Trinidad scorpion "Butch T"

Manfet schrieb:
Aus dem letzten Link von Mogli:
Die meinen er hätte sie selektiert.

Ne,
die schreiben er haette eine Pod-Variante (Trinidad Scorpion Beeren-Form) entdeckt und die Samen verteilt.
Die Butch T ist eine Schaerfeselektion der Trinidad Scorpion.

Schärfste Chili mit 1,4Mio Scoville

Da hat mal wieder jemand versucht den Rekord zu brechen. Wenn die Scoville-Angabe stimmt ist das aber schon ein höllisches Früchtchen. :hot1:

Zwei Jungs aus Australien haben mit ihrer „Trinidad Scorpion Butch T chilli“ den Rekord für die schärfste Chili der Welt gebrochen und zwar, in dem sie das Ding mit „Worm Juice“ gedüngt haben. Worm Juice ist Sickerwasser aus Wurmfarmen und enthält unter anderem eine Menge Chitin von toten Insekten und das wiederum aktiviert die Abwehrmechanismen der Pflanze, was bei einer Chili wiederum heisst: Burn, burn, burn!

http://www.crackajack.de/2011/04/13/hottest-chili-in-the-world-grown-with-worm-juice/

RE: Schärfste Chili mit 1,4Mio Scoville

Glaubt ihr wirklich daß das hier stimmt?
Top 10 hottest chilli varietal groups with their Scoville unit ratings:
1. Trinidad Scorpion Butch Taylor (1,463,700)
2. Scorpion cultivars and Naga Viper Chilli (1,250,000 to 1,350,000)
3. Chocolate 7-pod and Infinity Chilli (1,200,000 to 1,250,000)
4. 7-pod varieties; Barrackpore, primo, yellow, red (1,100,000 to 1,200,000)
5. The Nagas; Bhut Jolokia, Bih Jolokia, Naga Jolokia, Dorset Naga, Naga Morich (900,000 to 1,100,000)
6. Naga x Habanero crosses; Habanaga, Nagabon (800,000)
7. Red Savina Habanero (577,000)
8. Chocolate Habanero or Caribbean Habanero (250,000 to 350,000)
9. Habaneros and Scotch Bonnets (100,000 to 250,000)
10. Tepins, Tabascos, Birds eyes (<100,000)

RE: Schärfste Chili mit 1,4Mio Scoville

skylobo schrieb:
Glaubt ihr wirklich daß das hier stimmt?
Top 10 hottest chilli varietal groups with their Scoville unit ratings:
1. Trinidad Scorpion Butch Taylor (1,463,700)
2. Scorpion cultivars and Naga Viper Chilli (1,250,000 to 1,350,000)
3. Chocolate 7-pod and Infinity Chilli (1,200,000 to 1,250,000)
4. 7-pod varieties; Barrackpore, primo, yellow, red (1,100,000 to 1,200,000)
5. The Nagas; Bhut Jolokia, Bih Jolokia, Naga Jolokia, Dorset Naga, Naga Morich (900,000 to 1,100,000)
6. Naga x Habanero crosses; Habanaga, Nagabon (800,000)
7. Red Savina Habanero (577,000)
8. Chocolate Habanero or Caribbean Habanero (250,000 to 350,000)
9. Habaneros and Scotch Bonnets (100,000 to 250,000). 10. Tepins, Tabascos, Birds eyes (<100,000)
Könnte hinkommen... ! Woher hast Du diese Tabelle ?

Hier der neuste Link zu Trinidad Scorpion "Butch T"...

http://news.yahoo.com/s/yblog_upshot/20110412/od_yblog_upshot/new-chili-pepper-crowned-worlds-hottest

Worm Juice ist Sickerwasser aus Wurmfarmen und enthält unter anderem eine Menge Chitin von toten Insekten und das wiederum aktiviert die Abwehrmechanismen der Pflanze, was bei einer Chili wiederum heisst: Burn, burn, burn!

Kann mir jemand die genauen Zusammenhänge erklären wie das Chitin auf die Pflanze wirkt und wie dadurch mehr Capsaicin enstehen soll?!

Hier mal was zum Thema "Chitin", das kann man so kaufen, dann braucht man keine Mehlwürmer zu züchten :D ich selbst dünge mit Hornspänen, das ist absolut langanhaltend und wirkt spitze. Dazu ist es erst noch Bio tauglich...

Agro Biosol
Der Streudünger mit Langzeitwirkung

Chris 2012 schrieb:
Kann mir jemand die genauen Zusammenhänge erklären wie das Chitin auf die Pflanze wirkt und wie dadurch mehr Capsaicin enstehen soll?!

Vielleicht kannst du damit was anfangen:
Chitosan derived from chitin induce a plant's natural defense response against pathogens, diseases and insects including cyst nematodes, both are approved as an biopesticide by the EPA to reduce the dependence on toxic pesticides.
Quelle: Plant defense against herbivory

Ob sich das ganze am Ende nun wirklich auf den Capsaicingehalt auswirkt, keine Ahnung!

Butch Taylor hatte den ersten Trinidad Scorpion in den USA und hat an Freunde Samen weitergegeben.
Trinidad Scorpion sind ähnlich scharf wie Bhut jolokia, aber so schnell von einem neuen Rekord zu schreiben ist nichts weiter als Geschäftemacherei.

Wer sich einmal die Studie vom Chile Pepper Institute zum Vergleich Bhut jolokia und Red Savina angesehen hat, der weiß, dass man einen ziemlichen Aufwand treiben muss, um wissenschaftlich saubere Daten zu bekommen.

Dabei wird ein Feld in mehrere kleine Parzellen eingeteilt, in dem die verschiedenen Sorten statistisch verteilt angebaut werden. In mehreren Zyklen werden Schoten geerntet und getrocknet.
Aus Extrakten der getrockneten Schoten wird in der HPLC der Capsaicingehalt bestimmt.
Dabei muss besonderer Wert auf eine einwandfreie Standardisierung gelegt werden.

Damit die Daten glaubhaft sind und auch anerkannt werden, sollte alles von einem Forschungsinstitut durchgeführt werden, das keinerlei kommerzielle Interessen hat.

Da die zu vergleichenden Sorten aus unterschiedlichen Regionen stammen, können die Kulturbedingungen für die eine Sorte sehr gut und für die andere nicht so gut sein. In der Regel sind sie auch kaum reproduzierbar, es sei denn, man geht ins Labor unter komplett standardisierten Bedingungen.

Dass kaum jemand in Mitteleuropa unter den wesentlich ungünstigeren klimatischen Bedingungen auch nur annähernd hohe Werte erzielt, sollte mittlerweile auch bekannt sein.

Also mein Fazit: "Keine Neue Sorte", sondern nur neu aufgelegt, um ein paar Päckchen Samen mehr zu verkaufen.

Gruß

Peter

Sind die 1,463,700 SHU für die Trinidad Scorpion Butch Taylor nun offiziell oder nicht? Neuer Rekord oder nur Marketing?

Laut Guiness World of Records wohl noch nicht.

Allerdings ist die Naga Viper ja auch etwas umstritten.
Aber du fragtest ja nach offiziell, und da muss man sich immer fragen, wer macht etwas offiziell.
Auch ist die Frage gilt eine einzige Super scharfe Beere, oder muss die Sorte stabil in der Vermehrung sein, um die schärfste Sorte zu sein.
Wobei wenn ich von einer Sorte rede, nehme ich eine Stabilität über Jahre an, und dies bezweifle ich dort etwas.

Gruß Christian

Selbst wenns ein "neuer" Scoville-Rekord ins Guinness-Buch schafft, ist das m. E. mit Vorsicht zu genießen. Es ist nun mal einfacher, die Länge der längsten Fußnägel der Welt zu messen. Bei HPLC-Messung für Capsaicingehalt gibts verschiedene Verfahren, deren Ergebnisse z.T. um rund 100% auseinanderliegen. Und selbst die Uni, deren Messergenisse für den Naga-Viper-Rekord verwendet wurden, meldete hier hier Bedenken an, siehe Meldung hier. Mit wievielen Proben und nach welchem HPLC-Standard die Aussies gemessen haben, wurde meines Wissens nirgendwo publiziert. Und der angeblich capsaicinfördernde "Worm Juice" wirkt allenfalls auf die aktuelle Generation, nicht aber auf deren Nachfahren.

Nichtsdestrotrotz sind natürlich auch wir neugierig und haben hier ein paar Scorpions sprießen. :rolleyes:

--Harald

cattivo schrieb:
Naja, gehört natürlich schon. Soweit ich weiß, werden die auch schon seit fast einem Jahr von thehippieseedcompany verkauft. Das Interesse ist jetzt natürlich größer, weil sie ja jetzt die schärfste Chili der Welt sein soll. Ich habe einige Samen in einem US Forum getauscht und müsste bald einige Butch Ts kriegen (und auch ein paar Habalokias). Aber für diese Saison ist es ohnehin zu spät. Also vor nächstem Jahr wirds zumindest von mir nichts Genaueres dazu geben.

PS: Es ist übrigens keine Selektion von Butch Taylor, sondern von thehippieseedcompany zu Ehren von Butch Taylor, der wohl ganz pervers heftig scharf essen kann und damit seit Jahren Wettbewerbe gewinnt...

was sin denn habalokias ???:w00t::blink: und das andere

Zurück
Oben Unten