TrinkJoghurt 2.0

Bei mir kommt definitiv gar kein Licht durch, den schwarzen Brutkasten sieht man im Beitrag #2 , auf dem hinteren linken Eck des Brutkastens liegt der gut 6cm dicke Deckel, der kommt drauf nachdem die Keimbox drin liegt. Der Deckel passt genau in die Aussparung, man muss ihn leicht reindrücken und drüber liegt dann noch ein zusammengelegtes Handtuch, also da scheint wirklich nichts durch.
Moin Moin
also ich kann mich nur @Andi_Reas anschließen bei mir klappt dieses auch wunderbar, ich hatte auch schon was anderes Probiert für mich kommt nur noch dieses infrage.
Also toi toi toi
 
Das kann natürlich sein. Habe den Beutel in ein Küchenhandtuch eingeschlagen. Den dickeren Teil des Tuchs habe ich darunter gelassen, um die Wärmezufuhr etwas zu drosseln. Ein zuverlässiges Thermostat habe ich leider nicht.
Meine Heizmatte ist auch zu warm. Deswegen belüfte ich die sowohl von oben als auch unten:
20201203_200617.jpg

20201203_200628.jpg

Also unter der Heizmatte diese Verschlussklips als Abstandhalter, oben auf der Matte nochmal ne Lage Verschlussklipps, dann eine Lage Karton und darauf erst das Minigewächshaus. Damit zeigt mein Thermometer konstant 26°C...

An deiner Stelle würde ich mir ein günstiges digitales Thermometer holen. Meins ist eigentlich ein Bratenthermometer^^

Wünsche dir auf jeden Fall gut Keim und ne tolle Saison :)
 
Bei den Rocotos ist bei mir auch nur ca. die Hälfte aufgegangen, obwohl es Qualitätssaatgut von Semillas war.

Vor 2 Wochen oder so habe ich mit den chinense angefangen und hatte bei den Saatgut von semillas die besten Quoten, während alle anderen nicht so gut aussahen. Teilweise 0/10.

Dein Thema erinnert mich daran, dass ich auch mal langsam anfangen sollte denn die ersten stehen schon in der Anzuchtstation.


Bei Dir schaue ich natürlich gerne wieder zu. Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass die Chili-Saison eigentlich das ganze Jahr geht. :laugh:
 
Dein Thema erinnert mich daran, dass ich auch mal langsam anfangen sollte denn die ersten stehen schon in der Anzuchtstation.
Na dann wird es ja wirklich langsam Zeit ;)

Mit den Samen ist das so eine Sache ^^
Letzte Saison keimten die ersten schon nach drei Tagen. Wenn die bei ausgelegten wieder nicht keinen wollen, versuche ich das auch mal mit dem vorsichtigen abknipsen der harten Samenteile.

Bei Dir schaue ich natürlich gerne wieder zu.
Na das freut mich zu hören und ich werde mir Mühe geben :)

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass die Chili-Saison eigentlich das ganze Jahr geht. :laugh:
Frechheit sowas, oder? :hilarious::D
Und keiner warnt einen vor :whistling:
 
Wenn die bei ausgelegten wieder nicht keinen wollen, versuche ich das auch mal mit dem vorsichtigen abknipsen der harten Samenteile.

Davon habe ich noch nie gehört. Was ist denn das?

Ich benutze Ga3/KNO3 bei hartnäckigen Nichtkeimern. Allerdings dieses Jahr das erste Mal und ich weiß noch nicht, ob es wirklich was bringt. In Studien ist es zwar belegt, aber ob es in unseren sehr kleinen und nicht professionellen Umgebungen wirklich einen sichtbaren Effekt hat ... hmmm.

Allerdings ist etwas Merkwürdiges passiert. Ich habe am 6. November für unser Dosenchili-Event im anderen Forum u.a. 3 Samen Habanero Maraba gewässert. Da tat sich rein gar nichts, so dass ich weitere 3 Samen am 1. 12. dieses Mal in Ga3/KNO3 eingelegt habe. 24 Std. später habe ich sie dann auf feuchtes Kleenex in einem geschlossenen Schälchen gelegt und etwas von dem übriggebliebenen Ga3/KNO3 in das "alte" Schälchen mit den Nichtkeimern gekippt.

Man möchte es nicht glauben, aber 1 von den 3 Samen der alten Nichtkeimer hat inzwischen ein kräftiges Würzelchen, beginnend 2 Tage nach der Zugabe von Ga3/KNO3. Das kann natürlich gut ein reiner Zufall sein und ist es wahrscheinlich auch. Ich beobachte aber weiter.
 
Mit den Samen ist das so eine Sache ^^
Letzte Saison keimten die ersten schon nach drei Tagen. Wenn die bei ausgelegten wieder nicht keinen wollen, versuche ich das auch mal mit dem vorsichtigen abknipsen der harten Samenteile.
Ich tippe das es Ihnen einfach zu heiß war, aber du hast ja Abhilfe geschafft. Jetzt wird das hoffentlich klappen? Hast du letztes Jahr auch benutzt und auch ohne Abstandshalter? Dann würde mich wundern das es letztes Jahr „heiß“ geklappt hat. Bei mir wird es in der Keimbox ohne Isolierung dazwischen auch schnell 45-50grad in Bodennähe. Weiter Gut Keim.
 
Zurück
Oben Unten