Trockenautomat bauen

Habbi Metal schrieb:
Wieso dann nicht einfach Widerstandsdraht (deutsch Heitzdraht) nehmen?

Ist nicht teuer und du kannst mit ein wenig Nachforschung genau die Temperatur steuern die du benötigst. (Gibt es in verschiedenen Stärken = Widerständen)
Anders arbeiten andere Wärmegeräte auch nicht, und es hat den Vorteil das du den Luftstrom direkt effektiv erwärmen kannst. Sprich der Wind bläst direkt durch die abgegebene Wärme.

Muss man zwar etwas mehr auf die Sicherheit achten, aber das sollte man auch bei einer "Glühbirne" über 25W tunlichst machen.;)

Elektrische Basteleien/Schaltungen/Geräten dürfen natürlich nur dann aufgebaut und in Betrieb genommen werden wenn man weis was man tut. ;) bzw. eine Fachkraft in dem Bereich ist.
Das möchte ich hier nur nochmal zum Ausdruck bringen.

Falls es um genauere Fragen in die Richtung geht, dann kann ich dir dieses Forum empfehlen.

Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Gruß Christian

Ich sag doch nehm en Toaster!! :D :confused: :D

Ich darf mich selbst als Fachkraft bezeichnen :)

Der Heizdraht hat für mich eigentliche keine Vorteile ... eher Nachteile
Mal ein Vergleich zwischen Heizdraht (HD) und Glühbirne (GB):

HD: Muss eher aufwendig montiert werden und auf die Isolierung an den Enden muss besonders geachtet werden
GB: Kommt in eine E27 Fassung

HD: Gibts nur im Fachmarkt (teilweise Baumarkt)
GB: Gibts sogar im Supermarkt (also ganz leicht in der richtigen Dimensionierung nachzubekommen)

HD: Gibt keine (evtl.schwer zu findende) Erfahrungswerte in Trockenboxbauanleitungen
GB: Einige Bauanleitungen mit Erfahrungswerten

HD: Handling eher was für den Fachmann und für den Otto Normalverbraucher wenig bekannt
GB: Einfach und motiviert zum Nachbau ;) (wobei natürlich auf alle Sicherheitsaspekte geachtet werden muss)

Temperaturregelung:
Die Regelung der Temperatur findet über ein günstiges 2 Punktregelmodul und einen Netzteillüfter statt. Das Heizelement soll also die ganze Zeit an bleiben. Würde ich die Temperatur über das Heizelement selbst steuern so würde bei jedem Temperaturabfall der Luftstrom langsamer werden (da bei niedriger Temp die Luft nicht mehr so schnell emporsteigt). Regle ich über einen Ventilator, so wird der Luftstrom sogar noch schneller wobei die Temperatur nur so weit gesenkt wird bis sie wieder in einem idealen Bereich ist ( je nachdem wie ich die Hysterese einstelle).

Das sind meine "Beweggründe" für das Konzept, aber trotzdem danke für eure Ideen und euer Feedback, vielleicht läßt sich das Konzept ja noch verbessern.

Weil ich noch kein geignetes Freewaretool für eine 3D-Zeichnung gefunden habe werd ich jetzt mal meine eingescannte Handskizze posten.
Ich denke das Bild ist selbsterklärend:
- Glühbirne wärmt die Luft an die seitlich nachgeführt wird
- Luft steigt auf, an den Chilis (auf dem Herdgitter) vorbei (werde 2-3 Herdgitteretagen machen)
- und die Luft verläßt oben mit ein bißchen mehr Feuchtigkeit angereichert als unten die Trockenbox wieder

- steigt die Temperatur über 50° so schaltet sich der Ventilator an der Oberseite an und verursacht einen stärkeren Luftstrom wodurhch die Temperatur sich auf einer Höhe befindet wo der Regler den Ventilator wieder abschaltet.

An Vorderseite befindet sich natürlich eine Tür, die eventuell mit Sichtfenster ausgestattet wird

Sketchup ist doch kostenlos.. . reicht dafür.

Nicht iritieren lassen das es auch ne vollversion mit mehr optionen gibt.

Gruß Basti

Kostenlos schon, aber ich mag keine Tools wo ich mal meine Daten eingeben muß um zu einer kostenlosen Testversion zu kommen :)

Hi Firecook,

Probier noch mal den anderen Buton. Nicht den Sketchup Pro Puton.

Oder bei Chip da schein es auch ohne Daten zu gehen.
Musstest du bei der installation welche angeben?

Das sollte ohne Daten gehen. Kann mich nicht daran erinnern das ich welche angeben musste.

Gruß Basti

Danke Basti! Hab den falschen Button geklickt :)
Werd heute abend gleich mal testen und zu zeichnen beginnen.

...ich weiß ich hab immer noch nicht gezeichnet :)
Aaaaaber ... ich hab schon Zubehör eingekauft.

Jetzt habe ich eine Frage ans Publikum ;) ... Hab mal 3 verstellbare Backofeneinschubgitter bestellt, die man dann in den Automat schieben kann. Die Ideale Breite hätte mir die Breite des Automaten bestimmt.
Für manche Sorten wird das Gitter aber zu große Lücken haben, was mich zur Verwending einer Kunststoff- oder Edelstahlgaze führt. Hat wer einen Tip wo man sowas einkauft? :)

Schnelle Idee: Sind die Laubfanggitter für Kellerschächte (die nachträglich montierbaren Lösungen) aus Edelstahl ?

Jochen

Das Problem ist hauptsächlich, das es ein Edelstahl sein muss, dass nach dem Geschirrspüler immer noch so aussieht wie vorher :) ... bei Spenglerware ist das eher unwahrscheinlich. Ich brauche das selbe Material, dass man bei Besteck und Geschirr verwendet

Oder eben einen geeigneten Kunstoff

Alu geht nur wenn es lackiert ist, so wie Backbleche z.B

Ich werde es anfangs einfach mit Alufolie machen, in die ich Löcher einsteche, aber das ist nicht die eleganteste Lösung.

20€ ist schon relativ teuer, würde ja gleich 3 Stück benötigen ;)

Heute wurde das nächste Teil eingekauft ... ein Temperaturmodul.
Schaltet mir den PC Lüfter, wenns zu warm wird ein und wenn es wieder genug abgekühlt hat wieder aus.

Da ich jetzt das Rundherum zusammenhabe werde ich nun einen genauen Plan zeichnen, damit ich Holz einkaufen kann :)

Hi,

ich weiß nicht ob ich deinen Gedangen verstehe - aber wäre das nicht ideal?

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=AZZ%2346& (Der Shop ist definitv keine Empfehlung - es geht um das Gerät)

Ein 5,25" Einschub Lüftersteuerungsmodul für ca. 20 €... habe so schon überlegt die Temp in meiner Growbox zu steuern. Das Teil hat 2 Kanäle und wenn ich es richtig verstehe, so kann man die Lüfter nicht nur ein und aus schalten, sondern auf per pwm die Drehzahl einstellen.

Finde ich sehr elegant für wenig Geld - schon richtig hightech :)

Zurück
Oben Unten