Trockenautomat bauen

Ist nicht schlecht aus das Gerät, meins (ist von voltcraft) kann aber über ein Relais "alles" schalten :)
Den Preis finde ich Hammer!

Ich werde in meinem kleinem Growraum jetzt mal einen 230 Ventilator ansteuern, weil es da drinnen, auf Pflanzenhöhe, zu heiß wird.

War seltsamerweise nicht so leicht zu finden:

http://www.conrad.at/ce/de/product/197755/TEMPERATURREGLER-ETC-100-1-KANAL/SHOP_AREA_17350&promotionareaSearchDetail=005

Wie weiter vorne schon beschrieben hätte die Glühbirne im direkten Regelkreis einen Nachteil:
Die Regelung der Temperatur findet über ein günstiges 2 Punktregelmodul und einen Netzteillüfter statt. Das Heizelement soll also die ganze Zeit an bleiben. Würde ich die Temperatur über das Heizelement selbst steuern so würde bei jedem Temperaturabfall der Luftstrom langsamer werden (da bei niedriger Temp die Luft nicht mehr so schnell emporsteigt). Regle ich über einen Ventilator, so wird der Luftstrom sogar noch schneller wobei die Temperatur nur so weit gesenkt wird bis sie wieder in einem idealen Bereich ist.

Das primäre Ziel ist die Trockung, daher ist der Luftstrom das Wichtigste!

Sooooo! Ich freue mich den erfolgreichen Abschluss des Projektes protokollieren zu können.
Was und wie habe ich es jetzt gemacht?

- Heizelement ist wie geplant eine Glühbirne
- Geschalten wir mit einem Modul dass einen Fühler beinhaltet (schaltet bei 37 Grad den PC-Lüfter an der Decke der Kiste)
- 3 Fächer für Backrohrgitter werden lagern auf Metallfächerträger (in der Abbildung nicht sichtbar)
Damit keine kleinen Stücke durchfallen können wurden 3 flexible Grillgitter passend zugeschnitten
- Die Tür wurde mit einem Acrylglas ausgestattet damit man sieht wie trocken das Dörrgut schon ist
- Links und rechts befinden sich die Lüftungsschlitze die mit Fliegengitter abgeklebt sind

Hab schon 4 mal Beef Jerky gemacht (dauert ca. 16 Stunden) und schmeckt teuflisch gut. Vor allem mit einer Portion hausgemachter Hot Sauce oder Habipluver mariniert (24 Stunden lang)

Sehr interessantes Projekt!! :)

Wie lange dauert es denn bis soeine Glühbirne den Kasten aufgeheizt hat?

Bei einer 100 watt birne dauert das schon je nach Raumtemperatur eine vielleicht 2 Stunden, aber die Temperatur ist weniger wichtig. Eher der ununterbrochene Trockenvorgang.

Hast du inzwischen eine Lösung für die Trockengitter gefunden?
Vielleicht wären gelochte flache GN-Behälter eine Lösung?
Es gibt sie in verschiedenen Größen. Sicher gibt es auch für dich was passendes.

Die Lösng ist eine Grillnetzt, wie es auch da abgebildet ist.
http://katalog.gotthardt-yacht.de/index.php/safire-grillnetz.html

Kann man leicht reinigen und ist so engmaschig dass nichts durchfällt.

Meines ist natürlich rechteckig, wobei ich es noch zuschneiden musste damit es passt.

Sehr cooles Projekt. Wie hoch ist die Box in etwa? Ich kann mir das vom Bild nicht so richtig vorstellen. Obwohl man eh die Glühbirne sieht.

Und sag ist das Datum falsch, oder hast du echt 2012 mit der Planung begonnen ^^?

Die Box ist etwa 75 hoch. Nein das Datum passt. Hatte zwischen Plg. und Verwirklichung eine größere Pause :)

So siehts mit Gitter aus. Unten habe ich sie scharz lackiert (Kinderspielzeuglack ohne Lösungsmittel) damit die Temp schneller steigt

Danke. Das Jerky liegt etwa 16 Stunden drinnen und ist IMHO perfekt. Lüfter lass ich mittlerweile auf Dauerbetrieb mit niedriger Leistung (Spannung) laufen, dadurch geht die Temp nie über 30°

Zurück
Oben Unten