TrinkJoghurt 2.0

sorry, falls das hier OT ist, aber könnte mir bitte mal einer erklären, was es mit den Dosenchilis auf sich hat?
Sieht ja irre witzig aus, aber mir erschliesst sich spontan der Sinn dahinter nicht....:yawn:...abgesehen von der Optik natürlich.

sorry, falls das hier OT ist, aber könnte mir bitte mal einer erklären, was es mit den Dosenchilis auf sich hat?
Sieht ja irre witzig aus, aber mir erschliesst sich spontan der Sinn dahinter nicht....:yawn:...abgesehen von der Optik natürlich.
Ist einfach nur ein Spaß, den man mal machen kann. In Deutschland bisschen schade ums Pfand, aber anderswo ganz cooles Upcycling.

Zum Thema heiße Heizmatte hatte ich auch schon Sorge und deswegen unterschiedliche Konstellationen versucht:
- Direkt auf der Steinfensterbank (eher kühler)
- Mit Karton unter der Heizmatte (wärmer)
- Mit Stiften zwischen Heizmatte und Gewächshaus (kälter)
- Deckel komplett weggelassen aber durchgängig gut gewässert
- Kokosquelltabs/Steinwolle nicht direkt auf den Boden des Gewächshauses sondern in kleine Töpfe, die unten mit Perlit gefüllt waren

Der Temperaturunterschied zwischen dem Boden des Gewächshauses und dem mittleren Teil bei geschlossenem Deckel beträgt schon gerne mal 10-15°C. Die Feuchtigkeit spielt sicher auch eine Rolle, zumal viel Wasser beim "Kühlen" helfen kann, sofern der Dunst durch Öffnungen im Gewächshaus abziehen kann.
Eine wirklich perfekte Lösung hab ich bisher noch nicht gefunden, wobei die Keimrate bei der letzten Option bisher am besten war (5/5 in dem Fall)

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine klasse Saison 2021!

Davon habe ich noch nie gehört. Was ist denn das?
Hier schau mal. ;)
War mir bis dato auch noch neu.
Das mit der Lösung hört sich auf jedenfall interessant an.
Ich tippe das es Ihnen einfach zu heiß war, aber du hast ja Abhilfe geschafft. Jetzt wird das hoffentlich klappen? Hast du letztes Jahr auch benutzt und auch ohne Abstandshalter?
Denke ich auch. Abhilfe ist geschaffen, habe kleine Bambusröhrchen daruntergelegt und das Ganze an den vorderen Rand der Matte gezogen (steht schon mehr drüber) und liege jetzt bei konstanten 25,9°C.
Letztes Jahr, ich brauchte leider diesen Versuch um mich wieder daran zu erinnern, habe ich die Beutel nur ganz leicht "an" die Matte gelegt , niemals komplett drauf :whistling::facepalm:
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine klasse Saison 2021!
Vielen Dank! :)

ich habe mir das teil zugelegt kostet nicht viel und funktioniert einwanfrei. habe es so eingestellt das es bei 25 grad die heizmatte einschaltet und bei 28 grad aus. den fühler habe ich in das anzuchtsubstrat gesteckt in meinem fall easyplug

thermostat

ich habe mir das teil zugelegt kostet nicht viel und funktioniert einwanfrei. habe es so eingestellt das es bei 25 grad die heizmatte einschaltet und bei 28 grad aus. den fühler habe ich in das anzuchtsubstrat gesteckt in meinem fall easyplug

thermostat
Sieht mir vernünftig aus. Glaube, das muss bei mir auch her.
Kannst du's bisher empfehlen?

Hier schau mal. ;)
War mir bis dato auch noch neu.
Das mit der Lösung hört sich auf jedenfall interessant an.

Ah - interessant. Ich kann mich dumpf erinnern, irgendwo mal was von "anfeilen" gelesen zu haben (war aber - glaube ich - nicht bei Chillies), aber das kannte ich noch nicht.

Was die Heizmatten usw. angeht: mein Lieblingsgerät ist ein Garland mit eingebauter Heizung. https://www.g-tools.nl/en/product/propagation-en/verwarmde-propagator/

Im Unterschied zum Romberg ist der Thermostat total intuitiv, d.h. ich muss nicht jedes Mal nach einer Anleitung suchen. Es kann zwar nicht so umfangreich programmiert werden, dafür schaltet es sich automatisch bei 1 Grad unter der eingestellten Temperatur ein. Das GWH hat eine sehr angenehme Höhe. Da passt beim XL alles rein, was ich so anbaue.

Ich habe meine Samen in so kleinen Glasschüsselchen mit Deckel (ehemals italienische Edeldesserts drin) auf Kleenextüchern. Die stehen auf doppelt gelegter Luftpolsterfolie. Wenn ich den Temperaturfühler ebenfalls drauflege, habe ich bei den Samen +/- ~2 Grad der eingestellten Temperatur, meist etwas höher. Sobald ich das eingestellt habe, kommt da nichts mehr durcheinander mit zu hohen Temperaturen.

Stelle ich dagegen die Schüsselchen auf den blanken Plastikboden des GWH, ist in der Aufheizphase bei den Samen eine ERHEBLICH höhere Temperatur als mir lieb ist. Egal ob im Garland oder auch einem Romberg GWH mit untergelegter Heizmatte.

Kontrollieren lässt sich das am besten mit einem Infrarotthermometer. Ersatzweise kann man auch ein Schüsselchen mit etwas Wasser reinstellen und dessen Temperatur messen - vor allem am Ende der Aufheizphase.

Das Garland kostet etwas mehr, aber es ist mit Abstand mein brauchbarstes Mini-GWH.

@TrinkJoghurt
Ich hätte hier ein Inkbird ITC 308 rumliegen, das nicht benötigt wird.
Hatte hier im Forum beim Gewinnspiel das Modell mit WIFI gewonnen, 2 brauche ich nicht.
Wenn du es magst, du kannst es gerne haben.
Da der Versand von I nach D recht hoch ist, würdest du allerdings nicht sehr viel sparen.
Vielleicht finden wir ja ne Möglichkeit über Verwandte/Bekannte oder sonst was.
Meld dich bei Interesse....

Ich hätte hier ein Inkbird ITC 308 rumliegen, das nicht benötigt wird.
Wirklich sehr lieb von dir, aber ich denke ich benötige keins.

Heute die ersten Kleinen entdeckt. Ich bin amüsiert!
Nach noch nochmal 48 Stunden. Temperatur schwankt je nachdem ob die Tür offen oder zu ist zwischen 26,9-28,9°C, wobei die Tür nur zu ist wenn der Dörrer läuft und dann schalte ich die Matte aus.
20201208_114157.jpg

Zurück
Oben Unten