Trockenautomat bauen

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Heidiho!

Hab vor mit eine Trockenbox (inkl. Temperaturregelung) zu bauen. Und zwar so, dass ich auch Jerky machen kann. Konzept ist schon fertig, Skizze folgt :)

Hat schon wer von euch Erfahrungen mit dem Selbstbau?
 
Firecook schrieb:
Heidiho!

Hab vor mit eine Trockenbox (inkl. Temperaturregelung) zu bauen. Und zwar so, dass ich auch Jerky machen kann. Konzept ist schon fertig, Skizze folgt :)

Hat schon wer von euch Erfahrungen mit dem Selbstbau?

Rechent sich das gegenüber einem Dörrer?

LG heiko
 
... auch gespannt bin ... hab letztes Jahr immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt ... wollte unbedingt auch einen bauen ... obwohl ich nicht wirklich einen brauche ;-)

Irgendwo habe ich eine Bau-Anleitung für einen "Solar-Dörrer" gefunden, sah klasse aus.
 
Planung ist fertig, such nur mehr ein gutes Tool um eine Zeichnung anfertigen zu können.
 
Hi . . Ich kann dir Sketchup empfehlen.
Hat auch einen Suchtfaktor wenn man mal den Bogen raus hat.
Sehr gute Anleitungen auf youtube um einzusteigen.

Gruß Basti
 
Hy hört sich interresant an wie willst du die temp bekommen? Eig kannste einfach nen fön in ne kiste bauen oder^^? Muss nur gucken das es nicht zu heiß wird.
Oder ne heizspirale vom toster und en Pc lüfter?^^ also so würd ich mir das denken-> erleuchte uns!
 
Ich habe mal vor Jahren an einem Bastel Projekt mitgearbeitet bei dem wir einen kleinen Reisefön geschlachtet hatten. Der war dermaßen überdimensioniert.
Mein Dörrer hat auf höchster Stufe (glaube ich zumindest) nur 750W. Ich würde also echt auf die Grundsätzliche Dimensionierung achten.
 
Um das Geheimnis der "Heizung" zu lüften: Ich werde einen sehr seltenen und teuren Baustein dafür verwenden ... eine Glübirne :) ... es stellt sich nur mehr die Frage ob ich eine Rotlicht(IR)-Lampe verwende oder eine 70W Halogenglühbirne.
So funktioniert jede Biltongbox (afrikanisches Jeerky). Je nach Temperatur werde ich dann noch mehr Löcher bauen oder den Regelkreis insgesamt anpassen.

Sorry bin noch nicht zum Zeichnen gekommen :)
 
Du willst ja wohl den Luftstrom beheizen, oder?
dann tut es wohl jede "Birne" die eine entsprechende Leistung abgibt.

Bei direkter Bestrahlung ist ein Rotlichtleuchtmittel sicher nicht schlecht, dann würde ich aber zu den 150W PAR Strahlern tendieren, denn die anderen haben keine vernünftige Richtwirkung.

Aber ob das direkte bestrahlen mit Wärme Sinn und Zweck einer sanften Trocknung ist, halte ich für Fragwürdig.
Wichtiger ist der konstante Luftstrom bei einer konstanten Wärme.

Für Jerkey mag aber eine direkte Bestrahlung ausreichen, beim Chilitrocknen sollte mehr der Luftstrom im Vordergrund stehen.
 
Dieses Konzept arbeitet natürlich mit dem Luftstrom. Das Argument für eine IR Lampe wäre nur, dass es diese Lampe möglicherweise mit einer höheren Leistung gibt, woduch die aufströmende Luft natürlich wärmer wäre :)

Günstige Halogenglülampen gibts nur bis 75W. Die aktuelle Idee ist einfach 2 Lampen zu verwenden, sollte die Temperatur deutlich darunter liegen. Damit ist die IR Lampe schon wieder aus dem Rennen.

Diese Lampen sind einfach günstig und vor allem überall zu beziehen.
 
Wieso dann nicht einfach Widerstandsdraht (deutsch Heitzdraht) nehmen?

Ist nicht teuer und du kannst mit ein wenig Nachforschung genau die Temperatur steuern die du benötigst. (Gibt es in verschiedenen Stärken = Widerständen)
Anders arbeiten andere Wärmegeräte auch nicht, und es hat den Vorteil das du den Luftstrom direkt effektiv erwärmen kannst. Sprich der Wind bläst direkt durch die abgegebene Wärme.

Muss man zwar etwas mehr auf die Sicherheit achten, aber das sollte man auch bei einer "Glühbirne" über 25W tunlichst machen.;)

Elektrische Basteleien/Schaltungen/Geräten dürfen natürlich nur dann aufgebaut und in Betrieb genommen werden wenn man weis was man tut. ;) bzw. eine Fachkraft in dem Bereich ist.
Das möchte ich hier nur nochmal zum Ausdruck bringen.

Falls es um genauere Fragen in die Richtung geht, dann kann ich dir dieses Forum empfehlen.

Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten