstmal nurnoch hoffen.
Mein nächstes Update plane ich sobald die ersten Pflanzen gekeimt sind.
Ich versuche auch, solange die Pflanzen noch in der Wohnung sind, Temperatur und Humidity anzugeben bei meinen Updates.

Freue mich auf euer Feedback

Beste Grüße

Chillifloh
 
Sehr interessantes Setup, dann wünsche ich dir mal viel Spaß und ein gutes Keimen :thumbsup:
 
Viel Erfolg für deine Saison! :)
Wird die Heizspirale nicht bissl arg warm? Kenn mich da nicht so aus, aber dachte immer die haben normal fast zu viel Power.. spannendes Setup auf alle Fälle :thumbsup:
 
Temperatur in der Box sagt 28,5° unter der Lampe wobei diese noch aus ist und warme Luft ja nach oben steigt.
Wenn ich mich nicht komplett verlesen habe brauchen meine Scorpions schon über 25° zum Keimen.
Hier möchte ich keine Allwissenheit für mich beanspruchen und lasse mich gerne von erfahrenen Züchtern korrigieren
Wollte es später so regeln:
Lampe an = Heizung aus.
Die Lampe produziert ja auch nochmal Wärme.
Lampe aus = Heizung an.
Damit nicht doch eine der Kleinen friert.

Die 7€ für eine zweite ZSA bin ich bereit zu investieren. Ist billiger wie so eine Heizmatte fürs Mini Gewächshaus :D
 
:)
Wird die Heizspirale nicht bissl arg warm? Kenn mich da nicht so aus, aber dachte immer die haben normal fast zu viel Power.. spannendes Setup auf alle Fälle :thumbsup:
@_hw_ hat ja was angemerkt
und auch Deine Box hat schon viel elektrische Ausrüstung verbastelt.....

Was mir zu denken gibt ist:
Ist das Dein Büro?
Bist Du gut versichert? 😁

Ich dürfte ja nicht mal nen eigenen Föhn mit in Dienst bringen, wenn der nicht unsere jährliche Elektroprüfung mit Aufkleber bestanden hat, wenn doch was passiert muss ich zumindest nicht haften (außer ich war grob fahrlässig) 😜

Würde mich dass echt nicht trauen....
Aber finde ich gleichzeitig bewundernswert....und Interressierte mich...
Hoffe es klappt alles so wie Du es Dir vorstellst 😊👍🏼
Konstante Temperatur bei 28,5 wäre natürlich super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist in meiner Wohnung aber noch ohne Kinder heisst das "dritte Zimmer" aktuell Büro.
Hab natürlich alle Kabel und elektronischen Geräte vorher auf Kabelbruch und sowas getestet.

Jetzt macht ihr mir Angst
 
Nein, ist in meiner Wohnung aber noch ohne Kinder heisst das "dritte Zimmer" aktuell Büro.
Hab natürlich alle Kabel und elektronischen Geräte vorher auf Kabelbruch und sowas getestet.

Jetzt macht ihr mir Angst
Ah, dann dekt es wohl Deine Hausratsversicherung ab 😂....außer die schauen sich hier die Fotos an.

Hab Spaß gemacht! 😊
(Ich kann viel handwerkliche Dinge aber Elektik gehört definitiv nicht dazu.)
Deshalb lass Dich nicht abschrecken....
Und zur Not machste nen Feuermelder drüber 😉 zur eigenen Beruhigung.

Hier basteln doch viele mit Heizkabeln Zeitschalter, Panel, Computer usw.
Dachte nur das wäre bei Deinem AG ....da evtl bisserl vorsichtig sein.
 
Mir gings mehr darum dass es
Jetzt macht ihr mir Angst
Mir ging es ehrlich gesagt gar nicht darum, ob das gefährlich für die Umgebung ist - da hätte ich mir bei Temperaturen unter 40-50°C grundsätzlich wenig Gedanken gemacht (alles was ich locker anfassen kann, wirkt für mich da immer ungefährlich :laugh::whistling:) - ich dachte an die Chilis. 25-30°C sollten denke ich gut passen, nur nach oben kanns auch wieder eng werden. Meine Heizmatte würde die Keimbox locker auf 33-35°C hoch bringen, was wohl ein bissl zu viel des Guten sein könnte. Das war der Hintergrund meiner Frage, weil ich mir vorstellen könnte, dass es direkt dran evtl. deutlich heißer ist und über Kontakt auch an den Chilis werden könnte ;) aber 28,5°C klingt da ziemlich perfekt.
Ach und wegen sicher - puh, also dass du die Elektrik nach unten verlegt hast usw. spricht jetzt schon dafür, dass du da mit der nötigen Vorsicht ran gehst.. Finde da die meisten Toaster gefährlicher :cautious:
 
Meine Herangehensweise war in der Tat ähnlich.
Dachte mir, nachdem die Spirale auf so Plastik Noppen verlegt wird kanns so heiss nicht werden dass da was fackelt und der ordnungsgemäße Zustand wurde überprüft.

Danke euch vielmals für die Antworten jetzt ist mein Puls wieder runter.
 
Hallo Chillifreunde,
am dritten Tag hat sich nun die erste Pflanze getraut ihr Köpfchen aus der Erde zu stecken.
Auch im zweiten Jahr noch ein tolles Gefühl :D

Das stellt mich aber auch gleich vor eine Herausforderung die ich mit euch teilen möchte.
Die erste gekeimte Pflanze benötigt ja zum wachsen nun auch noch Licht neben Wasser und Nährstoffen.
Kann ich die Lampe jetzt einschalten ohne den "ungekeimten" Töpfen zu schaden oder muss das gekeimte Pflänzchen erstmal seperat gehalten werden?

Wie regelt ihr das in euren Projekten?
Bin dankbar über Tips und Hinweise

Da hab ich doch tatsächlich nicht bedacht dass die ja nicht alle gleichzeitig keimen....

Ein großes Update gibts wenn man etwas mehr als Einen kleinen Stengel in den Töpfen sieht.

Beste Grüße

Chllifloh
 
Den ungekeimten macht Licht nichts. Die brauchen zwar kein Licht für die Keimung, aber das heißt nicht dass es dunkel sein muss, nur dass die (künstliche) Sonne sie nicht interessiert. Da sie in der Erde sein sollten sowieso nicht. ;)

Also einfach Lampe an für die geschlüpften. :)

Die gekeimten brauchen allerdings die Wärme nicht mehr. Bei viel Wärme und wenig Licht können die schneller spargeln. Das wär für mich der einzige (abe nicht zwingende) Grund sie zu separieren, um die gekeimten etwas kühler stellen zu können. Ein paar Tage find ich da aber jetzt auch net tragisch..

Bei mir keimen die in der Keimbox (auf was Warmem, ohne große Gedanken um Licht) und die gekeimten kommen dann in die Erde unters Licht, ohne zusätzliche Wärme von unten. Aber da führen sehr viele Wege ans Ziel. ;) das sollte bei dir auch nicht so verkehrt sein vom Aufbau her.
 
Den ungekeimten macht Licht nichts. Die brauchen zwar kein Licht für die Keimung, aber das heißt nicht dass es dunkel sein muss, nur dass die (künstliche) Sonne sie nicht interessiert. Da sie in der Erde sein sollten sowieso nicht. ;)

Also einfach Lampe an für die geschlüpften. :)

Die gekeimten brauchen allerdings die Wärme nicht mehr. Bei viel Wärme und wenig Licht können die schneller spargeln. Das wär für mich der einzige (abe nicht zwingende) Grund sie zu separieren, um die gekeimten etwas kühler stellen zu können. Ein paar Tage find ich da aber jetzt auch net tragisch..

Bei mir keimen die in der Keimbox (auf was Warmem, ohne große Gedanken um Licht) und die gekeimten kommen dann in die Erde unters Licht, ohne zusätzliche Wärme von unten. Aber da führen sehr viele Wege ans Ziel. ;) das sollte bei dir auch nicht so verkehrt sein vom Aufbau her.
Genau so mache ich es auch. :)
 
Hallo Chillifreunde,
es tut sich was bei meinen scharfen Scorpions :D
Mit dem heutigen Montag ist es exakt eine Woche her dass ich die Samen in die Quelltöpfe gesteckt- und die Heizung aktiviert habe.
Nach meiner täglichen Kontrolle kann ich nun vermelden, dass 6 von 10 Samen bereits ihren Kopf aus der Erde gesteckt haben.
Bei einer angegebenen Keim Dauer von 7-21 Tagen denke ich liege ich voll im Durchschnitt.
Anbei noch ein Foto auf dem man alle Keimlinge in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien sieht.

20230206_160139.jpg

Der Topf in der Mitte war bereits Mittwoch gekeimt die anderen so nach und nach bis heute Morgen auch im Topf ganz unten erste Lebenszeichen zu sehen waren.
Bei der zweiten Pflanze von links hat sich der Samen leider nicht ganz gelöst und ich wollte fragen wie ihr sowas löst?
Bei mir wars immer einen Tropfen Wasser auf den Samen, kurz wirken lassen und dann mit der Pinzete ablösen.

Da die Temperatur im Inneren mit aktivierter Lampe den 30 Grad gefährlich nahe kommt habe ich jetzt den Lüfter mit dazu geschalten und die Temperatur ist jetzt bei knapp unter 28Grad

Mein nächstes Update kommt wenn alle gekeimt sind oder die aktuellen Pflanzen in neue Töpfe kommen und die anderen nixmehr werden.


Beste Grüße

Chllifloh
 
Zurück
Oben Unten